Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

Nein ich bin im moment in Elternzeit und dafür geht Frau schaffen. Auch nicht schlecht oder?;)
Mein Sohn geht seit 2 Wochen wegen Krankheit nicht in den Kindergarten. Wenn er geht kann ich normalerweise nach dem ich Haushalt erledigt habe auch tagsüber zocken.:)
 
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

BF3 ist nach 1 Stunde eingefroren. Komischerweise konnte man während das eingefrorene Spiel zu sehen war, den mauszeiger bewegen. Konnte aber nicht zurück zu Desktop. Müsste da nicht das ganze Betreibssystem einfrieren? Warum reagiert der Mauszeiger noch?

Crysis 3 lief mit diese einstellungen übrigens 45 Min. Problemlos.

Und jetzt?
 
BF3 ist nach 1 Stunde eingefroren. Komischerweise konnte man während das eingefrorene Spiel zu sehen war, den mauszeiger bewegen. Konnte aber nicht zurück zu Desktop. Müsste da nicht das ganze Betreibssystem einfrieren? Warum reagiert der Mauszeiger noch?

Crysis 3 lief mit diese einstellungen übrigens 45 Min. Problemlos.

Und jetzt?

Auf was hattest du den Speicher ?
 
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

Ich würde nun langsam beim GPU-Takt runtergehen, man sieht gut, dass die Karte bei 1100Mhz so langsam ineffektiv/unökonomisch läuft, ab dem Punkt unverhältnismäßig mehr Spannung benötigt.
Ich würde auf folgende Werte gehen: 1075/1400Mhz@1,15V und dann sollte Typhoon007 Ruhe haben.
Was bringen die 25Mhz mehr, wenn man dafür so viel Spannung zugeben muss?
Was mich wundert, sind die niedrigen Drehzahlen seiner Asus bei 10% (750rpm) da habe ich 950rpm, seltsam.
Die VRM´s bleiben dafür erstaunlich kühl.
 
Ich würde nun langsam beim GPU-Takt runtergehen, man sieht gut, dass die Karte bei 1100Mhz so langsam ineffektiv/unökonomisch läuft, ab dem Punkt unverhältnismäßig mehr Spannung benötigt.
Ich würde auf folgende Werte gehen: 1075/1400Mhz@1,15V und dann sollte Typhoon007 Ruhe haben.
Was bringen die 25Mhz mehr, wenn man dafür so viel Spannung zugeben muss?
Was mich wundert, sind die niedrigen Drehzahlen seiner Asus bei 10% (750rpm) da habe ich 950rpm, seltsam.
Die VRM´s bleiben dafür erstaunlich kühl.

Das kommt davon das er eine 56% ige asic hat und die Spannung droppt noch mehr . Die Spannung liegt ja nie an. ....darum sind seine spawas (vrm ) auch immer so kühl . Das ist völlig egal was er an Spannung anlegt ....es ist wichtig was die karte wirklich @ max anlegt. Und das wird nicht mehr als 1,14 v sein ;-) Typoon kannste mal mit gpuz gucken was deine karte @ max an Spannung anlegt ?
 
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

Damit hast du Recht Evga, das ist auch der Grund, warum ich ihm an dieser Stelle empfehle, den GPU-Takt nicht mit der Brechstange auf 1100Mhz zu stabilisieren,
das scheint mir bei der Karte aufgrund des großen VDroops zu unverhältnismäßig zu sein.
Dann lieber ein kleines Stück auf 1075Mhz zurückgehen und bei etwas niedriger Spannung (1,15V) stabilisieren.
 
Damit hast du Recht Evga, das ist auch der Grund, warum ich ihm an dieser Stelle empfehle, den GPU-Takt nicht mit der Brechstange auf 1100Mhz zu stabilisieren,
das scheint mir bei der Karte aufgrund des großen VDroops zu unverhältnismäßig zu sein.
Dann lieber ein kleines Stück auf 1075Mhz zurückgehen und bei etwas niedriger Spannung (1,15V) stabilisieren.

Aber alles unter 1,20v ist doch ganz ganz ganz ganz im grünen Bereich ....wenn du bedenkst das die ghz Edition schon 1,25v anlegen vom Werk aus
 
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

Bin gerade nicht am Rechner.
Werde euch heute nacht schreiben was die Karte @ max. an Spannung anlegt und als nächstes werde ich wohl mit 1180mv Spannung ausprobieren. Denn mit niedrigeren Core Clock von 1080 Mhz habe ich es vor einpaar tagen schon mal ausprobiert. Hatte auch nichts gebracht.

@Evgasüchtiger
Soll ich aber dabei Memory Clock immer noch auf Standard lassen?
 
Bin gerade nicht am Rechner.
Werde euch heute nacht schreiben was die Karte @ max. an Spannung anlegt und als nächstes werde ich wohl mit 1180mv Spannung ausprobieren. Denn mit niedrigeren Core Clock von 1080 Mhz habe ich es vor einpaar tagen schon mal ausprobiert. Hatte auch nichts gebracht.

@Evgasüchtiger
Soll ich aber dabei Memory Clock immer noch auf Standard lassen?

Jo erstmal so lassen...den loten wir zum Schluss aus ;-)
 
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

So habe jetzt diese einstellungen.

Unbenanntzz.PNG

Und das zeigt GPUz an Spannung @ Max.

Unbenannt.PNG

Ich werde jetzt mit diese einstellungen etwas Spielen und testen. Melde mich hier wieder.

Edit:
Crysis 3 lief mit meine Grafikeinstellungen alles auf Sehr Hoch (ausser AA der ist auf SSAA x1) noch nie so flüssig wie heute. Hab zwar nicht gemessen wieviel FPS ich hatte und es kann auch sein das ich es mir eingebildet habe aber es hat sich meiner meinung nach viel flüssiger angefühlt. 40 Min. lang gespielt und es gab garkeine probleme, keine grafikfehler oder sonnstiges. Die Temp. sind auch im akzeptablen bereich geblieben.
Ich glaube wir nähern uns die sache so langsam.
Jetzt werde ich noch BF3 testen und hoffe das es dort auch so gut laufen wird.


Edit 2:
BF3 lief 1 Std. lang auch ohne Probleme. Ich hoffe das es alles nicht einfach nur zufall ist das es heute fuktioniert und auch wirklich für immer so bleibt.
Wenn es so bleibt können wir uns langsam um die Memory Clock kümmern oder? Denn kann ich doch immer noch erhöhen oder?
Würde sich eigentlich die Spannung von 1181mv die lebensdauer von meiner Grafikkarte verkürzen wenn ich die Karte für immer mit dieser einstellung betreiben würde?
Denn ich glaube da mal irgend sowas ähnliches gelesen zu haben.

Und hier ist ein Screenshot von GPUz Log Datei nach dem ich gespielt habe. Vorher hatte ich natürlich bei Spannung und Vrm auf max. gestellt. Sieht alles verschoben aus aber weiss nicht wie man die Datei korrekt anzeigen lassen kann. Aber man kann die Zahlen gut zu ordnen. Die Zahlen ganz am anfang Links müssten die Spannung und die zahlen ganz Rechts Vrm Temp. sein.

ffff.PNG

Und so sieht es ganz oben aus. Damit man die Zahlen irgendwei zuordnen kann.

Unbenanntziioi.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle doch einfach in gpuz bei der Spannung Max ein wie du es bei vrm auch machst ;-)

Ich habe bei mir vorhin im gpuz Max Spannung anzeigen lassen und die war bei mir nach 3 stunden bf3 mp max anlegt1,15v und eingestellt hatte ich wie immer 1,16v .

Mit dem memory clock warten wir noch. Spiele erstmal 2stunden crysis 3 am Stück und auch bf3 mp. Wenn das stable ist dann gehen wir erstmal mit Memory clock auf 1300mhz . Bei mir läuft der mem takt bis 1700mhz 24/7 stable aber ich nutze nur 1600mhz ;-)
 
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

Gut machen wir so.
Schau mal den Screenshot von GPUz den ich zuletzt gepostet habe. Da habe ich 3 verschiedene Sachen von denen ich vermutet habe das einer von denen die Spannung ist auf Max. gestellt.
Welcher genau ist es denn aber?
MVDDC oder was? Und wenn ich mit dem Spielen aufgehört habe sinkt der denn dann nicht bis ich zurück aufm Desktop bin und es mir ansehen kann? Ich denke schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

Gut machen wir so.
Schau mal den Screenshot von GPUz den ich zuletzt gepostet habe. Da habe ich 3 verschiedene Sachen von denen ich vermutet habe das einer von denen die Spannung ist auf Max. gestellt.
Welcher genau ist es denn aber?
MVDDC oder was? Und wenn ich mit dem Spielen aufgehört habe sinkt der denn dann nicht bis ich zurück aufm Desktop bin und es mir ansehen kann? Ich denke schon.

MVDDC ist die Spannung für den Speicher und VDDC ist für die GPU ;)

musst die Logfile mit dem Editor öffnen ...guckst du.....:D
 

Anhänge

  • gh.PNG
    gh.PNG
    207,6 KB · Aufrufe: 162
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

Danke das mit dem VDDC habe ich kapiert.
Ich hatte die Logfile ja bereits mit dem Editor geöffnet nur habe ich jetzt heraus gefunden das es daran lag das ich die Logfile von GPUZ nicht maximiert hatte und es daswegen so verschoben aussah.
Ich werde gleich mal wieder bei GPUZ alles auf Max. stellen und danach ein paar Stunden BF3 zocken. Dann werde ich wieder hier ein Screenshot von Logfile posten.
 
Danke das mit dem VDDC habe ich kapiert.
Ich hatte die Logfile ja bereits mit dem Editor geöffnet nur habe ich jetzt heraus gefunden das es daran lag das ich die Logfile von GPUZ nicht maximiert hatte und es daswegen so verschoben aussah.
Ich werde gleich mal wieder bei GPUZ alles auf Max. stellen und danach ein paar Stunden BF3 zocken. Dann werde ich wieder hier ein Screenshot von Logfile posten.

Und bitte bei gpuz auf max stellen bei vddc ;-) ich bin auch gegen 23.30Uhr on :-)
 
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

Ja das mache ich so wie so. :-)
Das hier ist schon mal vor dem spielen.Das nach dem Spielen kommt in ein paar Stunden.

Unbenannt.PNG

BF3 lief 3 Stunden lang ohne Probleme. Auch bei Crysis 3 gibt es keine Probleme.
Ich werde dann als nächstes Memory Clock auf 1300 Mhz erhöhen und morgen weiter testen..

Diese beiden Screenshots sind nach dem Spielen.

Unbenannt.PNG


zzzz.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mache ich so wie so. :-)
Das hier ist schon mal vor dem spielen.Das nach dem Spielen kommt in ein paar Stunden.

<img src="http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=634100"/>

BF3 lief 3 Stunden lang ohne Probleme. Auch bei Crysis 3 gibt es keine Probleme.
Ich werde dann als nächstes Memory Clock auf 1300 Mhz erhöhen und morgen weiter testen..

Diese beiden Screenshots sind nach dem Spielen.

<img src="http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=634123"/>

<img src="http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=634125"/>

Das ist doch schön zu hören ;-) also mit realen 1,17 v stable ...bei mir sind es 1,15v bei 1100/1600mhz.
Und gerade habe ich 2 stunden 1200/1600@1,24v stable bf3 gezockt . Obwohl mein DCII kühler defekt ist und die karte bis 88 Grad heiß wird. Vor dem defekt hat die karte bei dem takt Max 73 Grad gehabt und lief stable bei realen 1,21v ....leider muss ich die karte zurück schicken :-(
 
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

Ja läuft soweit gut bei mir.
Wieviel % mehr Leistung werde ich denn eigentlich haben wenn ich es geschafft habe auch die Memory Clock mindestens auf 1400 MHz zu erhöhen?

Das mit deine Karte tut mir leid. Wie ist es denn passiert? Hoffentlich nicht beim übertakten???:confused:
Ich hoffe du bist nicht der falsche Partner von dem man sich beim Grafikkarten übertakten helfen lassen sollte. :D
 
Zurück