Asus Rampage Formula

Genim2008

Freizeitschrauber(in)
Hab da mal ne Frage xD

Wie hoch darf die NB- SB- und FSB-vcore? Und ich habe einfach mal probiert fsb auf 533 zu stellen doch dann kam kein bild was heißt das kein bluescreen oder so sonder der startet hörst sich alles normal an (lüfter drehen auf) und läuft weiter nur zeigt es kein bild an.

MFG

Hi :)

Hast du, als du den FSB auf 533 gestellt hast, den Multiplikator runtergenommen?

Ich würde außerdem in kleinen FSB Schritten vorgehen. Dann weißt du genau wann schluss ist. Wenn du z.B. bei 360 bist und nicht mehr weiter kommst, hebe einfach FSB, NB und SB um 0,05V-0,1V an. Dann siehst du ob du mit dieser einstellung weiter kommst. Einfach testen. Jede CPU und jedes Board verhält sich anders. (VCore solltest du natürlich auch anheben)
Geh einfach in kleinen Schritten vor und achte auf deine Temperaturen.

war schon bei 470 oder 480 ramteiler 1:1 multi 6 aber irgendwie ab da geht nichts mehr :) ich probier es später noch mal aus :)

edit: so habe max FSB 483 geschafft multi 6 ram 1:1 (die liefen ganz sicher stabil) aber über 484 kommt kein bild mehr es bleibt schwarz. FSB-, NB-Voltage waren auf 1.6V und die SB auf 1.184 V (alles nur kurz habe im bios eingestellt und dann gespeichert als kein bild kam habe ich resetet und alles wieder normal eingestellt) Was ist läuft da nicht richtig.+

edit2:
FSB 400 schaff ich mit NB FSB und SB voltage auf dem niedrigsten wert den man imim bios einstellen kann. Primestable
Aber will das board auch zum benchen mit dice benutzen kann doch net sein das so nen gutes board nur fsb 480 schafft?

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die FSB Termination Voltage auf 1,4 oder höher. CPU PLL auf 1,6. Quads verlangen nach einer relativ hohen FSBTV.

MfG
GoZoU

das board overvoltet ordenltich habe im bios cpu pll auf auf 1.5 gestellt und habe 1.58 ^^ fsb termination war auf 1.6 ^^

Hmm ok, bei mir reicht FSBTV auf 1,4 locker für FSB450. Aber ich hab auch nur ein Maximus Formula.

MfG
GoZoU

Ich habe das gleiche Board, das schafft mit minimum Northbridge und FSB Spannung 458 FSB (mehr brauch ich nicht und habe auch nicht mehr getestet) und das sogar mit einem Quad.

Habe ich das wiedermal überlesen, oder hattest du noch nicht gesagt ob du einen Dual oder einen Quad benutzt ;)?

Ich würde mich doch wundern, wenn ein Dual mit den Standardspannungen nicht mindestens die ~460 FSB, die ich mit einem Quad schaffe, erreicht.

Hm. einmal sagst du du schaffst 400 FSB mit den niedrigsten Spannungen, einmal sagst du, du schaffst 480 mit "normalen" Spannungen. Kannst du das nocheinmal zusammenfassen, ich bin verwirrt ;).

MfG Bond2602

Edit: ah, in der Siggi ;), einen Q6600 wie ich. welchen batch hast du denn?

So hab nun auch dieses Board. Bin bis jetzt sehr zufrieden aber :lol:

schaut euch ma die Bilder an. Asus verdient manchma schon ne schelle :D

Bild 1: Wärmeleitpastenpad mischung :what:

Bild 2: Das selbe auf der SB

Bild 3: Gegenstück zum NB Kühler. 4 Gummidinger waren anscheinend zu Teuer :lol: Hatte nur 3. Egal vom alten Striker 2 eins geklaut :D

Bild 4: Nice. Optisch echt nett.

Bild 5: Irgendwie ecklig :lol:

Bild 6: Wurde ziemlich eng mit dem Prolimatech

Kann nur jedem empfehlen die Kühler mit neuer WLP zu versehen. Habe im moment NB Temps von 50 grad.

So hab nun auch dieses Board. Bin bis jetzt sehr zufrieden aber :lol:

schaut euch ma die Bilder an. Asus verdient manchma schon ne schelle :D

Bild 1: Wärmeleitpastenpad mischung :what:

Bild 2: Das selbe auf der SB

Bild 3: Gegenstück zum NB Kühler. 4 Gummidinger waren anscheinend zu Teuer :lol: Hatte nur 3. Egal vom alten Striker 2 eins geklaut :D

Bild 4: Nice. Optisch echt nett.

Bild 5: Irgendwie ecklig :lol:

Bild 6: Wurde ziemlich eng mit dem Prolimatech

Kann nur jedem empfehlen die Kühler mit neuer WLP zu versehen. Habe im moment NB Temps von 50 grad.

Bist du dir sicher das das neu ist? Sieht irgendwie so aus als ob da wer schonmal dran rumgebastelt hat, es eingeschickt wurde und du jetzt das reparierte hast :what:

mfg el barto

Woher machst du das denn bitte fest ?
War Original verschlossen und Schutzfolien waren auch überall drauf.

Ich hab im Idle schon 67° und unter Last geht die NB fast bis auf 80° :(

Kann ich die WL-Pads einfach runternehmen und stattdessen Paste, z.B. MX-2 draufmachen?

lg

Jo vom NB und SB Kühler. Die anderen lässt du so. Musst auch nur den Kühlblock vom NB und SB ab machen. Sind ja 2 getrennte. Dann machste alles schön sauber (Reinigungsbenzin oder ähnliches mit Küchenrolle und Ohrstäbchen ^^) und dann machste nen Tropfen WLP drauf, in meinem Fall Arctic Silver 5, und streichst es mit ner rasierklinge glatt. So glatt das nur nen ganz dünner film drauf bleibt. Danach reinige ich die Ränder der Chips mit den stäbchen und dann den Kühler wieder druf. Ist recht easy. Musst nur bei den Pushpins aufpassen. Musste vorsichtig mit ner Zange oder ähnlichem zusammendrücken und dann zurückziehen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Schutzfolie ist natürlich ein Argument, dann wurde wohl nur seitens Asus etwas geschlampt...

Woran ich das hauptsächlich festmachen würde ist die WLP. Habe schon sehr viele Asus Boards gehabt und auch immer die WLP überprüft... die ist zwar meist nur sehr schlecht aufgetragen und steinhart, aber das ein Pad und Paste gleichzeitig verwendet werden ist mir noch nie untergekommen. Mein erster Gedanke war demnach, das jemand unabhängig von Asus da WLP nachgetragen hat... war aber eben nur so ein Gedanke.

Gleiches gilt für das Gummiteil, wobei es da doch mal möglich sein kann, dass da eins fehlt.

mfg el barto

Zuletzt bearbeitet:
So, hatte die HP runter und die Pads gegen MX-2 Paste ausgetauscht. Hat leider nur 4° gebracht. Die NB wurde weiterhin fast 80° heiss.

Hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und Thermalrights HR-05 verbaut. Schwupps sind wir beim zocken nur noch bei 56°. Die SB bleibt sogar unter 50°.

Aber Achtung, wer einen Towerkühler mit Blasrichtung IO-Panel hat, der sollte auch für NB zum SLI-Modell des HR-05 greifen, da die NB relativ dicht am Sockel sitzt. Bei der SB hatte ich, trotz Einsatz der Push-Pins (Schrauben ging gar nicht), Probleme meine GTX275 wieder einzusetzen. Das Kühlergehäuse drückt tatsächlich auf den oberen Pin. Bei Verschraubung kann man die GTX275 erst gar nicht einbauen. :(

lg

Darf ich fragen, ob Du da übertaktet hast und, falls ja, wieviel Spannung Du auf die NB gibst?
Ich frage, weil ich das gleiche Board habe und noch nie an NB- oder SB-Kühler rumgespielt habe. Das war auch nie nötig, weil die Temperaturen der NB immer so zwischen 44 (Idle) und 49°C (Last) gelegen haben. Seitdem ich alle RAM-Bänke bestückt habe, waren es im Sommer so etwa 50 - 52°C (Idle). In diesem Moment sind's aber sogar nur 46°C.

Daß man bei dem Board offenbar Pech mit der Kühlkonstruktion haben kann, habe ich schon öfter gelesen, aber ich dachte, mit einem Chipsatzkühler von Thermalright müßten die Temps nochmal deutlich besser sein. Deswegen kann ich mir das eigentlich nur durch erhöhte Spannung erklären. Würde mich halt mal interessieren, wie das so aussieht.

Übertaktet habe ich nicht und laut Everest bekommt die Northbridge 1,34 Volt.
Das Board scheint allerdings beim OCen heftig zu Overvolten. Sobald ich nur einen MHz den FSB anhebe, bekommt die NB gleich über 1,6 Volt aufgedrückt.

Was mich aber eher ärgert, ist die Tatsache, das meine 2x 2GB Apogee DDR2-1066 mit 2 Volt laufen müssen, obwohl sie für 1,8 ausgelegt sind. Dummerweise startet der Rechner bei 1,8 Volt gar nicht erst und bei 1,9 Volt läuft er instabil.
Lasse ich es auf Auto stehen, werden die Riegel aber mit 2,2 Volt angefahren.....:ugly:

Der Screenshot ist kurz nach dem Start gemacht.

lg heroe

Okay. Meine NB kriegt laut Everest 1,33 Volt. Das kann aber den Unterschied nicht erklären. Mir wäre auch noch nicht aufgefallen, daß die direkt soviel mehr Spannung kriegt, wenn ich den FSB anhebe. Was für eine BIOS-Version nutzt Du denn? Vielleicht hat das was damit zu tun.
Meine NB ist allerdings auch ganz kurz nach dem Start schon auf 45 - 47°C, also viel wärmer als bei Dir. Nur steigt die Temperatur auch bei stundenlangem Betrieb halt nicht mehr deutlich.

Mein OCZ-Ram, der für bis zu 2,2 Volt ausgelegt ist, kriegt hier im Auto-Modus 2,16 aufgedrückt, was ich aber völlig okay finde. 0,4 Volt über Spezifikation, wie bei Dir, ist wirklich ziemlich großzügig, würde ich mal sagen. Ansonsten habe ich aber auch beobachtet, daß das Board gerne mal höhere Spannungen anlegt. Da muß man schon wachsam sein. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
... aber das ein Pad und Paste gleichzeitig verwendet werden ist mir noch nie untergekommen.

Normal! Als ich mein P5E64 damals direkt nach dem Launch bekommen hatte war auch Pad+Paste (:ugly:) drunter. Evtl haben die Pads nicht ausreichende Wärmeübertragung gewährleistet und man hat "schnell" nachgebessert. Ist jedenfalls nichts Neues :)

Okay. Meine NB kriegt laut Everest 1,33 Volt. Das kann aber den Unterschied nicht erklären. Mir wäre auch noch nicht aufgefallen, daß die direkt soviel mehr Spannung kriegt, wenn ich den FSB anhebe.
Vielleicht sollte ich dazusagen, das ich sämtliche Spreads auf Auto stelle und die Loadline auf Enable. Ich hab bis jetzt noch nicht getestet, ob die Loadline-Einstellung mehr oder weniger Einfluß auf die 1,6 Volt hat.

Was für eine BIOS-Version nutzt Du denn? Vielleicht hat das was damit zu tun.
Da ich gerade erst vom C2D 8400 auf C2Q 9650 aufgerüstet habe, wollte ich, um Probleme im Vorfeld zu vermeiden, gleich das neueste Bios draufhaben, deshalb hab ich auf 0902 geflasht. Ansonsten war ich mit dem vorherigen auch zufrieden (0802?) hatte aber auch dort soviel Volt auf der NB.
Wenn ich den 9650 auf 4050 MHz bringe, reichen für einen stabilen Betrieb 1,5 Volt auf der NB völlig aus. Im RL bringt das die Temperatur um knapp 6° runter.

Meine NB ist allerdings auch ganz kurz nach dem Start schon auf 45 - 47°C, also viel wärmer als bei Dir. Nur steigt die Temperatur auch bei stundenlangem Betrieb halt nicht mehr deutlich.
Naja, Du siehts ja am Screen das sie nach dem Start sehr niedrig sind. Mit Standartpipe wurden dann aber knapp 80° draus, was mir persönlich einfach zuviel ist. Der Einsatz der Thermalrights hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.

Ansonsten habe ich aber auch beobachtet, daß das Board gerne mal höhere Spannungen anlegt. Da muß man schon wachsam sein. ;-)
Oja, da bin ich ganz bei dir.... ;)

lg

Zurück