asus r9 fury strix spulenfiepen!

Und die Risiken für den Endkunden sind das sich die Onlinehändler "wehren" und von der Gutschrift einen Teil abziehen weil der Händler die Karte nicht mehr als neu verkaufen kann...
 
heyho
also mein kumpel hat alles amd.

cpu fx8350
sapphire r9 390 nitro
8gb
mainboard msi gaming

beim testen war die gehäuse seite offen.
schade das meine karte spulenfiepen :(

und ja die sapphire r9 fury sollte ohne probleme passen. corsair carbide 500r, da steht auf der verpackung schon 0db gaming und dann sowas. nun ja dann muss die karte leider wieder zurück:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast Du vier Möglichkeiten:

1. Du lässt alles so: Ist am billigsten, kein Ärger, aber Du hast Krach
2. Karte zurücksenden und neue besorgen. Kostet Dich kaum was und wird funktionieren
3. Neues Netzteil. Wäre Alternate gegenüber fair, aber Du bleibst auf den Kosten sitzen
4. Neue Plattform. Wenn es mit AMD läuft, wechsel einfach auf den X-8350 (Nicht ernst gemeint)

Ursache ist natürlich die Karte. Wenn Spulen fiepsen, haben deren Permanentmagneten zuviel Spiel und wurden nicht richtig oder gar nicht vergossen. Das mag je nach Prozessor und Netzteil, Spiel und Treiber auftreten oder nicht, abhängig davon, ob die Spule in Resonanz angeregt wird. Nur weil es in Situation A ruhig ist, kann es in Situation B wieder laut werden. Mit einem neuen Netzteil kann es erstmal ruhig werden. Und was ist mit neuem Treiber und einen neuen Spielen? Das Glück beginnt von vorne und wenn es um 60Hz herum schon piepst, kann es dann immer tun.

=> Widerruf und Karte zurück. Die Frachtkosten und der Zeitverlust sind ärgerlich, aber so ist das. Im Geschäft kann man Muster der Ware anschauen und testen, im Onlinehandel geht das nicht. Die Händler bleiben darum ebenso auf gebrauchter Ware, die als Ausstellungsstück verkauft werden muss, sitzen. Darum gibt es zwei Wochen Widerrufsrecht, um diese einseitige Ungleichheit zu verändern.

Bei meinem Händler um die Ecke kann ich meinen Rechner mitbringen, man baut etwas ein, testet kurz und kauft Produkt A oder doch B. Dafür kostet es halt 5-10% mehr als im Netz.

Um Porto ging es nicht. Sondern um Wertersatz.
Darum macht man Fotos und dokumentiert alles. Denn es gilt:
"Alleine das Auspacken einer Ware aus der verschweißten Originalverpackung führt allerdings noch nicht zu einem Anspruch auf Wertersatz, solange die Ware selbst unbeschädigt und ohne Gebrauchsspuren ist."
Es bleiben einzig Kratzer an den Kontakten, die allerdings ebenso beim Testen im Herstellerwerk entstehen, oder unvollständige Rücksendung, weil man Handücher, Treiber DVDs etc. vergessen hat und natürlich wirkliche Beschädigungen wir Risse im Gehäuse. Aber auch da liegt es am Händler nachzuweisen, dass die Ware so nicht ausgeliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück