Asus ROG Crosshair V FORMULA-Z - Code FF

bmfrney0s

Schraubenverwechsler(in)
Hallo leute,

Ich habe mir gestern ein neues Gehäuse und Mainboard gekauft. Der Einbau lief gut, bis ich starten wollte und bemerkte das ich kein Bild bekomme. Auf dem Mainboard erscheint der Code ff, der mir erstmal nicht weiter geholfen hat. Im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden. Nur so weit das es alle möglichen Sachen sein können.
Testweise habe ich Grafikkarte, RAM ausgebaut. Trotzdem Code ff.
Kann mir wer helfen das Problem zu lösen?

Mb: Asus ROG Crosshair V Formula-Z
Cpu: fx-8350 - fan: dark Rock tf
Gpu: 270x pcs+
RAM : 2x4gb hyperx savage 1600mhz 2x2gb Corsair xms3 1600mhz (cmx4gx3m2a1600c9)
Hdd: 840 Evo ssd
Case: bequiet 800base

Davor ging alles noch im alten MB (biostar ta970)

Danke für jede Hilfe.

Edit: jetzt auch ohne Festplatte, USB 2.0, 3.0 Stecker etc drin. Trotzdem Code ff
Versuche gleich cmos und lasse die Batterie 5minuten draußen - hat auch nichts gebracht.. Immer Code ff
Probiere wenn ich Zeit habe das alte Mainboard zu verbauen. Sollte es nicht gehen liegt es an dem CPU. Sollte alles funktionieren Bau ich nochmal mit dem asus Board alles zusammen und falls es nicht geht dann geht's zur retour.
Board geht ab Montag retour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich schon zu spät?

Abstandshalter sind auch richtig montiert wurden? Hätte es funktioniert, wenn du es vor dem Einbau außerhalb des Gehäuses mal kurz gestartet hättest?
 
Leider zu spät aber trotzdem danke :)
Mehrfach durchgegangen ohne Erfolg. Ist wohl ein Defekt und hoffe beim Neukauf auf problemlosen start :)
 
Ich melde mich einmal wieder unerfolgreich zurück. Neues Board, gleicher Fehlercode ff.
Kann ich davon ausgehen das meine CPU tod ist?
Und bei meinem Gehäuse brauch ich für mein Board keine Abstandshalter.
Leider habe ich momentan keine Möglichkeit um meine CPU auf einem anderen Board zu testen.
Für jede Idee bin ich dankbar :)
Paar Bilder folgen sobald ich dazu komme :)

Bilder vom Aufbau :
Pc - Album on Imgur
Bild vom PC fehler:
Imgur: The most awesome images on the Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber kannst das Mobo mal ausgebaut testen. Grad bei Gehäusen mit fixen Abstandshaltern kann es vereinzelt auch mal vorkommen, dass die mit Bauteilen vom Brett in Kontakt kommen und so zu Problemen führen. Auch sonstige Bauteile vom Gehäuse oder vom Mobo können irgendwo nen Kontakt haben und rumspacken, da gibt es leider haufenweise Möglichkeiten.
Drum ist es immer am sinnvollsten, wenn man vor(!) dem Einbau erst mal alles im offenen Aufbau auf seine Funktion testet. Dies erspart einem dann eben auch das ständige ein- und ausbauen, wenn doch was defekt sein sollt oder was nicht passt. Wenn es dann ausserhalb vom Case funzt, aber drinnen wiederum nicht, dann ist das Problem wohl einfach das Gehäuse (und da spielt es keine Rolle, ob es ein 30.-, ein 80.- oder 500.- Gehäuse ist, so was kann leider bei jedem Case mal auftreten).
Kann aber auch an nem defekten Bauteil, nem zu fest angezogenen Kühler, etc. liegen. Im Prinzip musst du nochmals ganz von neu beginnen: alles aus dem PC ausbauen, dann Mobo nur mit der minimalsten Besetzung testen (heisst: CPU, 1 RAM Riegel, evtl. ne sparsame Graka und Saft, mehr nicht). Wenn du dann schon mal ins BIOS kommst, kannst du mal die Systemplatte ranhängen und versuchen zu booten. Und so hangelst du dich von Komponenten zu Komponente bis alles mal läuft. Und erst wenn es 1A zu funzen scheint, dann erst mit dem Einbau beginnen. Denn dann hast du erst mal die Garantie, dass es nicht an den einzelnen Teilen liegt.
Sollt es aber im Case dann wieder blöd tun, ja dann steht wohl nur noch ein Gehäusewechsel zu Auswahl. Weiss, ist jetzt halt ein Haufen Aufwand, aber bei nem Eigenbau-PC hat es sooooooo viele Stör- und Fehlerquellen, dass man leider Gottes halt nicht um nen grösseren Aufwand rum kommt, um nen Fehler einzugrenzen ;-)
 
Zurück