Asus Rampage V ist extrem leise vom Sound

Chagall1985

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ich hoffe hier mal auf Hilfe oder vielleicht einen Trick vielleicht auch auf neue Richtlinien die das erklären.
Ich habe vor über einem halben Jahr vom Asus Commando aus 2008 auf das Asus Rampage V umgerüstet.
System ist Windows 10 mit 5820K.
Bios und sämtliche Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Beim Asus Commando sind mir fast die Ohren weggeflogen wenn ich die Boxen auf volle Leistung gestellt haben.
Beim Asus Rampage V sind sie praktisch immer auf voller Lautstärke und es ist gerade so ausreichend.

Weder im Bios noch im Realtek Treiber finde ich irgendwas um den Sound noch zu verstärken.
Den Lautstärkenausgleich beim Lautsprecher unter Reiter Verbesserungen habe ich auch schon benutzt.

Für mich ist das die einzíge echte Schwäche meines Mainboards aber vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp.
 
Wenn du das mitgelieferte Tochterboard des Commando benutzt hast, ist das kein Wunder das es dort lauter war, da das von vornherein ein paar Dezibel mehr bringt als die "normalen" Onboard Codec Chips.
 
Ja habe ich natürlich aber das Rampage V ist ja auch ein gutes Mainboard.....
Das der onboard Sound hier so abstinkt ist dann schon peinlich.
Komme ich wohl um eine Soundkarte nicht herum.....
 
Zurück