ASUS Rampage II Extreme CPU Fan Error

Joker_54

Software-Overclocker(in)
Hey Leute, mein Extreme II macht mal wieder mucken, diesmal sagt es mir nach einem Neustart "CPU Fan Error", sobald man weiter drückt werden die Lüfter aber ganz normal geregelt, Drehzahlen passen auch.
Lüfter hab ich momentan 3 Arctic F12 PWM über das Artic PWM Adapter kabel dran.
Das Interessante ist aber, dass nach einem Neustart ohne power off der Fehler nicht kommt.

Weiß jemand woran das liegt, oder muss ich jetzt einfach damit leben bei jedem Kaltstart auf F1 zu drücken? :ugly:

ich hab den cpu-fan garnicht angeschlossen und im bios auf N/A ignore.

Hatte das mal dass der Stecker ein bissl locker war und er deswegen geschrien hat obwohl er gelaufen ist, aber das war kein PWM.

Sobald ich die Steuerung auf Disabled stelle kommt der Error zwar nicht mehr, allerdings laufen die Lüfter dann viel zu schnell und lassen sich auch nicht mehr über SpeedFan regeln, das fällt also schonmal raus als Option

Schon nen anderen CPU-FAN Steckplatz ausprobiert? Bzw, nen anderen Lüfter auch mal ausprobiert?

Ein neues Board ist eigentlich die letzte Lösung :-)

Ein neues Board gibts nicht, dafür sind die Teile zu teuer. Andere Lüfter hab ich schon probiert, kommt immer das gleiche, daher meine Vermutung, dass das Teil die Biege gemacht hat. :schief:
Leider ist der Fanheader auch der einzige PWM-Anschluss, den brauch ich aber, damit ich die Lüfter sinnvoll regeln kann

Ich denk ich lass es einfach so, das ewige F1 drücken, weil der Error kommt nervt zwar, hat aber sonst keine Auswirkungen

Zurück