ASUS Radeon HD 7950 vs. ASUS R9 280X

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Ich möchte meine Grafikkarte aus der Signatur für knapp 200 Euro verkaufen und mir eine gebrauchte ASUS R9 280X für 220 Euro kaufen weil ich einfach eine aktuellere Karte drin haben möchte. Ausserdem ist die 280X glaube ich etwas schneller. Was meint ihr? Eine R9 290 oder 290X kann ich mir leider nicht leisten. Die sind gebraucht immer noch zu teuer. Irgendein Nvidia Alternative kommt für mich nicht in frage. Bleibe bei AMD.
 
Die 280X ist ca. so schnell wie eine 7970, also etwas schneller als deine 7950. Das wirst du in der Praxis aber kaum merken, da es nur ein paar % sein dürften. Um Mantle mal auszuprobieren kann man das machen, ansonsten ist die R9 200 Serie bis auf die 290 aber nur ein Refresh der 7000er Serie und nicht viel "aktueller".

Wenn du deine Karte zu so einem hohen Preis verkauft bekommst, musst du ja nur die 20€ Differenz investieren, von daher kann man das machen.
 
Würde dir davon abraten, mit deinem OC dürfte sich der Unterschied im sehr niedrigen einstelligen Prozent-Bereich bewegen, und den alten DCU2 fand ich pers besser als die aktuellen Kühler von ASUS.
 
normalerweise darf man nur im marktplatz gebrauchte hardware wertschätzen,
zur hd7950 sag ich nur:
r9 280 ist baugleich
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 200€
VTX3D Radeon R9 280 X-Edition, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280 3GBD5-2DHXE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 200€
PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 200€

r9 280x ist baugleich mit hd7970
PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 280X, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
da gehts los bei 240€,
gebraucht sollte was für weniger als 220€ drin sein, oder halt 7970GHz edition suchen

insgesamt würd ich auch sagen: sein lassen, etwas warten, bis die 290er leistbarer sind,
im herbst isses vermutlich soweit, wenn die neuen nvidias kommen
 
Ich wollte auch zuerst warten aber ich glaube ich muss meine 7950 bevor es noch mehr an Wert verliert loswerden denke ich. Sonnst muss ich viel mehr geld drauf legen als ich es jetzt muss versteht ihr?
 
Bei 1100Mhz Gpu Takt ist deine 7950 bereits schneller als eine 7970
die 280X taktet meist etwa wie eine 7970 Ghz Edition und die DCII
ist da mit deinem Takt sehr sehr nah dran. Ich würde wie bereits im Verlauf
empfohlen warten bis die 290er erschwinglich werden, dann kriegste
für die Asus noch immer 130-160€.
 
also die paar % mehr merkst du eh net und wie schon gesagt worden ist, ist die R serie größten teils ein refresh... mMn würde sich ein upgerade erst ab ner r290/gtx780 lohnen aber net auf ne 280x. und abgesehen davon, ne gebrauchte 7950 für 200 takken ? da holt man sich doch lieber ne neue (im sinn nicht gebraucht) r9 280 fürn gleichen preis. gebrauchte 7950 gibts für viel weniger.
 
Hmm ich weiss echt nicht. Wann glaubt ihr werden die 290X erschwinglich werden? Ende des Jahres vielleicht oder noch später?
Und zu meinem 7950 kann ich sagen das ich dafür erst heute bei ebay kleinanzeigen 200 euro angeboten bekommen habe aber ich war so frech und gierig und wollte dafür 230 haben und habs nicht her gegeben. :-) Auch daswegen weil ich ja so unsicher bin was ich machen soll. Der Interessent hätte es sonnst gekauft.
 
Na ja wie man sieht gehen eure meinungen hier ziemlich ausseinander. Der eine sagt behalten der andere sagt wiederum hättest besser verkauft. Wenn ich es verkaufen soll dann aber eher für eine neue 280x und keine 280.
 
Na ja wie man sieht gehen eure meinungen hier ziemlich ausseinander. Der eine sagt behalten der andere sagt wiederum hättest besser verkauft. Wenn ich es verkaufen soll dann aber eher für eine neue 280x und keine 280.

Das lohnt sich wirklich nicht. Entweder eine r9 290 oder die hd7950 behalten.

Wenn du die hd7950 behälst kannst du sparen auf die r9 300 serie. Und die bringt wirklich mehr.

Bin von einer hd7950 auf r9 290 umgestiegen und die r9 290 hat doppelt so viel leistung in bf4 als eine hd7950.

Aber du überlegst von einer hd7950 auf eine r9 280/x zuzulegen. Wie schon erklärt wurde ist die nicht viel schneller.

Spar dir das geld glaube mir.
 
Sorry,aber wenn man eine gebrauchte 7950er um mehr als 150.- los wird,sollte man derzeit froh sein
Seid Wochen überschwemmen gebrauchte 290(x) den Gebrauchtmarkt um 200.- Euronen (mal mehr,mal weniger)

Wenn,verklopp das Teil,schlag bei den Hawaii Karten zu und hol dir dafür noch einen vernünftigen Kühler
Selbst die meisten sogenannten "Custom-Karten" bauen auf der preisgünstigen Referenz Platine auf
Einfach beobachten,die Karten kommen schubweise

Ansonsten einfach abwarten,gegen Ende des Jahres,Anfang nächsten Jahres kommen vielleicht endlich auch mal wieder vernünftigere Karten als Hawaii und Co auf den Markt
 

Anhänge

  • ScreenShot109.jpg
    ScreenShot109.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,aber wenn man eine gebrauchte 7950er um mehr als 150.- los wird,sollte man derzeit froh sein
Seid Wochen überschwemmen gebrauchte 290(x) den Gebrauchtmarkt um 200.- Euronen (mal mehr,mal weniger)

Wenn,verklopp das Teil,schlag bei den Hawaii Karten zu und hol dir dafür noch einen vernünftigen Kühler
Selbst die meisten sogenannten "Custom-Karten" bauen auf der preisgünstigen Referenz Platine auf
Einfach beobachten,die Karten kommen schubweise

Ansonsten einfach abwarten,gegen Ende des Jahres,Anfang nächsten Jahres kommen vielleicht endlich auch mal wieder vernünftigere Karten als Hawaii und Co auf den Markt

Das sind referenz karten:ugly

Da lohnt sich nur eine r9 290 tri x oc oder pcs+ oder vapor x.
 
Wenn du sie für 200 verkauft kriegst, dann mach es. Wenn nicht lass es lieber bleiben und übertakte die jetzige.
 
Zurück