Asus Rampage3 Formula PCGH starte nur nach CMOS

jubei sun

Schraubenverwechsler(in)
hi zusammen,
mein rampage 3,starte nur wenn ich einmal cmos mache dann läuft es ganz normal.
Benchmark: Sisoftsandra,everesthome,3d mark 06 lief ohne prob...temp.sind auch im normal bereich gewesen,da kann ich wohl NT,Temp und lüfter ausschließen.
fahre ich aber mein system runter oder mache einen neustart,gehen die lüfter an und die festplatten arbeiten aber kein bild und die tastatur reagiert auch nicht,nach CMOS
startet alles normal....keine ahnung was,das sein kann...hoffe ihr könnt mir da helfen???

edit:habe die MB batterie auch getauscht,leider da auch kein erfolg:-(

Mein Sytstem:
Asus Rampage 3 Formula PCGH
6Gb. Gskill 2000/cl.9 9 9 24
I7 920
Cougar 700W
ATI 5970

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jubei sun,
tritt der Verhalten auch auf wenn du nur einen Speicherriegel eingebaut hast?
Hast du den Speicher im BIOS manuell eingestellt?

Gruß,
Doktor

Problem tritt leider auch auf mit einem Riegel.
Habe auch speicher profil geladen(X.M.P) aber auch da leider ohne erfolg:-(.
War schon am überlegen ob es evtl.das Netzteil ist,doch wenn das System(nach CMOS)Hochgefahren ist läudft alles super und stabil.Wäre also,das Netzteil hin würde es ja bei Leistung einbrechen.Habe mein es auf einem anderen System getestet,da war ein Giga EX58 und da startet es ohne Probleme.....

Gib mir bitte mal die genaue Bezeichnung von den Speicherriegeln. Falls du die Möglichkeit hast mal ganz anderen Speicher zu testen wäre das auch gut.

Gruß,
Doktor

Das sind Gskill F3-16000 cl 9-9-9-24 DDr3 2000.Die Module werden auch im X.M.P Profil erkannt.
Habe 1600 von Gskill drin gehabt auch da,das selbe Problem.

Gruß Jubei

Also die F3-16000CL9T-6GBTD stehen auf jeden Fall in unserer QVL drin. Sogar bis zu 4 Riegel supported. Von daher sollte es kein Problem damit geben wenn die Speicher im BIOS korrekt eingestellt sind.
Die Ursache ist so relativ schwer einzugrenzen. Möglich wären Netzteil, Grafikkarte und Board.
Auch wenn das Netzteil anderweitig funktioniert wäre es gut wenn du trotzdem nochmal ein anderes gegentesten könntest. Selbiges für die Grafikkarte. Tritt das Verhalten dann immernoch auf, dann würde ich das Board nochmal ausserhalb des Gehäuses testen. Natürlich in Minimalkonfiguration.

Gruß,
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doktor!
Erstmal danke,das Du so schnell reagiert hast.
Habe die Graka und und Sepicher getauscht aber auch da bliebt,das Probelm.Was ich jetzt nicht gemacht habe,das
NT getauscht.
Heute habe ich,das Board wieder zurückgeschickt und hoffe,das mein neues Board nächste Woche kommt:).
Sollte der Fehler immer noch auftretten werde ich,das NT tauschen.
Gebe aber bescheid ob es geklappt hat oder nicht.

Gruß Jubei

Hallo Doktor!
Habe,das neue Board gestern bekommen und da auch der selbe Fehler.Hatte einen Techniker von Alternate dran und der meinte,das meine Speicher die Probleme Verursachen.
Da es 2000Mhz, sind und ich einen I920 drin habe,seien die Speicher zu schnell.Aber die sind doch im X.M.P erkannt wurden,habe auch Manuel versucht und bei meinem alten Board (Gigabyte EX58 UD3R) konnte ich die Speicher ohne Probleme nutzen selbst im OC bereich. 1600 habe ich versucht nimmt,das Board auch nicht. Habe jetzt alles getauscht sogar,das NT.Weiß jetzt auch nicht mehr weiter:(
Sehr schade aber ich muss mich wohl damit abfinden,das mich dieses Board nicht mag;)......

Gruß Jubei

Naja, abfinden wohl eher nicht :)
Wie gesagt, vom Verhalten würde ich auch ein Speicherproblem vermuten. Aber ich würde dir empfehlen das Board mal von deinem Händler überprüfen zu lassen. Er kann dir dann ja mitgeben welchen Speicher er getestet hat. Insofern es natürlich dort problemlos lief.

Das aktuellste BIOS hast du installiert, oder? Falls nicht dann mal ganz fix einspielen :)

Gruß,
Doktor

jep,die Version 0505 ist drauf....Habe es jetzt zurück geschickt und gut ist,keine lust mich über sowas zu ärgern.ist zwar schade aber da kann man nichts machen.
trotzdem danke dir für deine hilfe...

mfg jubei

Vielleicht liegt es auch minimal an einer Steckerleiste, wenn Du eine nutzt. Sprich mal den PC gleich an der Steckdose anschließen.

Zurück