AW: Asus P9 X79-E-WS läuft nicht stabil
Hallo alle zusammen und entschuldigt mal wenn das hier alles bisschen unübersichtlich geworden ist.
Also es ging damit los das ich ein neues Mainboard einbauen wollte.
Eine CPU, eine Graka, (560ti) ein Netzteil (Cougar), RAM (1600Mhz@1,65V) und das Gehäuse mit allem drum and dran sowie das RME Audio Interface (onboard firewire) waren bereits vorhanden und liefen zusammen in einem System.
Ich hatte auch dort schon die Probleme mit dem Nvidia Treiber der wiederhergestellt wurde. Musste damals die Graka runtertakten damit es lief.
Dort kam es allerdingst sehr selten mal zu einem BSOD. Und Freezes hatte ich dort keine.
Dann habe ich mir ein Asus P9 X79-E-WS gekauft.
Das System zusammengebaut, aber weil der neue onboard firewire Controller mit einem VIA Chip angebunden war, musste ich mir eine PCI-e
Firewirekarte kaufen (eine mit einem Texas Instruments Chip) um mein RME Fireface zu betreiben.
Ich kaufte mir eine Firewire 800 Karte, weil ich ein Kabel hatte, welches auf der einen Seite Firewire 800 und auf der anderen Firewire 400 Anschlüsse hat. Das führte zu einer Menge BSODs (meistens schon beim starten von Windows, wenn der Sound kommt.)
Dann habe ich Simple hier kontaktiert, ob er mir helfen könnte. Wir probierten einige Sachen aus.
Um Fehler defekter Hardware auszuschließen, habe ich mir ein neues 750 PSU von Bequiet gekauft und habe das Mainboard 1 zu 1 umgetauscht.
Die BSODs kamen weiterhin.
Dann habe ich die PCI-e Firewirekarte getauscht, gegen eine mit Firewire 400 Anschluss und es wurde besser.
(ich vermute das kabel hatte eine macke )
es kam trotzdem weiterhin zu Abstürzen aber nicht mehr so häufig.
Dann habe ich gelesen das meine CPU nur für RAM ausgelegt ist welches mit 1,5 V betrieben wird.
daraufhin habe ich mir anderes RAM besorgt. Corsair Vengeance LP in Blau 1866 Mhz @ 1,5 V
habe dieses eingebaut und mit dem vorhandenen XMP profil laufen lassen.
Es kam weiterhin sporadisch zu freezes.
Daraufhin dacht ich mir, da ich schon solange Ärger mit dieser Geforce 560ti habe, wech damit und kaufte ich mir eine neue Graka.
doch auch mit der neuen Gainward GTX760 Phantom blieben diese Freezes. Und auch der Treiber wurde wiederhergestellt erschien schon des öfteren.
...
Als jetzt Talhuber hier schrieb, daß meine CPU nur für 1600Mhz ausgelegt sei, habe ich das sofort ueberprüft und den RAM von XMP auf manuell gestellt somit läuft dieser manuell jetzt mit 1600 MHz @ 1,5 V (lediglich die command rate hab ich ansonsten von auto auf 2 gestellt.)
Bisher habe ich keine weiteren Freezes gehabt . der Nvidia Treiber ist einmal wiederhergestellt worden ( nach dem beenden eine Spiels )
Also ich hoffe das workt jetzt so, ansonsten werde ich den RAM umtauschen müssen und weiter berichten
gruss syntax_e