News Asus ROG Astral LC Geforce RTX 5090 startet offiziell für 3.099,99 US-Dollar vor Steuern

Wenn ich gerade sehe was in Foren, Discords und co abgeht, zweifel ich immer mehr an den Menschen, lächerlich. Es ist nur eine GPU und nichtmal eine die wirklichen Fortschritt bringt und manche schlagen sich gefühlt drum...
Dieses Hobby wird seit Jahren durch solche Käufer, dessen Ellbogenmentalität, schlechtere Spiele sowie unnötigere Hardware echt madiger :/ Preise straight aus der Fantasieabteilung.

Ich bin echt froh meine 4090 behalten zu haben und nicht verkauft zu haben.
Die Preise sind viel zu hoch für 30% Mehrleistung.
Ja ich habe mit dem Verkauf ins Klo gegriffen, da bin ich ganz ehrlich.
Aber was passiert ist, ist passiert.

Habe eine 5080 Suprim gekauft für 1509€, für die 4090 habe ich immerhin mehr bekommen, also kein Verlust.
Werde die mal mit UV und OC ausloten und sicherlich nahe an der 4090 dran sein.
Die 16GB VRAM sind das einzige Manko, aber da mache ich mir keinen Kopf. Für 99,9% der Spiele reicht das aus, auch in 4k.

5 Sekunden und alles war weg.
Meine 5080 Suprim habe ich um 15:04 gekauft. :D
Aber die Founders war nicht eine Sekunde bei mir verfügbar...

Wahnsinn.
Scheint so, als könnte Nvidia die Dinger auch für 5000€ anbieten und die Leute würden trotzdem alles leer kaufen...

Mal sehen, wann die ersten hier wieder anfangen in jedem zweiten post zu betonen, dass ihre 5090 ja erstmal reicht 😄
Klar kann Nvidia das, solange es ne "Neuheit" ist die man um jeden Preis am besten als erster haben muss... Komplett verblödet die Gesellschaft.

Aber hey sollen sie schön Beta Tester spielen, aktuell sieht man ja wie verbuggt die Karten noch sind und dafür zahlen Leute 1,5k bis 3,1k :lol:

Wahnsinn.
Scheint so, als könnte Nvidia die Dinger auch für 5000€ anbieten und die Leute würden trotzdem alles leer kaufen...

Mal sehen, wann die ersten hier wieder anfangen in jedem zweiten post zu betonen, dass ihre 5090 ja erstmal reicht 😄
Gehen wir einfach mal davon aus, dass die Nachfrage nicht hoch war, sondern nur das Angebot besonders knapp. :P

Gäbe ein paar RTX 5080-Modelle, die zumindest aufgrund der Größe interessant für mich wären. So könnte ich noch hinten in meinem Case noch Slim-Lüfter einbauen, die noch zusätzlich Luft zur GPU befördern. Meine RTX4080 ist schon ziemlich fett.

Aber wenn überhaupt warte ich mal auf eine eventuell Ti-Version der 5080.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarten Preise sind absurd und jetzt wollen die spiele Hersteller für ihren Murks nun auch mindestens 100 € dann noch dlc Special deluxe was auch immer Editionen wo soll der Wahnsinn noch enden?

Letztendlich ist das, was hier gerade im Forum passiert etwas, was an eine Gewöhnung an die Situation erinnert. Wie eine Schock-Verarbeitung.

In nächster Zeit passiert folgendes:
Egal wie absurd der Preis ist, je mehr wir darüber schreiben, denken, reden, argumentieren, es abtun usw. umso mehr beschäftigen wir unser Hirn damit und umso mehr gewöhnt sich jeder daran.

Das Resultat sah man vor 2 Jahren bei der 4090 - zuerst wochenlang, nein monatelang als völlig absurd und absolute Frechheit von 95% der hiesigen Enthusiasten (auch hier) abgetan, wurde es nach einer Weile als Normal akzeptiert.

Das ist Psychologie - und je mehr wir hier drüber schreiben, umso mehr finden mit der Zeit 2.000-2.500,- gerechtfertigt für eine 5090 - denn es gibt ja sogar noch frechere 3k Modelle.

So funktionieren wir Menschen.
Das läuft schon seit Jahrzehnten beim Beispiel Apple phänomenal. Es weckt ja auch eine Art „Begehrlichkeit“ und wird zum Status „Leute seht, ich kann’s mir leisten!“

Jensen weiß das.
Klar kann Nvidia das, solange es ne "Neuheit" ist die man um jeden Preis am besten als erster haben muss... Komplett verblödet die Gesellschaft.

Nein wir sind einfach eine Gesellschaft, die gelernt hat, mit Materiellen Dingen punkten zu können. „Was bin ich mir selbst wert und wie kann ich aus der Masse herausstechen“.

Ganz ehrlich, wer, der eine 5080 hat, dürfte ernsthaft behaupten „boah das Produkt ist unzumutbar - ich fühle mich sie die zweite Klasse mit meiner 1.300,- Euro Karte“

Nein, was wir Menschen tun, ist alles in den Vergleich zu setzen. Auch uns gegenseitig.

So läuft das Game….

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines GN Video zum "erfolgreichen" Paper Launch... oder eventuell Vapor Launch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück