News Asus ROG Ally: Globaler Launch angekündigt, baldiger Release erwartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Ally: Globaler Launch angekündigt, baldiger Release erwartet

Asus hat über Twitter verkündet, dass der neue Handheld "ROG Ally" bald weltweit veröffentlicht werden soll. Der Release soll außerdem früher stattfinden als von vielen erwartet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Ally: Globaler Launch angekündigt, baldiger Release erwartet

Bin mal auf die Tests gespannt. Das Steam Deck scheint bereits sehr solide zu sein und softwaremäßig viele kleine Problemchen im Laufe der Zeit ausgemerzt. Wenn Asus solide Software am Start hat, sowohl was das Betriebssystem, wie auch die Kompatibilität zu Spielen und Launchern, wirds sicher interessant. Aber einfach nur bessere Hardware wird wohl nicht ausreichen. Bin gespannt, es juckt mir in den Fingern das Steamdeck zu kaufen.

Im Vergleich zu vielen sogenannten "Steam Deck Killern" ist das Ally für mich interessant, weil ich schon eine "Mobile XG" besitze, an die das Ally problemlos angeschlossen werden kann. Das finde ich recht interessant. Ob der Kauf abgesehen davon lohnt?

Wie Freakless08 oben schreibt, vermute ich, dass die Akkulaufzeit angesichts der versprochenen Leistung vielleicht etwas kurz ausfallen könnte. Die fehlenden Trackpads und der zu erwartende höhere Preis, sowie die Frage, ob ASUS das Ally so liebevoll mit Patches versorgen wird, wie Valve das tut (von der Community ganz abgesehen -> GE Proton) und natürlich auch der Umstand, dass das Ally auf Windows 11 setzt (Was mich angeht Segen und Fluch zugleich) lassen mich gespannt auf die ersten Reviews warten.

Unterdessen freue ich mich am Steamdeck, dass mich hinsichtlich seiner Leistung (64GB Version plus schneller Micro SD [z.B.: Samsung EVO Select] reicht vollkommen) und der Möglichkeiten (Spielt mit GE Proton auch viele GoG Spiele fast ohne Frickelei) für den schmalen Preis nach wie vor erstaunt. Wenn dann Ende Mai/Anfang Juni der angekündigte Verbesserte Treiber erscheint könnte die Leistung noch etwas "geschmeidiger ausfallen" ...

Grüße

phila

Wenn man die Auflösung/hz herunterschrauben könnte würde man die mehrleistung sehr gut nutzen können um auch anspruchsvollere Games zu zocken und hätte allgemein deutlich längere akku Laufzeit.

Falls man nicht weit weg von ner Steckdose ist kann man das ja bei Bedarf wieder hochstellen... Das sollte problemlos möglich sein oder?

Sieht sehr cool aber unterwegs zocke ich nicht (fahre Auto haha) aber wenn ich öffentliche nutzen würde wäre das nen netter Zeitvertreib.

Ich habe mit das Deck in der 10%Rabatt Aktion geholt.
Es könnte Flotter sein, hier und da aber ich bin sehr zufrieden.

Wie soll das ohne Trackpads gut Funktionieren?
Es gibt halt spiele wo das wichtig ist, Wartales um eib Aktuelles zu nennen.

Ansonsten sieht es klasse aus und findet sicher seine Nutzer.

Zurück
Oben Unten