News Asus ROG Astral Geforce RTX 5090D erhält 2.001-Watt-BIOS

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nach der Galax Geforce RTX 5090D Hall of Fame hat auch die Asus ROG Astral Geforce RTX 5090D ein BIOS mit einem TDP-Limit von 2.001 Watt erhalten. Der Leistungsaufnahme sind damit in der Theorie praktisch keine Grenzen mehr gesetzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Astral Geforce RTX 5090D erhält 2.001-Watt-BIOS

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Warum kommt so ein Bios nur für die 5090D und nicht für die normale 5090?

Nvidia hat dort ganz genau die Hand drüber.
Ein Wunder das es überhaupt an die Öffentlichkeit geraten ist.
Für den Normalen User ist solch ein BIOS sowieso absolut unnötig.

Für so zu nutzen für was es eigentlich gedacht ist benötigt man mindestens einen Chiller oder direkt einen Pot für LN2.

Interessanter wäre da das 1000watt XOC bios.
Das könnte man noch irgendwie für den Alltag brauchen.
Das aber auch nur bedingt.
Vorteil wäre hier eine Freigegebene Spannung bis 1,15V und dem höher Freigegebenen VRAM OC.

Die 5090D ist doch die KI-limitierte Chinavariante der Karte. Können die Chinesen nun die Exportbeschränkungen umgehen, indem sie einfach mehr Kühlung und mehr Strom auf die Karte werfen?

Die 5090D ist doch die KI-limitierte Chinavariante der Karte. Können die Chinesen nun die Exportbeschränkungen umgehen, indem sie einfach mehr Kühlung und mehr Strom auf die Karte werfen?

Nein. Bei der D wurden nur die Tensor Cores Reduziert. Das bleibt auch unverändert. Was halt schlussendlich in weniger KI Leistung Resultiert. So wie von dir gesagt.
Ansonsten sind die Spezifikationen her gleich.

Das BIOS umgeht halt bis zu einem Gewissen Punkt einfach die NVIDIA Vorgaben zum aufstellen von Rekorden beim OC :D

Zuletzt bearbeitet:
2.001 Watt?

Wozu der Punkt bei Einheiten :huh:
Bei der Einheit ist kein Punkt? Du meinst vermutlich das Tausendertrennzeichen was zur besseren Lesbarkeit verwendet wird und im Deutschen nunmal ein Punkt ist.

@Artikel "[...] in der Theorie praktisch keine Grenzen [...]" ist irgendwie auch eine merkwürdige Formulierung

Bei der Einheit ist kein Punkt? Du meinst vermutlich das Tausendertrennzeichen was zur besseren Lesbarkeit verwendet wird und im Deutschen nunmal ein Punkt ist.

@Artikel "[...] in der Theorie praktisch keine Grenzen [...]" ist irgendwie auch eine merkwürdige Formulierung

Bei Finanzen, Währungen usw. ja.

Aber doch nicht bei der Einheit "Watt"? Da wird kein Punkt im vierstelligen Bereich verwendet und im höherstelligen Bereich eben so wenig.

Die Schreibweise 2.001 W wäre bei uns in der Firma fatal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Finanzen, Währungen usw. ja.

Aber doch nicht bei der Einheit "Watt"? Da wird kein Punkt im vierstelligen Bereich verwendet und im höherstelligen Bereich eben so wenig.

Die Schreibweise 2.001 W wäre bei uns in der Firma fatal.
Also die Verwendung des Tausendertrennzeichens ist vollkommen von der Einheit unabhängig. Es gibt auch oftmals gute Gründe (Vergleichbarkeit und Anschaulichkeit vor allem) weswegen man lieber die Einheit ohne Präfixe oder immer mit demselben Präfix verwenden möchte.

In diesem Fall hätte man einfach 2 kW schreiben können. Und wenn der Autor wert auf das eine extra Watt legt macht es wieder keinen Unterschied ob ich jetzt 2,001 kW schreibe oder 2.001 W.

Ich weiß nicht als was du arbeitest, aber bei uns werden auch bei Messwerten zum Teil Tausendertrennzeichen verwendet, vor allem bei Präsentationen. Wenn neue Produkte miteinander verglichen werden und, als Beispiel, das Vergleichsprodukt liegt bei 700 und das neue bei über 1000. Wenn Leute eventuell 10 m vom Beamer weg sitzen hilft der Punkt schon sehr. Man muss nur drauf achten Punkt und Komma nicht durcheinander zu werfen, vor allem wenn man übersetzt.

Aber insgesamt verwendet man am besten das korrekte Präfix oder die "wissenschaftliche" Schreibweise.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hoffentlich testet der Bauer miut dem neuen Bios nochmal neu :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hoffentlich testet der Bauer miut dem neuen Bios nochmal neu :D

Dann müsste er sich extra eine 5090D anschaffen. Weil ohne eine D funktioniert das nicht ;)
Aber wäre überhaupt nicht zu vergleichen mit dem was er in dem Video gemacht hat.
Im Video hat er tatsächlich noch etwas gemacht das gut gekühlt Alltagstauglich wäre.
Das könnte man von dem BIOS eher weniger behaupten.

Zurück