Asus P9 X79-E-WS läuft nicht stabil

AW: Asus P9 X79-E-WS läuft nicht stabil

Die Stop 0x117 Fehler und die Freezes deuten zwar in Richtung Grafikkarte, aber die Probleme können durchaus auch von einer anderen Ursache stammen. Gerade bei Stop 0x117 und 0x116 Fehlern habe ich schon viele verschiedene Ursachen angetroffen (von einer defekten Festplatte über Motherboard bis hin zu RAM Problemen).

Da die Probleme mit zwei verschiedenen Grafikkarten gleichermaßen auftreten, würde ich den Erfahrungen von Talhuber nachgehen:

probier einfach mal echte 1600er@1.5V (ist wichtig) aus - und Deine Probleme sind gelöst...

Ja das werde ich machen.

ich habe jetzt zunächst meine 1866 auf 1600 gestellt. (mit 1,5 v laufen die sowieso.- Corsair Vengeance LP blau)
Bevor ich die umtauschen gehe, wollte ich lieber nochmal testen, ob es nicht auch so läuft.

eben hatte ich nach ner kurzen runde COD wieder - nvidia s anzeige treiber wurde wiederhergestellt Message.
Aber die kommt ja nicht vom RAM. Ansonsten bisher noch keine weiteren Probleme gehabt.

Also drückt die Daumen!!!
gruss syntax_e :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, können derartige Probleme (die Stop 0x117 TDR Bluescreens hängen mit den "Anzeige Treiber wurde wiederhergestellt" zusammen) die unterschiedlichsten Ursachen haben. Erste Anlaufstelle wäre natürlich die Grafikkarte bzw. der Treiber.

Bist du dir denn sicher, dass die Probleme mit der alten Grafikkarte ebenfalls aufgetreten sind?
Die Stop 0x117 Fehler treten jedenfalls erst seit Einbau der neuen Grafikkarte auf.

Sollten die Freezes bleiben, baue die Firewire-Karte aus und teste auch ohne Firewire-Geräte, ob die Freezes bleiben.

Das hatte ich beim Zusammenbau schon ausprobiert.
Ohne das RME Fireface keinerlei Probleme.

Hallo alle zusammen und entschuldigt mal wenn das hier alles bisschen unübersichtlich geworden ist.

Also es ging damit los das ich ein neues Mainboard einbauen wollte.

Eine CPU, eine Graka, (560ti) ein Netzteil (Cougar), RAM (1600Mhz@1,65V) und das Gehäuse mit allem drum and dran sowie das RME Audio Interface (onboard firewire) waren bereits vorhanden und liefen zusammen in einem System.

Ich hatte auch dort schon die Probleme mit dem Nvidia Treiber der wiederhergestellt wurde. Musste damals die Graka runtertakten damit es lief.
Dort kam es allerdingst sehr selten mal zu einem BSOD. Und Freezes hatte ich dort keine.

Dann habe ich mir ein Asus P9 X79-E-WS gekauft.
Das System zusammengebaut, aber weil der neue onboard firewire Controller mit einem VIA Chip angebunden war, musste ich mir eine PCI-e
Firewirekarte kaufen (eine mit einem Texas Instruments Chip) um mein RME Fireface zu betreiben.

Ich kaufte mir eine Firewire 800 Karte, weil ich ein Kabel hatte, welches auf der einen Seite Firewire 800 und auf der anderen Firewire 400 Anschlüsse hat. Das führte zu einer Menge BSODs (meistens schon beim starten von Windows, wenn der Sound kommt.)

Dann habe ich Simple hier kontaktiert, ob er mir helfen könnte. Wir probierten einige Sachen aus.
Um Fehler defekter Hardware auszuschließen, habe ich mir ein neues 750 PSU von Bequiet gekauft und habe das Mainboard 1 zu 1 umgetauscht.
Die BSODs kamen weiterhin.
Dann habe ich die PCI-e Firewirekarte getauscht, gegen eine mit Firewire 400 Anschluss und es wurde besser.
(ich vermute das kabel hatte eine macke )

es kam trotzdem weiterhin zu Abstürzen aber nicht mehr so häufig.

Dann habe ich gelesen das meine CPU nur für RAM ausgelegt ist welches mit 1,5 V betrieben wird.
daraufhin habe ich mir anderes RAM besorgt. Corsair Vengeance LP in Blau 1866 Mhz @ 1,5 V
habe dieses eingebaut und mit dem vorhandenen XMP profil laufen lassen.

Es kam weiterhin sporadisch zu freezes.

Daraufhin dacht ich mir, da ich schon solange Ärger mit dieser Geforce 560ti habe, wech damit und kaufte ich mir eine neue Graka.
doch auch mit der neuen Gainward GTX760 Phantom blieben diese Freezes. Und auch der Treiber wurde wiederhergestellt erschien schon des öfteren.

...

Als jetzt Talhuber hier schrieb, daß meine CPU nur für 1600Mhz ausgelegt sei, habe ich das sofort ueberprüft und den RAM von XMP auf manuell gestellt somit läuft dieser manuell jetzt mit 1600 MHz @ 1,5 V (lediglich die command rate hab ich ansonsten von auto auf 2 gestellt.)

Bisher habe ich keine weiteren Freezes gehabt . der Nvidia Treiber ist einmal wiederhergestellt worden ( nach dem beenden eine Spiels )

Also ich hoffe das workt jetzt so, ansonsten werde ich den RAM umtauschen müssen und weiter berichten ;)

Also eben gerade bin ich aus einem Game (Splinter Cell BL) via alt + tab zum Desktop zurück, um den Browser zu öffnen.
Dann hakte der Rechner (Mauszeiger blieb stehen), immer wieder für ein paar Sekunden. Ich dachte es liegt am Game und wollte dieses dann beenden, was durch das ständige haken aber sehr schwierig gestaltete. Ich entschied mich dann uber den Taskmanager die Anwendung zu beenden. gesagt getan - nur das ruckeln/haken blieb.

Ich dachte nur ein Neustart würde das Problem lösen weil sicher noch ein Prozess hängt oder so.. naja
- Start Buttom - neustarten - nach dem Booten - BSOD - IRQ not less blabla..

habe hier mal gleich die dump mit hochgeladen..

Anhänge

also habe jetzt selbigen Vorgang einfach nochmal wiederholt, hat alles ohne Probleme geklappt.
dann habe ich mir auch mal die Minidump angesehen und gegoogelt.

Schliesslich bin ich darauf gekommen, dass es ja auch sein könnte, dass es an meiner SSD liegt. (OCZ Agillity 3)
ich habe einfach mal nach einer neuen Firmware geschaut und eine gefunden, die ich dann auch geflashed habe.

ich hoffe der spuk hat jetzt ein ende

PS: beim ganzen geboote (hat nicht gleich geklappt mit USB Keyboard in Linux) ist mir aufgefallen, dass im BIOS der RAM komisch ausgeschrieben steht.
ich habe ihn manuell auf 1600 gestellt jedoch in der Übersicht steht er mit 1333 und irgendwo habe ich auch gesehen das er mit 1605 läuft.
falls das jetzt mit der SSD keine Abhilfe schafft, denke ich, wird es vielleicht wirklich Zeit, mir "echten" 1600 zu holen
so wie der "Talhuber" hier schon geschrieben hatte.

gruss syntax_e:devil:

Also heute mittag beim browsen drück ich die tab taste und dieser Soundloop beginnt.. Erst 3 Sekunden nur Ruckler und dann Freeze mit Soundloop bääh..

Ich werde jetzt mal versuchen wie Talhuber sagte den speicher zu tauschen. Aber ich kann mir das einfach nicht erklären, wo das einen Unterschied bringen soll. Denn mein jetziger RAM läuft ja auch manuell auf 1600 und ich habe im Netz gelesen, dass viele Leute auch sogar 2400 RAM benutzen und keine Probleme damit haben. Also langsam ich kann mir das wirklich alles nicht mehr erklären.

gruss syntax_e

So UPDATE

Habe jetzt neues RAM Corsair Vengeance 1600 Mhz @ 1,5 Volt und die laufen mit XMP Profil, hab sie gerade eben eingebaut und jetzt mal abwarten, ob der gute Talhuber recht hatte ;)

gruss syntax_e:devil:

Und? Wie läuft es bisher? Ich gehe mal davon aus, dass noch keine Probleme aufgetreten sind (sonst hättest du dich ja schon gemeldet)!?

Hey Simple,

Yo Danke der Nachfrage.
Ich habe die letzten Tage etwas DAYZ gespielt und hatte einmal nen BSOD wegen nem Nvidia Treiber Timeout. (dmp. im Anhang).
Darüber berichten aber mehrere Spieler von DAYZ. (Alpha halt) Im Forum steht auch eine Methode wie man das ueber die Registry beheben kann.

AMD/Nvidia display drivers crash work around (Your own risk) - DayZ Mod Troubleshooting - DayZ Forums

Dann habe ich sehr viel gearbeitet die letzten Tage, einige Std. Video/Audioschitt und Compositing und dabei bisher keinerlei Probleme.
Währe einfach ein Traum wenn das System jetzt wirklich rund läuft mach ich nen Luftsprung.

Gruß Syntax_E :devil:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Also gerade eben Hatte ich einen Freeze ich weiss jetzt allerdingst nicht genau wie der einzuordnen ist. Maya hat gerendert, während ich im Teamspeak mit jemandem gesprochen habe mit dem ich vorher DAYZ gespielt hatte.

Die CPU war beim rendern natürlich stark ausgelastet aber die GPU eigentlich nicht und Teamspeak ist ja jetzt auch kein Leistungsfresser.
Bin kurz vorher beim spielen, einmal aus Game geflogen, meldung - der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt.

Danach konnte ich aber ohne Probleme spielen.

Erst als ich nach dem Spiel, wieder Mayas batch render laufen lies, und mich dabei mit meinen Kollegen auf teamspeak unterhielt, kam es zum freeze.

keine dmp. dazu (kein Bsod) aber ging halt nix mehr musste resetten.

Inder Ereignissanzeige ist um ca 0:30 dieser Fehler zu finden

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video7
0096(1c50) 00000000 00000000

Der Freeze kam aber erst um kurz nach halb 3 trotzdem ist es als ob dieser Fehler jedesmal kurz vor dem Problem auftritt

update war gerade erstmal buff habe jetzt eben nochmal bei Asus geschaut und es gibt nen neues Bios für mein Mainbaord habe ich auch gerade geflasht - hier mal der changelog

BIOS 1501 for P9X79-E WS released to public
Changed the default setting of CPU Core Ratio from "Sync All Cores" to "Auto" when CPU doesn't support "Programmable Ratio Limits” for Turbo Mode.

Vielleicht kann einer ja damit was anfangen.

Gruss Syntax_E :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Der Changelog des Bios-Updates beschreibt nur eine Änderung der Bios-Grundeinstellung der CPU.

Sieht immer noch Problemen mit der Grafikkarte bzw. dem Grafikkartentreiber aus.
Installiere die Grafikkartentreiber bitte noch mal neu. Nicht, dass durch die vorhergegangen Abstürze wichtige Treiberkomponenten korrumpiert wurden.

na ich dachte zb das bei mir diese "Sync All Cores" vieleicht auch ein Grund sein könnte.
War bei mir auf alle fälle aktiviert und nun (seit dem bios update) nicht mehr.

ja werde dann noch mal den Grakatreiber neu installieren.. mir ist aber mal aufgefallen das dieser "nvlddmkm" Fehler immer auftritt, egal welchen Treiber ich wie installiere, selbst wenn ich über den Guru3D driveruninstaller den kompletten nvidia ordner mit lösche und dann den neuen Treiber installiere, ist dieser Fehler immer noch ab und an zu finden.

In der Ereignisanzeige tritt der meist einige Zeit vor dem Freeze auf .

gruss syntax_e

Eben wieder nen Freeze gehabt. Wollte skype benutzen -WEBCam wurde nicht erkannt - hab rausgezogen und neu eingesteckt - freeze

hmmm diesmal konnte ich in der Ereignissanzeige nichts finden wegen "nvlddmkm"

Stattdessen aber diese 2 Warnungen,

Warnung 30.01.2014 23:59:11 e1rexpress 27 Keine

Intel(R) I210 Gigabit Network Connection
Netzwerkverbindung wurde unterbrochen.

und diese hier..

Warnung 29.01.2014 02:45:23 Kernel-PnP 219 (212)

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&0&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_SANDISK&PROD_ULTRA&REV_1.20#2006077530141873134C&0#.

Vielleicht kann ja damit jemand etwas anfangen?

Auf der Logitech Seite konnte ich außerdem auch mehrere Einträge über Freezes wegen Webcams (Logitech Webcam 200) finden.. gehe dem jetzt mal nach. Denn letztes mal als ich nen freeze hatte, sprach ich mt meinem kollegen im Teamspeak, wo ich die Cam ja auch nutze..

Zuletzt bearbeitet:

habe etwas gegoogelt und wegen der 2. warnung habe ich das hier gefunden.

Win 7 32 bit wudfsvc service is not starting because wudfpf driver is - Microsoft Community

ich bin mir nicht sicher aber bei der ersten Warnung tippe ich auf ein Problem mit meinem Router Fritzbox 7240 - das ding macht wirklich jede menge faxen - schmeisst auch meinen laptop desöfteren einfach mal raus und bla... werde mir da demnächst mal was anderes besorgen.

Schließ mal die WebCam an einem USB3 Port an, ob die Freezes dann bleiben (sofern sie tatsächlich von der Webcam ausgelöst werden). Der USB3 Port liefert mehr Strom, als die USB2 Ports. Hatte ebenfalls schon mal mit ner Logitech ähnliche Probleme, die an einem USB3 Port nicht mehr auftraten.

Bei der Intel LAN Warnung wäre interessant zu wissen, ob diese nur nach dem Hochfahren auftritt (dann kannst du die Meldung ignorieren), oder auch während des laufenden Betriebs und die LAN Verbindung auch tatsächlich unterbrochen wurde.

Bei der Fehlermeldung bei dem Sandik Laufwerk ebenfalls überprüfen, ob die Meldung "nur" beim anstecken des Laufwerks (ist das ein Flashspeicher?) einmalig auftritt.

Der Netzwerk-fehler/warnung, tritt immer 2 mal auf nach dem Hochfahren das stimmt..
(verbindung wird für mich nicht merkbar unterbrochen)

und die andere Fehlermeldung, na es hing ein USBStick am Rechner, aber kein Sandisk - ich habe zwar ein "Sandisk Ultra" aber gestern beim Freeze hing der nicht am PC. Hatte den zuletzt nen Tag vorher dran um Audio Samplelibrarys rüberzukopieren.

Zuletzt bearbeitet:

hallo Leute,
Gerade wieder einen BSOD gehabt.

ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+6d5be fffff800`03049000 fffff800`0362e000 0x005e5000 0x521ea035 29.08.2013 02:13:25 Microsoft® Windows® Operating System NT Kernel & System 6.1.7601.18247 (win7sp1_gdr.130828-1532) Microsoft Corporation C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe

ich hatte auf den Verdacht hin, jetzt mal meine Webcam nicht angeschlossen.

Szenario: Inet browsing, kurz 5 Minuten COD Ghosts gespielt, danach wieder inet browsing... Bumm - BSOD

So ich habe während der letzten 3 Freezes

1. die Firewirekarte die erst im letzten PCI-e slot war nach jedem freeze immer einen Slot höher gesetzt.
habe hier diese Grafik zum Meinem Motherboard gefunden, in der die Lanes aufgezeigt sind.

http://images.anandtech.com/doci/7613/Chipset Diagram.png

und dazu dann diesen post

http://vip.asus.com/forum/view.aspx...rd_id=1&model=P9X79+WS&page=1&SLanguage=en-us

( Slot 5 ,6, 7 hab ich durch ohne Erfolg -weiterhin Freezes oder BSODs - werd jetzt slot 4 probieren.- (direkt unter der grafikkarte hoffe das unterbricht nicht den airflow)

Laut der grafik oben im link sieht es ja so aus als ob dieser slot als einziger ohne den plx chip angebunden ist.

2. Ansonsten habe gestern mal CCleaner installiert und meine Registry gesäubert.
(dachte mir kann sicher nicht schaden.)

Desweiteren habe ich einfach mal nach Usern mit meinem Mainboard gegooglet
(kam darauf weil ich es hier im Hintergrund sah bei einem DAYZ Tagebuch Video... Naja ist ja auch ein - Wenn auch etwas teures, durchaus gängiges Mainboard.)

Daher meine Frage an die PCGH Red. läuft das Board bei euch stabil? (währe für jede Hilfe dankbar)

Ansonsten denke ich, muss ich jetzt mal den ganzen Neuen Einträgen folgen und weitersuchen, wo das Problem liegt..
(bin auch schon am ueberlegen das board zurückzuschicken, ich weiss einfach nicht wo der Fehler liegen soll. )

Gruß Syntax_E :devil:

(last dmp. im Anhang)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Syntax E,

ich habe auch das Asus P9X79 E WS und wie Du das Problem, dass der Rechner mittendrin einfach einen Neustart macht oder einfach hängen bleibt. Manchmal bleibt er hängen und wenn man ihn dann 5 Minuten in Ruhe lässt, geht er wieder.
Ich habe die Intel 4930K CPU, eine eVGA GTX 770 mit 4GB VRAM, 32GB RAM 1833Mhz von Geil, eine Hybrid SS/HDD von Seagate und eine RaidR Express SSD. Die Kiste wurde von Alternate zusammengebaut. Ich habe sie dort hin zur Reparatur geschickt. Man konnte den Fehler angeblich reproduzieren, hat RAM und Grafikkarte getauscht (GTX 770 von MSI gegen GTX 770 von eVGA und Geil RAM gegen einen anderen Typen von Geil). Dann lief der Rechner wieder....angeblich.
Jetzt habe ich ihn wieder und der Fehler ist derselbe wie zuvor. Das Ding hängt alle paar Stunden. Könnte nicht die Ursache einfach ein defektes Asus P9 X79 E WS sein? Wie kann man das testen?
Unter Volllast bleibt der Rechner fast nie hängen, sondern meist wenn er so gut wie nichts machen muss.
Die Leute bei Alternate haben bestimmt jede Menge Erfahrung, aber das Problem hat sie wohl überfordert....

Zurück