Asus PB278QR macht Geraeusche beim Hochfahren

Philippus12

Kabelverknoter(in)
Guten Tag allerseits,

folgendes Problem:

Mein Asus PB278QR ist per Displayport an eine Gainward GTX 980 Phantom angeschlossen und lief bis Samstag einwandfrei.
Ich habe gestern meinen PC neu aufgesetzt (Win 10) und seitdem macht der Bildschirm eigenartige Geraeusche (das Gehaeuse wurde vor dem neu aufsetzen entstaubt).

Ich zuerst den Nvidia Treiber (364.72) per Windows Download installiert, dann alle anderen Treiber mit Driver Booster 3 Pro.
Nach einem Neustart wegen Windows Updates habe ich den alten Treiber (364.51) installiert und die Geraeusche waren kurz weg.

Dann habe ich meinen i5 760 minimal uebertaktet (alle Stromsparmassnahmen aus, Turboboost aus, KEINE Aenderung der Spannungen, BCLK von 133Mhz auf 150Mhz, laeuft laut 8h Prime95, Cinebench R15 und 2h The Division mit 60 FPS stabil). Dei Systemtemperatur war nie hoeher als 50 Grad, die CPU-Temperatur nicht ueber 60 Grad.

Das BIOS auf Standardeinstellungen zu setzen hat an den Geraeuschen nichts geaendert.

Kurz danach waren die Gerauesche wieder da. Beim POST (Power-on self-test) ertoent ein kurzes Rauschen, beim Uebergang vom Win 10 Ladebildschirm zum Win 10 Einloggbildschirm wird der Monitor kurz schwarz und es ertoent eine Art Plopp-Geraeusch. Einmal hatte ich ein laengeres Rauschen, nach kurzem ein- und ausstecken des Displayportkabels an der Grafikkarte war dieses jedoch wieder weg.

Nach dem anmelden fiel mir auf, dass Geforce Experience die Grafikkarte zwar erkennt aber behauptet, dass diese die Systemvorraussertzungen fuer das optimieren von Spielen (The Division) nicht erfuellt.
Daraufhin habe ich den neuen Treiber (364.72) installiert und mit Cinebench R15 einmal den OpenGL Test und einmal den CPU Test durchlaufen lassen (76 FPS OpenGL, 359cb Rendertest) beide ohne Probleme.

Furmark Tests laufen mit folgenden Ergebnissen:

720p Preset: http://puu.sh/nZdti/1cfffc1376.png
1080p Preset: http://puu.sh/nZdzt/6334a3a12d.png
1440p Preset: http://puu.sh/nZdEr/7150ea17dc.png

Die Grafikkarte habe ich seit November letzten Jahres, den Bildschirm seit April.

Hier einmal der Bericht von CPU-Z: http://www. file-upload.net/download-...U-ZReport.html (Ja da ist ein Leerzeichen zwischen www. und dem Rest, da mich die Autoformatierung in den Wahnsinn treibt).

Ich hoffe euch faellt dazu was ein, ich bin naemlich leider ziemlich ratlos.

Vielen Dank im Vorraus,

Philippus12

Zuletzt bearbeitet:
so: erstmal nein, sollte nicht gehen.

dann bitte mal:
- welche Komponenten?
- anderer Monitor probiert?
- anderes Anschlusskabel probiert (DVI, HDMI)?
- andere Grafikkarte probiert?

warum wird dir auch einmal so schnell geholfen? -> deine anderen sinnlosen Threads sind auf der Homepage gelandet

Erstmal bitte ich um Entschuldigung dafuer, dass ich nochmal 2 Threads auf gemacht habe, allerdings laeuft meine Garantie auf den Monitor in wenigen Tagen ab und ich war mir nicht sicher, in welchen Bereich das nun faellt.

Was meinst du mit welche Komponenten? Welche sind denn noch relevant?

Andere/-r Grafikkarte/Monitor probiert: War mir noch nicht moeglich, da ich gerade auswaerts unterwegs bin.
Anderes Anschlusskabel probiert: Habe mir per Morning Express fuer morgen frueh einen Mini-HDMI->HDMI-Adapter bestellt, DVI Kabel suche ich noch.

Ich wollte hauptsaechlich erstmal wissen ob es einen dummen Fehler gibt den ich gemacht haben koennte.

Nach wenigen Stunden erscheint dieserThread
Da im Monitor Thread noch niemand geantwortet hat poste ich das ganze hier nochmal
Es ist ein Forum und daher kann es durchaus sein das etwas dauert da 99,9% ein real Life haben und wir für die Hilfe auch kein Geld bekommen ( da könnte es sich vielleicht lohnen ein Bein auszureißen ). Ein Thread zum Thema reicht vollkommen und wenn man meint das er falsch zugeordnet ist dann wendet man sich an die Moderation um ihn verschieben lassen. Und warum jetzt Nr.3?
In welchem darf man jetzt antworten und in wo stehen die meisten Infos zum Problem?
Generell kann man durch leichtes Übertakten keine Hardware beschädigen die von der Übertaktung nicht selbst betroffen ist. In der Regel wird einfach der Rechner nicht starten oder Bildfehler usw erzeugen. Es bleibt einem fast nur die Möglichkeit alles zu resetten, andere Treiber probieren oder die Hardware einzeln durchzutauschen um nach dem Ausschlußprinzip den Defekt zu finden.

Ich habe vollstes Verstaendnis dafuer, dass jemand keine Zeit hat oder einfach besseres zu tun hat. Allerdings bitte ich dich dies mal von meiner Perspektive zu sehen: ich muss auch arbeiten und habe wegen der bald ablaufenden Garantie nur wenig Zeit um den Bildschirm (welcher nicht billig war) als Fehlerquelle zu eliminieren.
Des Weiteren habe ich gerade keine Ersatzhardware da und wenig Zeit diese zu organisieren.

In welchem darf man jetzt antworten und in wo stehen die meisten Infos zum Problem?

Ich muesste schon sehr bescheuert sein um nicht in jedem Post die maximale Menge an Infos anzugeben.

Generell kann man durch leichtes Übertakten keine Hardware beschädigen die von der Übertaktung nicht selbst betroffen ist.

Genau dasselbe dachte ich auch ABER dann kann es ja nur die CPU sein, die CPU hat aber (meines Wissens) keinen Einfluss auf den Monitor/die Monitorlautsprecher und laeuft bei Prime95 etc. stabil, also kann es nur die Grafikkarte sein aber die wurde ja nicht uebertaktet und laeuft bei Cinebench etc. stabil.
Fuer mich ergibt das von vorne bis hinten keinen Sinn darum versuche ich natuerlich so viel Hilfe wie moeglich zu bekommen.

MfG,

Philippus12

*Facepalm*

Ich starte mal mit ausgeschalteten Monitor Lautsprechern neu.

Edit:

Bei 3 Mal neustarten war das Rauschen weg (wo auch immer das her kam, es wurde ueber die Monitorlautsprecher regulaer ausgegeben), das Plopp Geraeusch bleibt bestehen und der Bildschirm hatte beim Uebergang von Win Ladebildschirm auf Einloggbildschirm einen ziemlich haesslichen Bildschirmfehler statt des Blackscreems beim Ubergang (nur beim 3. Mal).

Zuletzt bearbeitet:
Also das Rauschen lag definitiv am DP-Kabel, das Plopp Geraeusche hingegen tritt selbst dann auf, wenn ich den Monitor per VGA an meinen Laptop anschliesse.
Werde besagten wohl einschicken muessen (und hoffe dass er vor Ablauf der Garantie ankommt^^).

Viele Dank an alle fuer die Hilfe/Vorschlaege/Meinungen.

Zurück