Asus Rampage iv Gene BIOS Update funktioniert nicht

Alwai

Kabelverknoter(in)
Hallo, folgendes Problem habe ich und ich hoffe einer von euch kann das Problem lösen.
Unzwar habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft und angeschlossen, jedoch kein Signal bekommen. Daraufhin hab ich gelesen das ein BIOS Update wohlmöglich abhilfe schaffen könnte.
Also ich hab so ziemlich alle Anleitungen die ich finden konnte durch Probiert.

Also ich hab ein USB Stick 4gb (überall wurde gesagt es muss einer unter 8gb sein) auf FAT32 formatiert und die neue Bios Datei von Asus runtergeladen (CAP Datei)
Diese Datei habe ich dann auf den USB Stick gezogen (ich hab es auch umgenannt in R4G & 4091 und beides funktioniert nicht)
Den USB Stick in alle USB Ports einmal reingesteckt und ins BIOS gegangen. Unter Anwendung bin ich auf EZ FLASH 2 Anwendung gegangen. Dort wurde der USB Stick aufgelistet, jedoch fand ich in dem Pfad keine Datei von der ich aus Flashen könnte.

Es gibt auch ein youtube video wo einer mit dem ROG? connector auf meiner rückseite das einfach reingesteckt und 3sek lang gedrückt hat aber wenn ich das mache passiert da garnichts.

Kann mir evtl jmd helfen? wenn nicht dann bring ich mein PC morgen einfach mal zu einem PC Menschen

Vielen Dank

Hab ich genauso gemacht wie beschrieben allerdings ist da nichts (siehe Anhang)

Also ich hab die Datei umbenannt in R4G.ROM und jetzt wirds mir angezeigt.
Irgendwie klingt mir das sehr suspekt, hab das eben wo anders gelesen, soll ich das einfach mal ausführen?

Ok wollte es starten und dann steht da
"Die ausgewählte Datei ist kein EFi BIOS!"

Ich versuche mal alle Updates nacheinander zu Instalieren, das erste geht schonmal

Anhänge

• IMAG1820.jpg
    IMAG1820.jpg
    2 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab jetzt mein pc geschrottet
Also ich hab das Update nach meinem alten bios installiert und nach dem neustart kam erstmal ne meldung cpu fan error und hab daraufhin erstmal ein bisschen die geschwindigkeit erhöht und gesenkt um zu schauen.
Nachdem ich das bios verlasse hab ich black screen mit einem blinkenden strich und es tut sich nichts mehr

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 62
1) ein BIOS Update ist immer(!) mit nem Risiko verbunden, weshalb man es effektiv nur dann machen sollte, wenn man Probleme mit dem vorhandenen hat, 2) steht ja in der Anleitung, wie man die Datei benennen muss: Name des Mobos.CAP. 3) hat das Brett das USB BIOS Flashback, was heisst: BIOS auf Stick packen, in den im Manual erklärten USB Port stecken (und nur in diesen) und dann exakt so vorgehen, wie es dort beschrieben wird. Für das Flashback braucht es nicht mal ne CPU oder RAM, sondern nur Mobo, Netzteil und Stick mit Datei. Hier kann man es nachlesen, sogar mit nem Vid von Asus selber: How to use ASUS ROG USB BIOS Flashback.
Heisst im Klartext: selbst wenn du es jetzt zerballert hast, kann man es noch retten, wenn man es wie in der Anleitung macht. Und hier noch mit schönen Bildchen, da kann man auch sehen, wie du deine Datei benennen musst: R4G.CAP (bzw. das .CAP musst du nicht hinschreiben): How to Use USB BIOS Flashback - ASUS.

Tip für die Zukunft: BIOS Updates, egal ob bei Graka oder Mobo, ist ähnlich heikel wie das flashen von ROMs auf dem Handy. Drum sollt man da schon bissel Vorsicht walten lassen und effektiv nur dann flashen, wenn man auch Probleme hat. Bzgl. der Graka, da ist nicht mal gesagt, dass ein anderes BIOS was dran ändert, da kan nder hund auch woanders begraben sein (z.B. Stromversorgung nicht ausreichend, Karte defekt, usw.). Drum würd ich das nächste Mal erst mal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, ehe man ans flashen geht ;-)

Zurück