ASUS QVL??? muss man sich daran halten?

Nighty56

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute

Ich erstelle mir zum ersten Mal einen PC zusammen.
I7 3770K
ASUS P8Z77-V LE

nun bin ich beim RAM angelangt. Habe bis Heute nie etwas von einer QVL gehört, erst durch ein wenig googlen...

Habe mir für das o.g. Board dann mal die Liste ausgedruckt und nun bin ich total verunsichert. Muss man sich zwingend an diese Liste halten?

Ursprünglich hatte ich geplant 2x8GB zu verbauen, aber diese Konstelation wird in der Liste gar nicht aufgeführt:what::huh:

Merke ich den Unterschied bei den Latenzzeiten?

Wenn ich manche Nummern der gelisteten RAM´s google, dann sind viele schon gar nicht mehr erhältlich

Wer kann mir denn Speicher für mein Board empfehlen? Wollte später irgendwann dann auf 32GB ausbauen.....

Danke für Eure Hilfen :)

32GB? Wenns ums spielen geht kommt man mit 16GB mehr als gut aus, das Geld lässt sich sicherlich sinnvoller verwenden. Zum zocken würden selbst 8GB ausreichen. Was hast du mit dem Rechner denn vor?

Beides eigentlich gute Kits, vorher solltest du dir aber noch Gedanken über die Kühlung der CPU machen.... die Vengeance und große Luft-Kühler vertragen sich nicht so ;)

Wenn ich auf die Herstellerseite der Speichermodule gehe, ist das Board zu diesen Speichern nicht aufgelistet. Mache mir Gedanken, dass diese dann nicht funktionieren....

Naja.... nicht unbedingt die leiseste Lösung.
Aber bzgl. der RAM Module brauchst dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Probleme gibts in den seltensten Fällen. Beide Kits sind außerdem für Intel-Systeme zertifiziert soweit ich weiß. Die Hersteller können eben nicht alle Kits testen und in die Liste aufnehmen.

Du willst also nicht übertakten? 16GB reichen völlig und die QVL Liste kannst du vergessen. Die ist nur bei der Neuerscheinung halbwegs brauchbar, wobei kein Hersteller wirklich alle möglichen Module testet. Mit jedem Update des Bios kommen Massen an neue Module hinzu.

Zurück