ASUS P8Z77-V LX2 Sporadische Systemabstürze

Ich glaube, dass ich andere Speicher brauche. Habe eben nochmal ins Handbuch vom Board geschaut. Bei genauerem hinschauen habe ich zwar den Speicher gefunden aber nicht die 16GB Version.

CMZ16GX3M4A1600C9

Im Heft steht nur etwas mit CMZ8...

Kann das kurz mal wer checken? Bin leider nur mit meinem Handy online. Aso ich nutze nur 8GB, die anderen 8GB hab ich damals verschenkt, weil ich mehr als 8GB nicht benötige.

Andere Speicher scheint auch okay zu sein. Bestellt hab ich die G-Skill F3-12800CL9D-8GBRL
 

Anhänge

  • 20130725_195751.jpg
    20130725_195751.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS P8Z77-V LX2 Sporadische Systemabstürze

Mehr Vcore sollte man ja geben wenn die Slots vollbestückt sind.
Gebe doch einfach mal 1,550 volt auf beide und schaue auf ein freez wenn nicht ist es das Mainboard oder das Mainboard kommt mit den speicher nicht klar oder halt ein Treiber der Nervt.
Ich würde immer noch das Mainboard tauschen ich halte nichts mehr von Billigboards.

Das kann dir auch mit nem 300 Eur Board passieren, wenn das Board die Speicher nicht unterstützt dann ist das eben so...
Dann musst du eben die Speicher manuell anpassen , und wenn dir das zu anstrengend ist eben Rams oder Board austauschen.

Mal ein Beispiel meine aktuellen Rams liefen mit 800 Mhz stabil und ab 804 Mhz ging gar nix mehr. Dann hab ich die Subtimings angepasst und jetzt laufen Sie mit 1084 Mhz ...

Andere Speicher scheint auch okay zu sein. Bestellt hab ich die G-Skill F3-12800CL9D-8GBRL

Warum nicht die Gskill Sniper 14900 ( 1866 Mhz ) die kosten das gleiche und bei denen weiss ich dass sie perfekt laufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Freunde, die Speicher scheinen auf den ersten blick vollkommen funktionstüchtig. Ich mache jetzt folgendes, baue wieder wie zuvor beide ein und lassen sie nochmal so laufen wo dann wieder der Fehler kommen wird. Anschließend werde ich XMP deaktivieren, die Geschwindigkeit auf 1333 festlegen und erneut testen. Habe vorhin mal ein wenig gegoogelt, viele scheinen Probleme damit zu haben, gerade im Bezug auf ASUS Boards.
 
AW: ASUS P8Z77-V LX2 Sporadische Systemabstürze

Sorry Fossi777 nicht falsch verstehen ich glaube einfach das ich mit dem Board fertig bin.
Und billig ist auch nicht immer schlecht.
@TE setze dich dann mal ein bisschen mit den Ramtimings auseinander verkehrt ist es auf jedenfall nicht:D
 
Wie gesagt ich hab keine Ahnung von den Timings. Im Moment sind sie auf 9-9-9-24 bei 1.500V (X.M.P) 1600MHz, alle anderen Timings stehen auf Auto. Was bedeutet jetzt zum Beispiel 10-10-10-25 oder 8-8-8-23?
 
AW: ASUS P8Z77-V LX2 Sporadische Systemabstürze

Wie gesagt kannst sie ja ach erstmal auf 1333 laufen lassen 1,5v Fixen 9,9,9,24 2t xmp aus rest auto erstmal lassen Wenn du z.b. auf 10,10,10,25,2T stellst entspannst du die timings so könnte es sein das du weniger volt brauchst oder sie dann doch in 1600 modus laufen lassen kannst mit 1,5volt.
8,8,8,23 sind auch schärfereTimings die für dein Ram nicht zugelassen sind(deswegen schärfer) warscheinlich brauchst du dann mehr vcore in 1600 wo hingegen es in 1333 wieder laufen kann da die speicherfrequenz niedriger ist.
Um so mehr du die Speicherfrequenz anhebst um so mehr must du die Timings Entspannen und Schärfer mit Weniger Speicherfrequenz.
Wenn du sozusagen dein Ram mit 1600 betreibst wie im XMP und z.b. mit 8,9,8,24 betreibst redet man von Overclocking da du ihn über seiner spezifikation betreibst.
Ist vieleicht auch etwas blöd erklärt am besten google mal oder Fossi777 weiss wie man das besser rüberbringt oder ein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
5min. dann ist Speicher zwei auch durch. Wie gesagt, ich baue gleich wieder beide ein und provoziere den Memtest Fehler, danach teste ich die 1333 manuell und danach die Timings.
 
AW: ASUS P8Z77-V LX2 Sporadische Systemabstürze

So bin mal raus.kannst ja deine Wunscheinstellung mal übernacht mit Memtest durchlaufen lassen.
Wenn du überhaupt schlafen kannst. :( ich kenne das zu gut.
 
Ich habe seit knapp 2 tagen wegen dem Problem nicht geschlafen, vorhin kurz ausgeruht das wars. Das lässt mir einfach keine Ruhe.
 
AW: ASUS P8Z77-V LX2 Sporadische Systemabstürze

Kann ich verstehen so hänge ich da auch dran wenn was nicht geht.
 
Kann mir nochmal jemand der sich auskennt erklären, was es mit den Timings auf sich hat?
Wofür steht bei 9-9-9-24 beispielsweise die erste 9, die zweite 9 und so weiter? 2T hat glaube was mit dem Taktzyklus zu tun.

1. Ziffer: IMMER die CAS Latency (CL).
2. Ziffer: RAS to CAS
3. Ziffer: RAS Precharge
4. Ziffer: RAS Active Time
5. Ziffer: Command Rate*

So richtig?

Teste gerade 10-10-10-28-2T 1866MHz bei 1.6V. In einem Forum hat das jemand empfohlen, wenn schon denn schon ist auch schon fleißig am testen. Musste auf 11-11-11-28 gehen, mit 10ner Latenzen kam zwar kein Fehler aber nach 6 Minuten ist die Walltime stehen geblieben. Nun, klappt es aber. Wenn es jetzt nicht hinhaut, gehe ich auf 7-7-7-20-2T 1333 1,55V

Soll ich dieses ASUS MultiCore Enhancement deaktivieren oder aktiviert lassen, hat wohl was mit dem RAM zu tun.
 

Anhänge

  • 20130725_231559.jpg
    20130725_231559.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 72
  • 20130725_232813.jpg
    20130725_232813.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe die Nacht folgendes getestet.

7-7-7-20-2T 1.55V 1333
ASUS MultiCore Enhancement off

Läuft seit über 5 Stunden ohne Probleme. Ich denke, lass noch 2 Stunden laufen und belasse es dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS P8Z77-V LX2 Sporadische Systemabstürze

Genau richtig gemacht mit den Timings und am besten immer auf 2t command Rate .
Lass es dann aus denke das ist nicht wichtig.
Ich muste es immer ausstellen da ich den Rechner im idle Modus runtertakten will.
Offset Modus muss denn aber laufen und die richtigen Energiesparmodi.
Denke für dich Uninteressant.
Kannst du wie gesagt auslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Prozessor läuft ja im Idle mit Offset, da gibt es keine Probleme. Habe halt bei Google gelesen, dass dieses ASUS MULTICORE ENHANCEMENT die Spannung noch etwas weiter erhöht um die Stabilität zu verbessern, finde ich unnötig daher deaktiviert.
 
AW: ASUS P8Z77-V LX2 Sporadische Systemabstürze

Mein Prozessor läuft ja im Idle mit Offset, da gibt es keine Probleme. Habe halt bei Google gelesen, dass dieses ASUS MULTICORE ENHANCEMENT die Spannung noch etwas weiter erhöht um die Stabilität zu verbessern, finde ich unnötig daher deaktiviert.

Okay so richtig weis ich es auch nicht ich muste es damals ausstellen.:D
Sonst hat er glaube die Spannung nicht im idle abgesenkt.
Glaub so war das.
Na denn schaue mal ob was freezt.
Ich drück dir die Daumen.
 
AW: ASUS P8Z77-V LX2 Sporadische Systemabstürze

Um so länger um so besser.
Es gibt Leute die lassen das tagelang laufen genauso wie prime95 über Monate:ugly:
Ich Teste ein Arbeitstag und der Rest muss sich beim zocken beweisen genauso mache ich das mit der Cpu vcore.
Bf3 ist sehr empfindlich wenn du den RAM da mal testen willst.
 
Prime lasse ich immer 2h mit 960k laufen um die aktuell eingestellte Spannung zu testen und danach mehrere Stunden mit schwankender VCore also 4k-4096k. :)

Aber die VCore ist bei mit mehr als stabil. Ich habe außerdem sowieso vor weiter zu ocen, jedoch werde ich das nicht tun wenn das System nicht stabil läuft. Werde bei Gelegenheit noch niedrigere Timings testen und den Multi weiter anziehen aber eins nach dem anderen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück