AW: Asus Rampage V Extreme, Q Code 79 und db, start dauert über 4 Minuten...
So hier habe ich mal die Unterhaltung des ASUS Supports, ich finde es eine bodenlose Freichheit und rate jedem von dem Board ab, ich kaufe mir jetzt auch ein anderes, ich habe zwar die Lüfter und Sensoren geregelt bekommen, aber das mit dem Übertakten wofür es gepriesen wird vom Hersteller ist einfach ein NOGO. Ihr müsst die Unterhaltung von unten nach oben lesen.
Sehr geehrter Herr Schleicher,
Sie können das Motherboard direkt wegschicken wenn Sie mögen.
[...] denn diese tun das was das Mainboard vorgibt [...] Klar, stellen Sie den Ram mal auf eine utopische Frequenz, oder den Prozessor. Dann hat wohl auch das Motherboard schuld, wenn es nicht läuft. Sie übertakten die Komponenten. Die Komponenten werden in einem Bereich betrieben, der nicht ursprünglich angedacht war für diese. Wie wir darauf Garantie geben sollen ist mir unklar. Man kann einfach nicht sagen wie das Motherboard und die Komponenten zusammen arbeiten, wenn jeder einzelne CPU andere Fertigungsfeinheiten hat. Möglich das Sie andere CPUs auf dem Board super übertakten können. Genauso können Sie ihre CPU vermutlich auf anderen Boards übertaken.
Es wird sich in der Hinsicht nichts mehr tun. Machen Sie bitte von Ihrem Recht gebrauch das Motherboard zurück zu senden.
Technical Support Division ASUS Germany
i.A. Marco Janssen
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
---------- Original Message ----------
From :
starlight5000@hotmail.de
Sent : 1/9/2015 4:19:16 PM
To : "techsupport@asus.com"
Subject : RE: <TSD> Motherboard RAMPAGE V EXTREME [ID=RTM20150109201463-233]
[CASEID=TM20150109203087]
Sehr geehrter Herr Janssen,
das was ich übertakte sind die Einstellungen die von Asus bereitgestellten werden
und womit für das Mainboard geworben wird.
Zum Beispiel die 5 Wege Optimierung und wie schon gesagt es sind viele die diese
Probleme auch haben auch mit anderen Komponennten, ich habe Ihnen einen Link
gesendet in dem Sie sich selbst ein Bild davon machen können.
Fakt ist, das Mainboard tut nicht was soll womit ihr Kunden werbt. Man bezahlt für
etwas mehrere 100€ das man nicht bekommt.
Das hat nichts mit den anderen Komponennten zutun, denn diese tun das was das
Mainboard vorgibt, gibt das Mainboard etwas falsches aus, funktioniert es auch nicht,
rein logisch kann es auch gar nicht sein das es an den anderen Komponennten liegt,
da es ohne die Übertaktung vom Mainboard funktioniert.
Ich selbst kann denke ich von mir behaupten mich etwas damit auszukennen, dies ist
nicht mein erster Computer, hinzu kommt mein beruflicher Werdegang in dem ich
einiges über Computer und Hardware gelernt habe und nachdem ich mit anderen
Besitzern des Mainboards gesprochen habe, die die selben Probleme damit haben
und mit einem anderen Mainboard nicht, lasse ich mich damit auch nicht abspeisen
das es meine Schuld ist, ich alles falsch mache und die anderen Komponennten
dafür verantwortlich wären.
Das Mainboard wird unter dem Argument "X99 Overclocking Mainboard Rog Rampage
V Extreme" verkauft, das aber nicht richtig funktioniert, nun heist es dafür gibt es keine
Garantie, dass man das nutzt was man kauft und ich sei daran schuld und die
Komponennten die für den x99 Chipsatz hergestellt werden seien nicht dafür
ausgelegt. Sie sagten zudem Anfangs das an der Zusammenstellung nichts
auszusetzen ist und man auf Fehlersuche gehen müssen, da aber nun der Fehler klar
auf der Hand liegt weist ihr die Schuld von euch ab.
Nur gut das es ein 14 Tage Rückgaberecht gibt. Die Bewertung wird dementsprechend für das Produkt und den Service
ausfallen.
Da mein Rückgaberecht noch 7 Tage läuft, hoffe ich das in der Zeit noch etwas bei
euch tut. Andernfalls kaufe ich mir ein anderes.
Mit freundlichen Grüßen
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Sehr geehrter Herr Schleicher,
es ist kein Witz und es ist kein Programmierfehler. Der Kollege am Telefon sagte nur,
dass man gegebenenfalls ein BIOS Update machen könnte um zu sehen, ob es dann
funktioniert. Der Kollege sitzt übrigens direkt neben mir.
Das was Sie am Board einstellen können sind eben die Übertaktungen für die
Komponenten darauf und die regierne alle anders. Dafür können wir nichts - darum
dazu keine Garantie. Das handhabt jeder Hersteller so, das geht einfach nicht. Das
Board versucht es das Overclocking so gut wie möglich bereit zu stellen, das ist aber
auch alles was möglich ist.
Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei.
Mit freundlichen Grüßen,
Technical Support Division ASUS Germany
i.A. Marco Janssen
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
---------- Original Message ----------
From :
starlight5000@hotmail.de
Sent : 1/9/2015 12:19:21 PM
To : "techsupport@asus.com"
Subject : Re: Motherboard RAMPAGE V EXTREME [ID=RTM20150108202682-535]
[CASEID=TM20150109201463]
Das ist jetzt ein Witz oder?!
Ich habe gestern via Telefon mit einem Mitarbeiter von Ihnen gesprochen. Dieser
meinte dass das ein BIOS Fehler ist.
Kann ja wohl net sein das ich mir ein mainboard kaufe für 450€ das extra für
overklocking gebaut wurde und dann kann ich es wegen Programmier Fehler nicht
nutzen und zu guterletzt soll ich noch daran schuld sein!
Ich habe wie gesagt das overklocking vom Board genutzt und alles richtig gemacht
Seitens Komponenten und overklocking. Ohne overklocking läuft alles und mit nicht
trotz neuester bios Version.
Irgendetwas muss passieren sei es ein kommendes Bios Update oder ich schicke
das Board zurück und kaufe mir ein anderes.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
> Am 09.01.2015 um 10:44 schrieb marco_janssen :
>
>
> ASUS CASEID=RTM20150108202682-535
> Sehr geehrter Herr Schleicher,
>
> in dem Falle kann ich Ihnen dann nicht mehr viel mitgeben. Auf Overclocking können
wir so keine Garantie geben, da jede einzelnen Komponente unterschiedlich darauf
reagiert. Jede CPU hat eigene Fertigungsunterschiede und keine ist identisch. Jede
reagiert entsprechend anders. Genauso mit anderen Komponenten. Deshalb kann
nur die vorgesehene Verwendung garantiert werden und wir können Overclocking
auch nicht supporten. Wir bemühen uns die Möglichkeiten dafür bestmöglich bereit zu
stellen, können es aber wie gesagt nicht garantieren, oder supporten.
>
>
>
> Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei!
>
> Mit freundlichen Grüßen,
>
> Technical Support Division ASUS Germany
> i.A. Marco Janssen
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>
> ---------- Original Message ----------
> From :
starlight5000@hotmail.de
> Sent : 1/8/2015 2:19:18 PM
> To : "techsupport@asus.com"
> Subject : RE: Motherboard RAMPAGE V EXTREME [ID=RWTM20150107031042259
-309]
>
> [CASEID=TM20150108202682]
>
> Hallo Herr Janssen,
> ich habe seit gestern den normalen Modus bereits eingestellt und im normal Modus
> wo die CPU von Haus aus mit 3.5 GHz läuft und tacktet bei bedarf auf 3.7 GHz
scheint
> alles normal zu laufen, auch der Ram ist auf normalen Wert eingestellt 2133 MHz
> normal, tacktet aber komischerweise obwohl es nicht eingestellt ist trotzdem auf bis
> 3000 MHz.
> Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme, das Problem scheint also nur im
> Overclocking Modus aufzutretten.
> Dabei ist es egal wie ich Overclocke, ich habe alles ausprobiert.
>
> MFG
> Date: Thu, 8 Jan 2015 20:34:57 +0800
>
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
> Reparatur Andere GründeSehr geehrter Herr Schleicher,
>
> vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.
>
>
> Alleine sind Sie mit einem Fehler nie, die erhebliche Großzahl der Boards läuft aber
> Einwandfrei, daher müssen wir nun die Fehlerursache suchen. Der Code 70 an
sich
> ist leider überhaupt nicht ausschlaggebend.
>
> Zunächst einmal zur Übersicht für den weiteren Schriftverlauf, besonders wenn ein
> anderer Kollege die Mail bearbeitet was ich gecheckt habe:
>
> -Speicher sind in Freigabeliste.
> -BIOS auf aktuellster Version.
>
>
> Was für mich nun als erstes relevant wäre, ist wie der Rechner in absoluter
> Normalkonfiguration läuft, ohne Overclocking. Also bitte einmal das BIOS mit einem
> CMOS Reset komplett resetten bitte. Für den CMOS gehen Sie bitte wie folgt vor:
> Hinten am Motherboard, beziehungsweise dem I/O Shield finden Sie einen Knopf,
auf
> dem ein kleiner Pfeil im Kreis läuft. Oder da dieser wirklich schwer zu erkennen is
ggf.
> auch der nur zum 3/4 vollständige Kreis. Drücken Sie diesen für ca. 5-10 Sekunden,
> wobei der PC abgeschaltet sein muss. Beim Starten werden Sie dann in das BIOS
> geleitet, drücken Sie einfach nur F5 für die Standartwerte und fahren Sie dann die
PC
> normal hoch.
>
> Tritt der Fehler dann immer noch auf, wenn der PC in den Standarteinstellungen
läuft?
> Dann müssen wir beginnen Fehleranalyse durchzuführen, wobei nach dem bereits
> gecheckten ein Fheler beim Motherboard schon recht nahe liegt.
>
> Ich hoffe, die Antwort war für Sie hilfreich.
> Sind allerdings noch Fragen offen, freue ich mich auf Ihre Rückmeldung.
>
> Sie erhalten in den kommenden Tagen per E-Mail einen LINK zu einer finalen
> Zufriedenheitsumfrage.
> Ich würde mich sehr freuen wenn Sie an dieser Umfrage teilnehmen und meinen
> Support positiv bewerten.
>
> Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei!
>
> Mit freundlichen Grüßen,
>
> Technical Support Division ASUS Germany
> i.A. Marco Janssen
>
> ASUS Computer GmbH
> Harkortstrasse. 21-23
> D-40880 Ratingen
> Germany
>
> Tel.:+49 2102 578 95 55 (Montag bis Freitag von 9 - 18 Uhr)
> FAX: +49 2102 9599 11
> RMA Anfragen:
>
Relay !
>
> Geschäftsführer: Eric Chen
> Amtsgericht: Düsseldorf HRB 43472
> UID-Nr: DE121629751
>
> >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>
> ---------- Original Message ----------
> From :
starlight5000@hotmail.de
> Sent : 1/6/2015 7:10:42 PM
> To : "techsupport@asus.com"
> Subject : Motherboard RAMPAGE V EXTREME
>
> [CASEID=WTM20150107031042259]
>
> Apply date : 2015/01/06 19:10:42(UTC Time)
>
> [Produktinformationen]
> Produkt : Motherboard
> Model : RAMPAGE V EXTREME
> Ort des Kaufs :
Caseking.de - Hardware Shop, Gamer PCs, PC-Gehäuse, Grafikkarten, Wasserkühlung, Modding, Gaming, Sound und extravagantes Zubehör
> Datum des Kaufs : 2014/12/17
>
> [Mainboard]
> Revision : -
> BIOS Revision : 901
>
> [Grafikkarte]
> Hersteller Grafikkarte : MSI
> Model : GTX 980 4G
> Chipsatz : Geforce
> Treiber : 347.09
>
> [Prozessor]
> Hersteller : Intel
> Typ : i7-5930K 3,5 GHz
> Takt : 3.5 GHz taktet bei bedarf auf 4 GHz
>
> [Arbeitsspeicher]
> Hersteller : Corsair
> Model : Vengeance LPX CMK16GX4M4A2133C13
> Kapazität : 16 GB
>
> [Festplatte]
> Hersteller : Samsung
> Model : SSD 850 Pro
> Kapazität : 256 GB
>
> [Zusatzkarten]
> Betriebssystem : Windows 7 64bit
>
> [Problembeschreibung]
> Hallo,
> ich habe auch das Problem mit 70er Code wie viele andere beim Booten.
> Beim start des Rechners macht er erst nichts und wenn ich dann das Netzteil
> ausschalte und dann wieder anmache, fängt er wieder an zu starten und zeigt
> overclocking fail an. Ich habe das vorgegebene Overclocking vom Board genutzt und
> alle Einstellungen ausprobiert, auch Ram einstellungen hab ich alles ausprobert es
> ist immer egal bei welcher Einstellung das selbe Problem, erst läuft er und
> irgendwann wenn er mal Lust hat und man will ihn starten kommt das Overclocking
> Fail.
> Wenn der Rechner läuft und ich bin im Windows zeigt das OC Panel bevor das
> Problem auftritt IMMER 34° CPU Temp an, da weis ich schon beim nächsten booten
> kackt er wieder ab....
> Bin echt enttäuscht und hoffe dass das Problem gelöst wird, so ein Board für knapp
> 450€, alles perfekt auf einander abgestimmt und haufen Geld ausgegeben und
dann
> sowas...