Asus P8Z77-Pro mit 3750k erste OC-Versuche und Fragen.

HeftyHunter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

ich hab mich mal ans OC versucht und wollte mal Fragen ob die Werte in Ordnung sind. Hab zwar schon eine ganze Menge gelesen, aber so ganz schlau bin ich aus Allem noch nicht geworden.
Jetzt ist meine Frage, ob ich noch mehr rausholen könnte ohne groß an der Vcore-Schraube zu drehen oder ob diese Werte schon gut sind!?

Vielen Dank für Antworten im Voraus :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    565,7 KB · Aufrufe: 97
Hey, danke für deine Antwort. Ich hatte vorhin mal versucht den Takt auf 4,4 Ghz zu erhöhen aber dann bekomme ich Bluescreens oder der PC hängt sich beim Windoof laden auf. Habe dann den Offset von -0,020 auf -0,010 angehoben, aber trotzdem hängt er sich auf. Wie muss ich da jetzt weitermachen? 4,5 Ghz habe ich mir als Ziel gesetzt.
Leider finde ich Beispielsweise auch nicht die Einstellung vom CPU VTT in meinem UEFI oder zB IMC. Alles nicht gefunden.
Hatte mir schon extra die PCGH Ausgabe bestellt in der das ASUS UEFI erklärt wird, sind aber leider auch nur grobe Angaben.

Ist ein Vc von 1,16 bei 4Ghz nicht eigentlich schlecht? Also ich lese hier teilweise, dass die Leute auf 1,008 usw stabile 4Ghz haben.

Ich würde mich nicht verrückt machen mit irgendwelchen Aussagen bezüglich Spannung.
Wenn deine CPU so ist wie sie ist dann ist das eben so.
Wenn du für 4,5GHz 1,25 Volt brauchst dann musst du das halt akzeptieren.
Das macht aber nicht. Alles über 1,3 Volt ist nicht gut. Darunter ist kein Problem.

Jede CPU ist halt anders.
1,16 ist vielleicht kein super Wert, aber auch nicht der schlechteste.

Musst halt einfach weiter ausprobieren was du einstellen musst damit es stabil ist ;)

Ok vielen Dank für die Antworten, ich werde mal weiter rumbasteln. Falls ihr irgendwie in den Nachrichten lesen solltet, dass irgendwo ein Haus durch PC-OC in die Luft gegangen ist dann wisst ihr aber, dass es kurzzeitig einen neuen OC-Rekord gab :D

So ich hab jetzt mal auf 4,4 Ghz gestellt und ein Vc von 1,226 läuft scheinbar stabil aber die Temps steigen auch auf ca. 77 Grad. Eigentlich ist der bequiet Dark Rock Pro 2 doch gar nicht so schlecht oder mache ich noch irgendetwas falsch?

Ich werde die CPU auf 4,0 Ghz lassen, denn es reicht für meine Zwecke. Habe jetzt einen Vcore von 1,088 bei 4Ghz und bis jetzt läuft alles problemlos.
Danke nochmal für eure Antworten. :daumen:

77° unter Last sind völlig normal für Ivy bei dem Takt und vor allem bei der Spannung.
Der Kühler ist schon gut. Ein schwächerer Kühler könnte die CPU wahrscheinlich nicht mal unter 90° halten.
Also alles i.O.

Zurück