Asus Phoebus: Welche Softwareeinstellungen, um "Surround" zu erhalten

Eiren

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!
Ich hoffe ich bin hier richtig und rutsche nicht zu sehr ind ie Anwendungsschiene..

Ich habe eine Asus Xonar Phoebus und ein Sennheiser PC 360.

Ich bin ziemlich unwissend, was dieses Thema angeht, als verzeiht mir die vielen Fragen =)

Mein Ziel ist es, mit meinen Stereo KH über die Phoebus einen halbwegs brauchbaren Surroundeffekt zu erzielen.
Ich weiß, dass es keine optimalen Einstelungen für jeder mann gibt und das Geschmackssache ist! Ich würde aber gerne wissen, wie es technisch richtig ist, sodass sich keine Einstellungen gegenseitig in die Quere kommen.

Also:
Wenn ich jetzt ein Spiel habe: Was soll ich dort einstellen?
Soll ich das Spiel auf Stereo stellen oder wahlweise auf 5.1/7.1?

Dann im Windows: Ich kann mein Wiedergabegerät entweder auf Stereo stellen oder (was durch die Soundkarte hinzugekommen ist) Xear Surround 7.1. Welches von beidem sollte ich nehmen?

Somit gibts halt
Kombination A: Spiel Stereo, Windows Stereo
Kombination B: Spiel 5.1 oder 7.1 , Windows Stereo
Kombination C: Spiel Stereo, Windows 7.1
Kombination D: Spiel 5.1 oder 7.1 (obwohl in dem Falle 7.1 wahrscheinlich sinnvoller wäre), Windows 7.1

Ich möchte nochmal betonen, dass ich weiß, dass das eigendliche Empfinden des Surrounds bei jedem anders ist. Allerdings habe ich nirgendswo herausgefunden, was denn technisch am sinnvollsten wäre, also in welchem Format die Software den Sound an die Soundkarte geben soll und wie die Soundkarte das dann verarbeiten soll.

Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen =)

EDIT: Ich habe gerade festgestellt, dass Windows automatisch von Xear Surround 7.1 auf Stereo umschaltet, wenn ich dasn Fenster schließe. Anscheinend ist mein Stereo-Headset nicht kompatibel.

Allerdingsbesteht immernoch die Frage:
Was sollte ich im Spiel auswählen? Surround oder Stereo?
Ich muss nämlich noch erwähnen, dass ich hier und da mit Surround-Virtualisationen der Soundcard herumspiele.
Wenn ich das mache, wird der Sound durch die Karte ja in Surround verarbeitet. (ob das jetzt so gut ist, sei dahingestellt)
Also sollte ich, wenn ich im Treiber Surround Effekte einschalte, innerhalb des Spieles auf Surround stellen, sodass der Treiber nicht mehr soviel herumpfuschen muss oder auf Stereo?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber bin nicht dazu in der Lage WINDOWS auf X.X zu stellen..ich kann nur im Treiber der Soundkarte die Kanäle und die Art auswählen.
Fakt ist das man im Stereokopfhörer- Betrieb die Surroundoptionen des Treibers anstellt. Dolby Home Theater v4 zum Beispiel.
Xear Surround bietet die beste räumliche Ortung dafür aber auf Kosten des Klanges.
Spiele sollten immer auf Stereo gestellt sein, der Surroundeffekt kommt dann vom richtig eingestellten Soundkartentreiber.

Dort wo man die Kanäle einstellt, kam bei mir noch der Eintrag "Xear Surround 7.1" hinzu.

Okay, also Treiberseitig wird der Surround-Effekt erzeugt und die Spiele stehen auf Stereo. Das klingt doch schonmal nach was =)

Vielen Dank für die Hilfe!

In Windows stellst du gar nichts mehr ein, das macht die Phoebus selbst.

Wo du etwas einstellst ist im Treiberprogramm. (Rechtsklick auf Headphones z.B. und dann auswählen ;-) )

Du kannst zum Einen Xear Surround nutzen oder Dolby Home Theater oder keines von beiden (reines Stereo).

Dazu kannst du wahlweise Stereo oder Surround im Spiel einschalten. Da gibt es kein "perfekt", du musst selbst schauen,
ob du mit Stereo-Stereo, Surround-DhT etc. am besten orten kannst, das kann dir niemand sagen.

Es gibt auch Leute, die Surround im Spiel haben und dann trotzdem keine Surroundsimulation an.

Ich spiele gerade mit Stereo-Stereo und 176,4 Khz/24Bit

Dazu kannst du wahlweise Stereo oder Surround im Spiel einschalten. Da gibt es kein "perfekt", du musst selbst schauen,
ob du mit Stereo-Stereo, Surround-DhT etc. am besten orten kannst, das kann dir niemand sagen.

Ah Okay. Ich hätte gedacht, dass sich bestimmte Konstellationen (z.b. Stereo-DhT) technisch beißen, also dass vielleicht DhT mit dem Stereo Sound des Spieles weniger anfangen kann, als wenn das Spiel ein Surround Signal ausgibt.
Ich hätte nicht gedacht, dass es komplett Geschmackssache ist.

Danke dir =)

Zurück