Asus Rampage III Extreme NorthBridge Temperatur

M

mihapiha

Guest
Hallo alle zusammen!

Ich habe etwas hohe NorthBridge Temperaturen auf meinem Asus Rampage III Extreme.
Wer sich den PC genauer ansehen will, soll doch bitte auf die erste Signatur klicken. Dort
sollte alles viel viel deutlicher beschrieben sein, als ich es hier zu Beschreiben vermag.

Unten habe ich ein Bild angehängt, dass die Temperaturen aus meinem System anzeigt.

Jetzt bin ich am überlegen, ob es sich auszahlen würde das Mainboard mit Wasser zu kühlen.
Dabei stellt sich die Frage, ob dies überhaupt notwendig ist. Zwar sind 73°C nicht gerade
rosig, aber so unglaublich heiß auch nicht.

Dabei habe ich gedacht das ich zu diesem Kühlblock greife: Link

Was mein ihr?
Brauche ich den Kühlblock? Sollte ich zu einem anderen greifen?

Danke im Voraus für alle Antworten!

Anhänge

• 088.jpg
    088.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 576
Hi,

also ich hab das selbe Baord und auch den selben Prozessor, glaub die NB/SB Temp war bei mir auch so hoch...ich habe dann den Orginal passiven Chipsatzkühler gegen diesen Wassergekühlten ausgetauscht...der Preis ist zwar schon recht hoch, aber es wird mit diesem Chipsatzkühler die North + Southbridge sowie die Mosfet mitgekühlt..ich bereue den Umbau aufjedenfall nicht :-)

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Water Blocks EK-FB RE3 Nickel EK Water Blocks EK-FB RE3 EN (Nickel) 14412

Gruss

MaB-(GER)-

Nb unter 80c ist kein Problem, allerdings ist kühler immer besser. Kühlst du deine CPU auch schon mit wasser? Wenn nich würde sich die mit einbinden in meinen Augen auf jedenfalls lohnen.

[edit] also hab grad auf dein sys Profil geschaut. Sehr nettes sys muss ich sagen. Wenn du dein Board auch noch einbinden willst würde ich dir auf jedenfalls auch noch einen neuen zusätzlichen radi empfehlen. (schon der wahnsin CPU + 4gpu's mit nur einem 360er zu kühlen) Wie stehst du zu externen Lösungen? Ein Mora3 würde deinem sys und dem temps verdammt gut tun!

Was ist Dein budget?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Es ist schön dass du mein Profil angeschaut hast, aber schlecht dass du es dir nicht genau angesehen hast. Der 360er mit push/pull Lüftern kühlt nur meine CPU. Ein externer Mora 3 mit 4x 180mm Lüftern kühlt die Grafikkarten.

Die Frage ist nicht beim Budget, denn ich würde mir schon etwas passendes kaufen, wenn es wirklich notwendig ist.
Ich favorisiere halt diesen Kühlblock: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - MIPS ASUS Rampage III Fusionblock POM MIPS ASUS Rampage III Fusionblock POM 14416
Dann brauche ich nämlich das Mainboard ausbauen. Bei der Gelegenheit würde ich höchstwahrscheinlich meinen 360er Radiator durch einen größeren ersetzen...

Um es genau zu nehmen, stand dieses Update zur Debatte für mich. Aber ich will es mir unter keinen Umständen kaufen wenn es nicht notwendig ist!

Edit:

@ MaB-(GER)- : Was hast du für Mainboard Temperaturen wenn du es mit meinen unter Last vergleichst?

Upps, Nobodys Perfect xD

Naja wenn du das Board mit in den Mora einbindest dürfte es auf jedenfalls kühler werden.
Allgemein kann ich dir über den kühler leider nix genaues sagen, aber wie gesagt sind unter 80c für die nb unbedenklich.

@ MaB-(GER)- : Was hast du für Mainboard Temperaturen wenn du es mit meinen unter Last vergleichst?[/QUOTE]

Also Standard (IDLE) laut Asus PC Probe II um die 35-40Grad, nach 2 Std. Dead Island auf höchsten Einstellungen um die 47-48Grad...
Hab zusätzlich auch noch den intel i7 980X wassergekühlt sowie 3 x EVGA GTX 480 Hydro Copper Grafikkarten, ansonsten wäre es wohl noch was kühler :-)

der Fusionblock für 30€ reicht gut um das Mainboard zu kühlen. Hab den auch und die Temps sind immer schön angenehm kühl.

Ok habe den Wakü-Block gekauft und installiert. Die MB NB Temp ist um 30°C gefallen und die CPU lässt sich besser übertakten.
Ich bin sehr zufrieden! Danke für die Hilfe

Zurück