ASUS R9 280X vs. MSI 770 (Lautstärke, Temps usw.)

Pash0r

PC-Selbstbauer(in)
ASUS R9 280X vs. MSI 770 (Lautstärke, Temps usw.)

Hallo Leute,

ich benötige nochmal eure Hilfe.
Ich habe bereits einige Modelle der 770er hier gehabt (ASUS, Gigabyte, EVGA - keine war wirklich zufriedenstellen was Lautstärke, Spulenfiepen, Temps usw. anging)...

Allerdings benötige ich was Neues, weil ich ganz ohne Graka doch nicht leben kann :D

Meine Auswahl hat sich aufgrund meiner Erfahrungen stark minimiert:
- MSI 770 Twin FrozR Faming (MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschlandhttp://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html) scheint wirklich TOP zu sein.
Alternativ wäre noch die INNO3D (http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-770-herculez-x3-ultra-c770-3sdn-e5dsx-a965987.html) zu nennen, welche aber nicht in mein LianLi passte :(
- ASUS R9 280X (ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) betrachten...
Die Karte scheint auch wirklich super zu sein!

Ich bestelle jetzt die letzte Grafikkarte und es wird DEFINITIV die MSI (Nvidia) oder die ASUS (AMD)...

Die große Frage ist nur: WELCHE?! :D
Momentan tendiere ich mal zu einer AMD nachdem ich jahrelang im grünen Lager war und mich die anderen 770er die ich hier hatte eher enttäuscht haben...
Außerdem habe ich einen 27 Zoll Monitor in 2560x1440er Auflösung... Ich weiß, eigentlich bräuchte ich eine R290/GTX780, nur mein Portemoina sagt was anderes :)
Ich muss auch nicht alles auf "ultra high" spielen, wichtiger ist mir das die Karte leise und kühl läuft!

Bitte verweist mich nicht auf die ganzen Tests, die habe ich alle gelesen. Mir geht es hier um EURE Meinung. Zur MSI habe ich beispielsweise gelesen, dass der PCGH-Test gar nicht mehr repräsentativ ist, weil die Karte in der aktuellen Rev. sehr viel lauter ist...
Genau wegen solchen Infos wäre ich euch für ein paar eigene Erfahrungen, Berichterstattungen und Meinungen wirklich sehr dankbar.

Beste Grüße,
Pash
 
AW: ASUS R9 280X vs. MSI 770 (Lautstärke, Temps usw.)

Hi, wenn du BF4 spielst, dann die AMD R9 wegen Mantle :)
ASUS hat 3 Jahre Garantie und (erlaubt) Kühler wechsel.

Gruß, Plutonix
 
AW: ASUS R9 280X vs. MSI 770 (Lautstärke, Temps usw.)

Also spielen tue ich eher "The Elder Scrolls Online", "Wildstar" oder andere MMOs...
Um meine "PVP-Lust" zu befriedigen: Smite, LoL und Hearthstone ;)
Also grafisch nicht so "fordernd" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS R9 280X vs. MSI 770 (Lautstärke, Temps usw.)

Hier kannst dir die Benchmarks angucken und 1-2 Seiten davor alles zu Temp und Lautstärke. Und ob Mantle was bringt, wirst du erste Ende des Monats wissen, also in ca. 4 Tagen. Also warte noch.
 
AW: ASUS R9 280X vs. MSI 770 (Lautstärke, Temps usw.)

Beide haben 3 Jahre Garantie, MSI allerdings ab Herstellungsdatum.

Die MSI TF 770 bleibt leiser und ist insgesamt imho die "feinere" Graka. Bei deiner Auflösung könnten in Zukunft aber 3 GB auch nicht schaden. Ich sehe da eher eine Münzwurfentscheidung.

Egal wie du dich entscheidest, nachher wirst irgendwann denken, hätte ich doch die andere genommen.

Wenn Mantle endlich mal zeigen könnte, wozu es in der Lage ist, wären wir alle schlauer, aber nicht mal das Vorzeigeprojekt BF4 hat den Patch erhalten und der Jänner dauert nicht mehr lange.
 
Ich würde dir die AMD Karte empfehlen,nicht weil ich sie auch hab,sondern wegen den 3GB Ram und dem Geschwindigkeitsvorteil durch die ansich höhere Leistung und durch Mantle. Die ASUS hat unter anderem Volt Unlock und eine sehr gute Übertaktungsfähigkeit, ist sehr kalt und ruhig.
Die AMD Karte braucht etwas mehr Strom.
Und mit den Treibern von Nvidia kann man auch nichtmehr punkten.
Ich würde dir vllt auch die Gigabyte empfehlen. Die schnellste und kühlste. Und wenn man die Lüfterkurve anpasst ist sie auch sehr leise.
Und die oc'te r9 280x ist kaum langsamer als ne r9 290.
 
AW: ASUS R9 280X vs. MSI 770 (Lautstärke, Temps usw.)

Über die Lautstärke/Kühlleistung kann ich leider nicht viel sagen, da die vorinstallierten Lüfter/Kühler bei mir fast alle (mit Ausnahme eigentlich nur die neueren Referenzlüfter von Nvidia bei Sli-configs) direkt in der Versenkung verschwinden. -Nur zur Erklärung: MK-26 bzw. Alpenföhn Peter sind eigentlich immer besser/leiser und zweitens hab ich nicht selten das Pech, dass die Lager der vormontierten Lüfter nach 'nem viertel Jahr den Geist aufgeben (soviel zum Thema "Military Class Components", MSI :wall: )

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass die 770 zwar 'ne tolle Karte ist, mir persönlich heutzutage aber keine Karte mehr mit nur 2Gb VRAM ins Haus kommt. Die Dinger haben genug Leistung für Super-/down-sampling aber einfach nicht genug Speicher.

Krasses Beispiel:

Skyrim, Bethesdas 2K Texturen, ugrid 11 (kein ENB oder sonstiges) und 4xSSAA und in 1080p. -Ich will gar nicht wissen, wie das mit 1440/1600p aussehen würde.

t7fAV9m

LeYaOMx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS R9 280X vs. MSI 770 (Lautstärke, Temps usw.)

@lalaker:
Warum ist deiner Meinung nach die MSI die "feinere" Karte?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man die Tests überhaupt noch heranziehen kann, weil die meisten Hersteller ja z.B. das Bios der jew. Karte verändert haben und jetzt die MSI nicht mehr so leise sein soll...

@skyhigh5:
Ich hatte die Gigabyte 770 hier, aber nach 3 Tagen war ein Lüfter bzw. das Lager durch :D Also mit Gigabyte bin ich auch durch :D


@Zxays:
Ja du hast schon recht...
Im Prinzip bin sollten ich mir wirklich mal einen extra Kühler kaufen. Hätte ich gleich machen sollen anstatt 4 bis 5 Karten hin- und herzuschicken... Und ein schlechten Gewissen ggü. dem Händler habe ich auch, weil die da absolut nichts für können...

Grundsätzliches zu diesem Gedankengang:

Welche R9 280x oder 290 und welcher Kühler wäre denn ein gutes Gespann?
Kühlen diese Extrakühler denn auch wirklich alles, also Wandler, RAM usw...? Wenn ich mir anschaue das der Alpenfön Peter von 2011 ist, mache ich mir da schon ein paar Sorgen, weil es die aktuellen Karten da ja noch nicht gab und somit der Kühler nicht spreziell dafür konzipiert ist. Oder täusche ich mich da? Ansonsten wäre das mein absoluter Traum! Einfach 2x120 oder 2x140 Noctua drauf und es ist Ruhe :D
Und welche Hersteller "erlauben" den Kühlerwechsel? EVGA biete ja keine AMDs an ;(

Vielleicht doch die Gigabyte R9 280X ordern, wenn die so schnell ist und dann einfach noch einen Extrakühler dazu?

Beste Grüße,
Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS R9 280X vs. MSI 770 (Lautstärke, Temps usw.)

Bei der 280X kommt eigentlich nur noch die HIS in Frage wenn du einen wirklich leisen Kühler haben willst. Bei der GTX770 bietet sich die MSI Gaming an, die ist ebenfalls sehr leise und sehr günstig zu haben. Die Inno ist auch gut, nur bekommt man für diesen Preis schon fast die MSI Lightning.
 
@lalaker:

@skyhigh5:
Ich hatte die Gigabyte 770 hier, aber nach 3 Tagen war ein Lüfter bzw. das Lager durch :D

Vielleicht doch die Gigabyte R9 280X ordern, wenn die so schnell ist und dann einfach noch einen Extrakühler dazu?

Beste Grüße,
Pash


Da hattest du glaub ich Unglück. Hatte bis jetzt 2 Gigabyte Karten und beide waren Top. Du musst halt meistens die Lúfterkurve optimieren weil die Karte auf 65 Grad bleiben will was unter Vollast nicht einfach ist. TOP zu übertakten ist sie auch und wenn wirklich was nicht passt dann hol dir nen Lüfter und schraub ihn drauf. Ist eh das beste und bei einem Preis von 280€ und der Leistung kann man sich auch nicht mehr soooo viel erwarten. Ich bin mit meiner sehr zufrieden.
 
AW: ASUS R9 280X vs. MSI 770 (Lautstärke, Temps usw.)

Bei der 280X kommt eigentlich nur noch die HIS in Frage wenn du einen wirklich leisen Kühler haben willst. Bei der GTX770 bietet sich die MSI Gaming an, die ist ebenfalls sehr leise und sehr günstig zu haben. Die Inno ist auch gut, nur bekommt man für diesen Preis schon fast die MSI Lightning.

Warum ist das so deiner Meinung nach? Hattest du die HIS Zuhause und konntest sie im Vergleich zur ASUS zufällig testen?!

Du meinst dann sicherlich die hier richtig? -> http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-ipower-iceq-x-turbo-boost-clock-h280xqmt3g2m-a1014167.html

Wie gesagt, bei mir kommt "Lautstärke & Temps" auf jeden Fall VOR "+/- 50Mhz Takt" was die Wichtigkeit angeht :D

Bei der 280X kommt eigentlich nur noch die HIS in Frage wenn du einen wirklich leisen Kühler haben willst. Bei der GTX770 bietet sich die MSI Gaming an, die ist ebenfalls sehr leise und sehr günstig zu haben. Die Inno ist auch gut, nur bekommt man für diesen Preis schon fast die MSI Lightning.

MSI 770 ist nur nicht/teilweise lieferbar und die Asus R9 280X genau das Gleiche :-(
Die Gigabyte R9 280X (3072MB Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 Aktiv) kostet momentan knapp 40 Euro weniger als die ASUS, was ich mal auf die Liefersituation schieben :D

Was ich halt generell sehr interessant finde: Jeder empfielt etwas anderes...Mir ist bewusst, dass -gerade was Lautstärke angeht- es stark subjektiv ist, aber es muss doch eine geben, die LEISE, KÜHL und OHNE SPULENFIEPEN läuft oder kann ich das für knapp 300 Euro einfach nicht verlangen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS R9 280X vs. MSI 770 (Lautstärke, Temps usw.)

Was ich halt generell sehr interessant finde: Jeder empfielt etwas anderes...Mir ist bewusst, dass -gerade was Lautstärke angeht- es stark subjektiv ist, aber es muss doch eine geben, die LEISE, KÜHL und OHNE SPULENFIEPEN läuft oder kann ich das für knapp 300 Euro einfach nicht verlangen?!

Meine hat kein Spulenfiepen und ist sehr leise und kühl und ich hatte davor eine Sapphire hd 6850 und wer die kennt weiß wie leise die ist.
Aber selbst bei Karten für 300€ kann eine dabei sein mit Spulenfiepen.
 
AW: ASUS R9 280X vs. MSI 770 (Lautstärke, Temps usw.)

wieviele haste bestellt, um rauszufinden, dass dir keine gefällt?

dir ist hoffentlich klar, dass die jetzt alle keine 300€ mehr wert sind, als rückläufer, ausgepackt, angefingert, laufen gelassen,
die können die betroffenen händler jetzt alle nur noch als b-ware anbieten
 
AW: ASUS R9 280X vs. MSI 770 (Lautstärke, Temps usw.)

Zu der HIS gibt es diesen Artikel:
HIS Radeon R9-280X IceQ X2 Turbo review - Introduction
Einige Exemplare haben allerdings Spulenfiepen, solltest du so eine Karte erwischen kannst du sie ja innerhalb von 14 Tagen wieder zurück schicken.

Die Asus konnte ich schon testen, im geschlossenen Gehäuse wird die Karte unter hoher Last für mein Empfinden sehr laut(2,5-3Sone). Damit ist sie zwar noch eine der leiseren 280X, aber ich versuche möglichst Karten mit einer Lautstärke von unter 1,5 Sone zu bekommen. Die HIS ist schon relativ leise und bleibt sehr kühl, sodass man noch einmal zusätzlich nachregeln kann.

Ansonsten gibt es bei der 280X nicht viel mehr Auswahl. Die Powercolor TurboDuo wurde auch gut getestet, aber wahrscheinlich in einem offenen Aufbau. Im geschlossenen Gehäuse wird die Karte wohl auch relativ laut. Die MSI hat durchaus Silentpotential, nur leider überhitzen die Spawas wenn man den Lüfter runter regelt und die Karte drosselt die Taktraten. Ansonsten gibt es nicht mehr viel auf dem Markt, die Dual-X ist laut, die Vapor-X ist laut(habe ich selbst getestet) und die Toxic laut und teuer.
 
AW: ASUS R9 280X vs. MSI 770 (Lautstärke, Temps usw.)

Hier die Laustärke der Gigabyte:R9 280X fan noise in Crysis 3 - YouTube
KLar kann man die Lausträrke schlecht aus Videos heraus hören aber man sieht dass sie keinen agressiv lauten Ton von sich gibt.
Und du wirst sie ja sicher auch noch in einem Gehäuse haben...
 
AW: ASUS R9 280X vs. MSI 770 (Lautstärke, Temps usw.)

Zu der HIS gibt es diesen Artikel:
HIS Radeon R9-280X IceQ X2 Turbo review - Introduction
Einige Exemplare haben allerdings Spulenfiepen, solltest du so eine Karte erwischen kannst du sie ja innerhalb von 14 Tagen wieder zurück schicken.

Die Asus konnte ich schon testen, im geschlossenen Gehäuse wird die Karte unter hoher Last für mein Empfinden sehr laut(2,5-3Sone). Damit ist sie zwar noch eine der leiseren 280X, aber ich versuche möglichst Karten mit einer Lautstärke von unter 1,5 Sone zu bekommen. Die HIS ist schon relativ leise und bleibt sehr kühl, sodass man noch einmal zusätzlich nachregeln kann.

Ansonsten gibt es bei der 280X nicht viel mehr Auswahl. Die Powercolor TurboDuo wurde auch gut getestet, aber wahrscheinlich in einem offenen Aufbau. Im geschlossenen Gehäuse wird die Karte wohl auch relativ laut. Die MSI hat durchaus Silentpotential, nur leider überhitzen die Spawas wenn man den Lüfter runter regelt und die Karte drosselt die Taktraten. Ansonsten gibt es nicht mehr viel auf dem Markt, die Dual-X ist laut, die Vapor-X ist laut(habe ich selbst getestet) und die Toxic laut und teuer.

Das ist ja schon einmal sehr interessant und geht genau in die Richtung die ich mit dem Thread erreichen wollte. Eure Meinungen zu den einzelnen Karten. So wie du die Situation auf dem "R9 280-Markt" beschreibst, war auch mein Eindruck, zu mindestens wenn einem Lautstärke&Temps wichtig sind!

Die HIS scheint wirklich TOP zu sein auch wenn sie wirklich nicht schick aussieht, aber das ist ja egal :D

wieviele haste bestellt, um rauszufinden, dass dir keine gefällt?

dir ist hoffentlich klar, dass die jetzt alle keine 300€ mehr wert sind, als rückläufer, ausgepackt, angefingert, laufen gelassen,
die können die betroffenen händler jetzt alle nur noch als b-ware anbieten

Eigentlich Off-Topic, aber ich beantworte dir die Frage trotzdem mal :D
Natürlich ist mir das bewusst, deshalb schicke ich sie ja auch nicht "aus Spass" hin- und her, sondern nur wenn ein DEFEKT/FEHLER vorliegt! Das hat nichts mit "nicht gefallen zu tun" und mir ist die Situation der Händler durchaus bewusst, das kannst du mir glauben :D Deswegen habe ich ja weiter oben schon geschrieben: "Hätte ich gleich machen sollen anstatt [...] hin- und herzuschicken... Und ein schlechten Gewissen ggü. dem Händler habe ich auch, weil die da absolut nichts für können, sondern die Hersteller schuld sind! "

-ASUS 770: Temperaturproblem (immer über 85Grad im Game bei 99% Lüfterdrehzahl) + EXTREMES SPULENFIEPEN
Also ich denke da war der Kühler defekt bzw. falsch montiert. Vielleicht hätte man es schon mit einem Wechsel der Wärmeleitpaste in den Griff bekommen, aber dann hätte ich die Garantie verloren lt. Rückfrage bei ASUS
Zweites Problem bei den Temperaturen => kein Boost und die Karte regelte sogar auf knapp 950Mhz runter :D
- EVGA 770: Ab 45% schleifte einer der beiden Lüfter permanent am Kühlergehäuse
(zur Info: Im Idle läuft die EVGA bei 42% :D)
- Gigabyte 770: 1 Lüfter Lagerschaden nach 2-3 Tagen
- Inno3D iChill: mein Fail, war ziemlich genau 1mm zu lang :D
Ist mir aber vor dem Auspacken aufgefallen und daher habe ich die "auf meine Kosten" zurück geschickt...
Die Inno3D iChill ist bestimmt super, aber ich kauf mir deswegen kein neues Gehäuse :D

Ist jetzt die Frage, ob ich einfach nur PECH hatte oder eine generell hohe Streuung bei den Herstellern/Boardpartnern vorliegt. Ich beschäftige mich seit 15 Jahren mit PC-Hardware in jeglicher Form, aber so ein "Fiasko" habe ich selber noch nie erlebt!

Ich glaube fast ich werde nicht drum herum kommen, mir einen GRAKA-Kühler zu kaufen und die Sache "selber in die Hand" nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS R9 280X vs. MSI 770 (Lautstärke, Temps usw.)

ok, sorry
an sich hat man ja auch das gute recht, laut gesetz, "bei nichtgefallen innerhalb 14tage zurückzugeben", andere begründung nicht nötig, von daher isses rechtlich sauber,
auf dauer können die händler das nur nicht durchhalten
kanns durchaus verstehen
habe selbst ne palit gtx 770, die wird sehr heiß, rennt voll ins temperaturlimit, selbst mit 100% lüfter und spulenfiepen wie sau, (selbst beim zocken)
die hätte ich auch zwei mal überlegt zurückzuschicken, habe ich aber im laden gekauft, und da gilt die 14tage regel nicht

nix für ungut :)
bestimmt hatste genug ärger damit, ohne dass ich noch rumstress
klingt echt blöd

les halt nur oft, wie leute sich noch schlau vorkommen, indem sie einen monitor nach dem anderen bestellen, und die gefallen alle nicht, oder eine karte nach der anderen, nur für benchmark, und wissen genau, sie schicken zurück, oder kaufen 5, benchen die, behalten die beste und die anderen gehen zurück,
oder wie die leute, die bei zalando, amazon und co. 5 shirts in 5 farben bestellen, und wissen, 4 oder 5 gehen zurück, nur aus langeweile
so kann das geschäftsmodell "online-händler" nicht funktionieren und die rechtslage, derzeit günstig für den kunden, auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS R9 280X vs. MSI 770 (Lautstärke, Temps usw.)

Die HIS ist übrigens sehr lang(31cm), eventuell kann die in deinem Gehäuse anecken. Ist mir gestern aufgefallen, auf den Produktbildern sieht die gar nicht so riesig aus :ugly:
 
Die HIS ist übrigens sehr lang(31cm), eventuell kann die in deinem Gehäuse anecken. Ist mir gestern aufgefallen, auf den Produktbildern sieht die gar nicht so riesig aus :ugly:

Das kann ich bestätigen(hatte alle der r9 280x schon in der Hand und in einen PC eingebaut und hab so auch die Laustärke mitbekommen)
 
Zurück