asus p8z68-v lux

groover

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,
zuerst ein frohes neues Jahr..
eine Sache nagt ein bisschen an mir, ich stelle mir momentan einen Pc zusammen, und dazu gehört das Mainboard:

ASUS P8Z68-V LX, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBH80-G0EAY0KZ) | Geizhals Deutschland

meine frage, taugt es was? ich wundere mich, warum es so günstig ist, eigentlich sogar auf dem Niveau eines P67 Boards. Ich weiß über die Chipsätze Bescheid, es tut auch nichts zur Sache was für ein Pc es werden soll, ich möchte nur wissen ob das Board ein Spartipp oder ein No-Go ist.
schonmal danke, groover

Zuletzt bearbeitet:
@groover
Frohes neues Jahr!

Hmmm. Die Frage nach dem richtigen Mainboard fängt beim Verwendungszweck an. Wo liegt den dein Fokus? Benchen, Spielen, Arbeiten, Fotobearbeitung usw.

Wenn du nur zocken und ein bisschen Office machen willst, reicht das gewählte MB aus.

Ich hab mich jetzt doch dagegen entschieden, ich kaufe lieber ein H67 Board, passend zum i5 2400. Ich wollte mir die Möglichkeit zum übertakten offen lassen, aber das macht ja eigentlich keinen Sinn :D
Kann mir jemand ein möglich günstiges, aber stabiles H67-Board empfehlen? USB 3-Header intern wären wünschenswert.
Danke, groover

Das zweite verlinkte Board scheint mir doch sehr vernünftig für den Preis, vor allem wegen den vier RAM-Slots statt zwei.. Das erste ist sowieso außer Frage, da es fast die gleiche Ausstattung wie meine erste Wahl hat und "nur" einen P67-Chipsatz, und auch noch ein bisschen teurer ist.. Denke das asrock ist die beste Entscheidung, was glaubst du?
Danke für die ratzefatzen Antworten! :D

Edit: ich dachte die Unterschiede von H61 zu H67 wären
- nur zwei RAM-slots
- keine SATA 3 Schnittstelle
- kein internes USB 3
Das Board weist aber alles davon auf...:huh:

Edit2: noch eine Frage :D : da steht auf dem Board ist ein PCIe x16 Lanes, dahinter aber "elektrisch nur x1" was soll das heißen und warum bauen sie dann nicht gleich eine zusätzliche PCIe x1 Schnittstelle ein?
Sorry für die ganzen Fragen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Nu hetze doch mal nicht. Die meisten müssen noch ihren Rausch ausschlafen. Ich gehöre nicht dazu. Ich hab dafür Familie.

Also hier steig ich grad nicht ganz durch:

Das zweite verlinkte Board scheint mir doch sehr vernünftig für den Preis, vor allem wegen den vier RAM-Slots statt zwei.. Das erste ist sowieso außer Frage, da es fast die gleiche Ausstattung wie meine erste Wahl hat und "nur" einen P67-Chipsatz, und auch noch ein bisschen teurer ist.. Denke das asrock ist die beste Entscheidung, was glaubst du?
Danke für die ratzefatzen Antworten!
biggrin1.gif
Wenn ich das richtig verstehe, ist das Asus zu spartanisch ausgestattet.
Mit dem AsRock wirst du nichts verkehrt machen. Hier ist sogar der Vorteil, dass du ein USB3 Front-Panel dabei hättest, falls du kein Gehäuse mit integriertem USB3 hast.

ZU deinem Edit:

Der H61 hat im Chipsatz selbst keinen SATA3 und USB3 Controller. Diese werden über Zusatzchips bereit gestellt.
Der H67 Chipsatz hat den SATA3 Controller integriert, aber kein USB3. Dieses wird auch über einen Zusatzchip bereitgestellt.
Der 2. PCIex16 Slot dient dazu, dass man da noch eine SSD oder so, die einen x4 Slot bräucht, einstecken könnte. Diese wird dann natürlich auch nur mit x1 betrieben. Das haben die sich halt so ausgedacht. Theoretisch könntest du da auch noch ne 2. Graka reinpacken, bringt aber rein gar nichts.

Entschuldige bitte, hätte ein bisschen mehr Geduld haben sollen.

Hat das mit dem zusätzlichen Chip für SATA3/USB 3 irgendwelche Nachteile bezüglich Geschwindigkeit? Ich habe übrigens ein Gehäuse mit USB 3 an der Front (Fractal Design Arc) ausgewählt.

Ich meine, das ASRock hat im Vergleich zu dem Asus P8Z68 Lux keine bessere Ausstattung, aber den selben Preis + keine Möglichkeit von IGP-Nutzung, da P67-Chipsatz.
Das von dir verlinkte Asus gefällt mir dagegen sehr gut.
Sorry nochmal. Ich hatte ein bisschen schlechte Stimmung :)

Nein der zusätzliche Controller bringt keine Nachteile mit.

Wieviel Geld willst du für ein MB ausgeben? Bei einer 2500K/2600K/2700K CPU dann ein P67/Z68 MB nehmen. Dann kommt es noch drauf an ob du den SSD-Cache oder die IGPU nutzen willst.

Denke das du mehr freute an einem Z68 Board hast.

Ich werde einen 2400 nehmen, macht also keinen Sinn ein P67-Board zu kaufen. Beim Preis gilt, da ich nicht übertakten kann/werde, je günstiger, desto besser, solange es vier RAM-slots gibt und interne USB 3 Header sowie SATA 3. Hast du da noch was gutes in petto? :)
Danke, groover

TankCommander schrieb:
Da fällt mir noch das ein

ASUS P8H67-V R.3.0

Glaube nicht das du an diesem Board den USB 3.0 Anschluss vom Gehäuse nutzen kannst

Ne, bei Geizhals jedenfalls steht leider dass intern kein USB 3 drauf ist...

Denke ich werde dann einfach das Asus P8H61-M nehmen... Erscheint mir bis jetzt am besten.
Vielen Dank trotzdem :)
So far, groover

Ich meine das Asus P8H61-M EVO.. bei dem steht doch:
Anschlüsse intern: 2x USB 3 und SATA 6gb/s..
Und ob das jetzt durch einen zusätzlichen Controllerchip gelöst ist, ist doch egal..?
Hier der Link zum besagten favorisierten Board:
http://gh.de/640298
Trotzdem danke für deine Geduld :)

Zurück