Ich habe gestern kräftig geschmunzelt! NBB hat es, wenn man so will, bereits richtig vermasselt. Zumindest saßen sie über zweieinhalb Stunden auf dem Bestand einer „Asus TUF Gaming RTX 5080 OC“, sodass sie den Preis innerhalb dieses Zeitraums von 1729 € auf 1599 € senken mussten, damit das Gerät überhaupt abverkauft wurde. Es wird also nicht alles tatsächlich aufgekauft, was den Händlern zur Verfügung gestellt wird. Würde Nvidia hier nicht mit der Knappheit und der daraus resultierenden FOMO der Kunden spielen, hätten wir ein ganz anderes Marktverhalten.
Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit, und zwar wohl eher früher als später, wenn man das Beispiel der oben genannten 5080 heranzieht, bis die Karten wieder zur UVP angeboten werden. Sind wir mal ehrlich, die Karten sind absolut kein Must-Have und stellen bestimmt keine derart bahnbrechende Innovation dar, dass man unbedingt aufrüsten müsste. Hier wird einzig und allein die Fear of Missing Out ausgenutzt, ein anderer Kaufgrund ist meiner Meinung nach nicht vorhanden. Die Scalper erledigen dann den Rest. So vermittelt man dem Kunde den Eindruck, dass die Karten sehr beliebt seien und deshalb schnell vergriffen, ergo müsse man auch eine besitzen. Aus diesem Grund hatte ich gestern bereits ein breites Grinsen im Gesicht.