Letztendlich ist das, was hier gerade im Forum passiert etwas, was an eine Gewöhnung an die Situation erinnert. Wie eine Schock-Verarbeitung.
In nächster Zeit passiert folgendes:
Egal wie absurd der Preis ist, je mehr wir darüber schreiben, denken, reden, argumentieren, es abtun usw. umso mehr beschäftigen wir unser Hirn damit und umso mehr gewöhnt sich jeder daran.
Das Resultat sah man vor 2 Jahren bei der 4090 - zuerst wochenlang, nein monatelang als völlig absurd und absolute Frechheit von 95% der hiesigen Enthusiasten (auch hier) abgetan, wurde es nach einer Weile als Normal akzeptiert.
Das ist Psychologie - und je mehr wir hier drüber schreiben, umso mehr finden mit der Zeit 2.000-2.500,- gerechtfertigt für eine 5090 - denn es gibt ja sogar noch frechere 3k Modelle.
So funktionieren wir Menschen.
Das läuft schon seit Jahrzehnten beim Beispiel Apple phänomenal. Es weckt ja auch eine Art „Begehrlichkeit“ und wird zum Status „Leute seht, ich kann’s mir leisten!“
Jensen weiß das.
Klar kann Nvidia das, solange es ne "Neuheit" ist die man um jeden Preis am besten als erster haben muss... Komplett verblödet die Gesellschaft.
Nein wir sind einfach eine Gesellschaft, die gelernt hat, mit Materiellen Dingen punkten zu können. „Was bin ich mir selbst wert und wie kann ich aus der Masse herausstechen“.
Ganz ehrlich, wer, der eine 5080 hat, dürfte ernsthaft behaupten „boah das Produkt ist unzumutbar - ich fühle mich sie die zweite Klasse mit meiner 1.300,- Euro Karte“
Nein, was wir Menschen tun, ist alles in den Vergleich zu setzen. Auch uns gegenseitig.
So läuft das Game….