ASUS Rampage IV Extreme ohne Händler

Rokuda

Schraubenverwechsler(in)
ASUS Rampage IV Extreme ohne Händler

Hi,

vor Kurzem habe ich ein ASUS Rampage IV Extreme auf Ebay erworben, leider von Privat und ohne Rechnung.

Das Board hat jedoch ne Macke, und zwar dreht der PCH-Lüfter auf 100% wenn der Rechner aus ist und das BIOS stürzt gelegentlich ab, ohne dass ich Änderungen daran vornehme.
Das Abstürzen zeichnet sich dadurch aus, dass ich den Rechner nicht mehr gestartet bekomme ohne es zu Resetten.

BIOS Update und Downgrade schon Probiert.
Alle anderen Komponenten durchgewechselt.
Mit nem Intel DX79SR gehen alle Komponenten sauber.
Board und Komponenten wurden nicht OC'ed.

Frage ist: Was Kann ich noch machen?
RMA läuft bei ASUS ja nur über den Händler, den ich ja nicht habe.
Die 3 Jahre Garantie ist ja eigentlich noch gegeben, da der Sockel 2011 erst im Herbst/Winter 2011 raus kam.

Grüße,
Dave

Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS Rampage IV Extreme ohne Händler

Du musst zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden.

Du kannst versuchen einen Gewährleistungsanspruch gegen den Ebay Händler geltend zu machen. Denn dieser steht dir gesetzlich zu und kann nicht ausgeschlossen werden.

Ein Garantieanspruch gegenüber ASUS besteht m.E. jedoch nicht, da es sich bei einer Garantie um eine freiwillige Leistung handelt. Vergleiche hierzu auch die Garantiebedingungen von ASUS der Garantieanspruch steht nur dem direkten ASUS Kunden zu.
https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/agb_other.html

hi

Geh mal in den nächsten PC Shop und bitte den Händler dort dein Board in die RMA zu schicken
Denn jeder Händler kann auch Ware die bei ihm nicht gekauft wurde über seinen Großhändler in die RMA schicken allerdings kostenpflichtig (idR ca 40€ )

Danke, aber soweit war ich auch schon. Ich verwechsle keineswegs Garantie und Gewährleistung.
Dort Steht nicht, dass eine Rechnung oder änliches vorhanden sein muss und dass das Board nicht durch Zweckentfremdung oder Mechanisch beschädigt werden darf. Somit ist also noch kein Ausschluss gegeben.
Einziger Haken ist dass diese Garantie für den Distributor gilt und nicht für Privat, jedoch kenne ich den Distributor für dieses eine Board nicht und ASUS spricht selbst oft von "Ausnahmen".
Bei einem 300€ Top-Produkt wäre so eine Ausnahme eigentlich durchaus machbar, vor allem da ich sogar bereit wäre Transport und Überprüfung zu bezahlen.
Bei Ebay war es wie gesagt ein Privatverkauf, der nun nicht reagiert, da er auch nicht muss.

Danke, werde ich mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:

Auch bei einem Privatkauf hast du Anspruch auf Gewährleistung vgl. hierzu (BGH Aktenzeichen: VIII ZR 96/12). Er müsste eigentlich schon, doch ich denke nicht das du klagen würdest ;)

Ne, das ist es mir dann auch nicht Wert. Nur ists halt bitter ein "Top-Board" für 300€ zu kaufen und dann aufm Schlauch zu stehen und nichts tun zu können.

Edit:
Jetzt bitte nichts Falsch verstehen, ich versuche hier keine Garantie oder Gewährleistung (Ja, ich kenne die Unterschiede) zu "erzwingen".
Ich Versuche lediglich auf nette Art zu erfahren was meine Optionen sind.
Leider bin ich wegen diesem Thema etwas frustriert und mag offensiv klingen, was keinesfalls beabsichtigt ist.
Da hier auch der ASUS Support vertretten sein soll hoffe ich, dass die mir sagen was geht und was nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Rokuda,

schreib bitte einmal unsere Reparaturstelle diesbezüglich an. Gebe die Info mit, Rechnung hast Du nicht mehr, Händler ist auch nicht mehr bekannt :ugly::D Und das Du halt gerne das Board über uns reklamieren möchtest, da es ja auch kein billiges ist ;). In der Email auch gleich Deine komplette Anschrift (+Rufnummer) und die Seriennummer mitgeben. Alles weitere gibt Dir dann wenn der Reparaturkollege mit.

Mail: rma_germany@asus.com

Zurück