Asus Rampage 5 Extreme OC Panel

Major Lorne

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, Community.

Ich habe eine Frage bezüglich des Asus Rampage 5 Extreme.
Dabei geht es um die Nutzung des OC Panels, das mittels Stecker am Mainboard angeschlossen werden muss.
Wenn ich mir das Handbuch anschaue, bemerke ich, dass das OC Panel nicht mehr einen eigenen Anschluss besitzt, wie es das noch beim Maximus 6 Extreme hatte, sondern sich den Anschluss mit einem der beiden internen USB 2 Header teilt.
Der USB 2 Header ist Punkt 24 und das OC Panel ist Punkt 25 (angehängte Grafik).

Liege ich also richtig in der Annahme, dass, wenn ich das OC Panel einstecke, ich dann einen der beiden internen USB 2 Header nicht mehr nutzen kann? :huh:
Ich bin da etwas verwirrt, da ich im Laufe der nächsten 2-4 Wochen auf Sockel 2011-3 umsteigen wollte und mit dem Rampage liebäugle.
Aber ich brauche eigentlich beide interne USB 2 Anschlüsse. Würde also nur sehr ungern einen verlieren, weil das OC Panel auch einen benötigt.
Gäbe es eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen?

Anhänge

• screenshot_1.jpg
    screenshot_1.jpg
    356 KB · Aufrufe: 632
Nach dem Spezifikationen,14x USB 3.0 (10x am I/O-Panel, 4x über Header) 4x direkt über Intel X99, 8x über 2x ASMedia ASM1074, 2x über ASMedia ASM1042AE
6x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 4x über Header) über Intel X99.

Das OC Panel hat keinen einfluß auf die internen USB Anschlüsse(im Handbuch steht auch nichts darüber),allerdings gibts da schon einen haken der einen einfluß die USB-Anschlüsse hat.

Artikel vom Test(Hardwareluxx.de),Welcher USB-Controller sollte es anders sein als der übliche ASMedia ASM1042AE? Als Host-Controller ist er in der Lage, zwei USB-3.0-Anschlüsse zu steuern. Der Chip selbst ist mit nur einer PCIe-2.0-Lane an den Intel-Chipsatz gekoppelt und bietet somit nur theoretisch 5 GBit/s, die sich beide Anschlüsse bei Benutzung teilen müssen.

Aber grundsätzlich müßten alle interne USB Anschlüsse nutzbar sein,ob mit OC Panel oder nicht.Allerdings kann ich dir nicht sagen wie sich das auswirkt auf die USB Performence wenn bei beiden Anschlüssen bei Benutzung teilen müssen.

Hier zum Test,

ASUS Rampage V Extreme im Test

Mein Maximus Vii hero und das fron Base kommunizieren über den Rog_Ext, und da dieser auch am Rampage zu finden ist, würde ich sagen dass das dort der Fall ist => kannst das panel und die Anschlüsse benutzen.

Es ist schon so, wie der Threadstarter schreibt: Der ROG OC Panel Connector belegt einen der beiden USB 2 Header auf dem Board. Man kann also nur noch einen USB 2 Header nutzen.

Genauso verstehe ich das Schaltbild vom Mainboard, das ich gepostet habe.
Das OC Panel braucht sowohl das ROG_EXT als auch den USB 11-12 Header, denn im Handbuch heißt es, dass das OC Panel einen 18 Pin Anschluss hat.
Die 18 Pins werden erreicht, wenn der ROG_EXT Anschluss und der USB 11-12 Header zusammengeschaltet werden.
Das ist echt blöd. Beim Maximus 6 Extreme hatte das OC Panel noch Anschlüsse, die nicht shared waren.
Schade finde ich, dass es kein Review gibt, das darauf eingeht und das als Problem schildert, denn der eine USB 2 Header fällt weg. :(

Werden insgesamt mehr als 6 interne USB-Ports benötigt oder geht es nur um USB 2?
In letzterem Fall könnte man mit entsprechenden Adaptern die internen USB-3-Anschlüsse auch für USB-2-Front-Panels nutzen. z.B.

Werden insgesamt mehr als 6 interne USB-Ports benötigt oder geht es nur um USB 2?

Ich nutze alle Header, daher auch die Frage nach dem OC Panel.
Mein Gehäuse bietet USB 2 und USB 3. Da sind schon mal je ein USB 3 und USB 2 Header weg.
Dann habe ich einen USB 3 Card Reader der intern angeschlossen wird. Der zweite USB 3 Header ist damit vergeben.
Die Software meiner Wasserkühlung benötigt eine USB 2 Header. Da wird dann der zweite USB 2 Header vergeben.
So habe ich keinen mehr frei für das OC Panel.

Da ich aber inzwischen in Erfahrung gebracht habe, dass das OC Panel eher ein nettes Spielzeug und insgesamt überflüssig ist, verzichte ich darauf und nutze lieber den USB Header.

Zurück