Asus p8z68-v pro/gen3 Frage

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Moinsen allesamt, vielleicht könnt ihr mir hier kurz weiterhelfen:

Ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem
http://extreme.pcgameshardware.de/w...n/220437-staendig-werfault-fehlermeldung.html

Dazu habe ich auch mal den Windoof-Support gefragt, da die entsprechende Fehlermeldung nicht mal unter Google gefunden wird :what:.
Der meinte, es könnte mit dem RAM-Speicher zusammenhängen. Leider hat weder die Lösung aus meinem letzten Post noch der Windoof-Mann nachhaltige Besserung gebracht, weshalb ich jetzt mal hier frage.

Im Nachhinein (war auch auf der HP nicht angegeben :daumen2:) habe ich dann erfahren, dass dieses Mobo anscheinend (wurde mir hier zumindest erzählt) auf 1.5v ram ausgelegt ist. Ich habe aber anscheinend 1.65v-er verbaut (den hier: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M4A1600C9) | Geizhals.at Deutschland war auch gebraucht, da n Kumpel aufgerüstet hat und mir den für 15€ abgetreten hat).
Könnte es sein, dass die Riegel nun unterversorgt sind und deshalb ständig diese Werfault-Meldung kommt? falls ja - kann ich die Ramspannung irgendwie auf 1.65v erhöhen?

Die andere Möglichkeit wäre, nen Screenshot von der Produktbeschreibung des Mobo zu machen, den Shop zu kontaktieren und einen Umtausch zu verlangen, da die Beschreibung unvollständig ist..

PS: Memtest konnte ich noch nicht drüber laufen lassen, atm ist Ferien angesagt :daumen:. Das folgt aber am Montag.
Gruss
Teutonnen

Der Ram läuft immer mit soviel V für was er ausgelegt ist! Außerdem sind die 1,65V nicht fürs Mainboard schädlich sondern für die CPU! Der Speicherverwalter ist nämlich für 1,5V zertifiziert!

Der Ram läuft immer mit soviel V für was er ausgelegt ist! Außerdem sind die 1,65V nicht fürs Mainboard schädlich sondern für die CPU! Der Speicherverwalter ist nämlich für 1,5V zertifiziert!

Das heisst?
Am Montag bin ich wieder am Rechner, dann gucke ich mal, was im BIOS steht, das müsste ich ja unter DRAM voltage finden oder?

Was die Fehlermeldung angeht, glaubst du, eine Windoof-Neuinstallation würde da etwas retten? Dann würde ich mir nämlich gleich eine externe Festplatte kaufen, um meine Daten zu sichern, bevor ich c: formatiere..

Das heißt, dass wenn du pech hast dir deine CPU.irgendwann kaputt geht!

Ja das sollte helfen! Bei der Neuinnstallstion alle Treiber draufladen und dann NUR Prime95, Memtest und Furmark sonst nichts! Dann prüfen und wenn keine Fehlermeldung kommt kannste alle Progs installieren!

Wenn bei dram voltage aber 1.5v steht, macht das dann nichts, oder?

sonst schick ich die zurück, hab ja noch die originalverpackung. Die sind sicher kulant, wenn ich gleich anderen ram kaufe ^^

Wenn du die manuell auf 1,5V stellst kann es sein, dass der Ram nicht mehr stabil läuft! An deiner Stelle würde ich den Ram umtauschen!

Image - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting

Das ist aus dem thread hier
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ard-gtx-570-phantom-1-28gb-uebertakten-2.html
und ist ein Foto meines BIOS-Bildschirmes, das ich im Zuge der CPU-Übertaktung gemacht habe.

Die Werte habe ich so in das "auto"-Feld eingetragen, wie es daneben angegeben ist (also Dram: 1.512V - ich glaube, der nächste Wert im BIOS war 1.5125V oder so)
Soweit ich weiss, war das System trotzdem stabil, der ram hat sich halt selber etwas runtergetaktet (glaube auf 1333 oder so).

Dann werde ich aber am Montag ne Email schreiben und fragen, ob ich den Ram umtauschen kann, sonst gibts trotzdem neuen und der alte kommt in die Bucht^^

Danke jedenfalls für deine Hilfe :)

EDIT:
1.
Wäre einer der folgenden besonders zu empfehlen?
Corsair Vengeance DDR3-1600, CL9-9-9-24@1.5V
G.Skill Ripjaws-X DDR3-1333, CL7-7-7-21@1.5V

Kingston Hyper Blu DDR3-1333, CL9-9-9-27@1.5V

Falls du etwas anderes empfehlen würdest, könntest du dich vielleicht an das Angebot von www.digitec.ch halten? Eine Filiale von denen steht hier mehr oder weniger direkt um die Ecke. Ausserdem habe ich da den Rest meiner HW her und möchte das eigentlich auch so halten (dann weiss ich, an wen ich mich wenden kann, falls mal was ist :daumen:)

2. 8GB sollten reichen oder? (System steht ja in der Siggi) Der PC ist kein Server, muss keine komplexen Berechnungen machen (z.B. Mandelbrot-Menge) und so weiter. Halt der ganz normale Wahnsinn - Bürodienst, Spiele und ab und zu Vidos rendern.

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen kannst du alle Rams, aber ich würde drauf achten, dass der LowProfile (keinen Kamm) hat

Nehmen kannst du alle Rams, aber ich würde drauf achten, dass der LowProfile (keinen Kamm) hat

Das ist kein Problem, mein CPU-Kühler ist schmal genug, so dass ich beim jetztigen Aufbau die RAM-Riegel direkt erreiche und aus/einbauen kann, ohne dass ich den Lüfter verschieben muss.

Neuigkeit: Ich hab den Fehler gefunden! Es lag an einem fehlerhaft installierten Sandboxie-Treiber. Nun seit 3 Wochen keine Werfault-Meldung mehr :daumen:

Freut mich! Daran habe ich garnicht gedacht!

Der Windoof-Supportheini auch nicht :devil:. Der beharrt immer noch auf dem RAM-Speicher... Ausserdem kriege ich ständig Mails wegen einer Windoof Support-Zufriedenheitsumfrage - ist ja auch toller Support, ohne mein System zu kennen neue Hardware zu empfehlen, macht doch jeder so :ugly:

Zurück