Asus P8Z68 + i7 2600K einstellungen

Habe 16/11er von Primochill zusammen mit den 16/12er´n von EK verwendet.
Wieso die Abmessungen, ist eine gute Frage!
Ich weiß es nicht mehr, denke es war eine Schnapsidee. Der Vorteil bei der Combo ist das es sehr sicher ist und dadurch auch schwer zu verlegen ist. Heute würde ich alles in 16/10er nehmen da sie sehr verbreitet sind, gerade was Adapter angeht.
 
Habe 16/11er von Primochill zusammen mit den 16/12er´n von EK verwendet.
Wieso die Abmessungen, ist eine gute Frage!
Ich weiß es nicht mehr, denke es war eine Schnapsidee. Der Vorteil bei der Combo ist das es sehr sicher ist und dadurch auch schwer zu verlegen ist. Heute würde ich alles in 16/10er nehmen da sie sehr verbreitet sind, gerade was Adapter angeht.

hallo erneut.
hier eine neue frage . warum hast du auf deinen Aquaero 5 LT einen passivkühler gesetzt?
 
hallo erneut.
hier eine neue frage . warum hast du auf deinen Aquaero 5 LT einen passivkühler gesetzt?

Kühlung ist immer wichtig und da es für das Aquaero angeboten wurde habe ich es gleich mitbestellt. In verschiedenen Foren habe ich gelesen das es unter Umständen doch recht warm werden kann, besonders wenn man die Pumpe noch darüber regeln will.
 
Kühlung ist immer wichtig und da es für das Aquaero angeboten wurde habe ich es gleich mitbestellt. In verschiedenen Foren habe ich gelesen das es unter Umständen doch recht warm werden kann, besonders wenn man die Pumpe noch darüber regeln will.
was meinst du mit drüberregeln ? reicht denn ein passivkühler aus, hab bei aquatunning auch einen wassergekühlten gesehen
 
was meinst du mit drüberregeln ? reicht denn ein passivkühler aus, hab bei aquatunning auch einen wassergekühlten gesehen
Meine Persönliche Meinung:

Wenn man eine Pumpe und ein paar Lüfter darüber regelt sollte es auf jedenfall ein passiver Kühler sein. Geht man jedoch an die Leistungsgrenzen mit entsprechen Lüftern und Pumpe mag ein Wasserkühler schon Sinn machen.

Am besten schaust hier rein, da erfährst du alles rund ums Thema Aquaero 5
 
Meine Persönliche Meinung:

Wenn man eine Pumpe und ein paar Lüfter darüber regelt sollte es auf jedenfall ein passiver Kühler sein. Geht man jedoch an die Leistungsgrenzen mit entsprechen Lüftern und Pumpe mag ein Wasserkühler schon Sinn machen.

Am besten schaust hier rein, da erfährst du alles rund ums Thema Aquaero 5

uns am Aquaero werden dann alle lüfter der radiatoren angeschloßen?? oder wo?
 
Du kannst nahezu alles Regeln was du möchtest. Lüfter, Pumpen, Led´s usw.
nabend, wenn du 2 radiatoren hättest , einen 120er & einen 140er, wo würdest du den kleineren hinbauen, hinter die grafikkarte oder hinter die cpu?
es geht mir grunde eigentlich darum wo kommt welcher mit der größten wärmeabfuhr hin
 
nabend, wenn du 2 radiatoren hättest , einen 120er & einen 140er, wo würdest du den kleineren hinbauen, hinter die grafikkarte oder hinter die cpu?
es geht mir grunde eigentlich darum wo kommt welcher mit der größten wärmeabfuhr hin


Bei deinem Sharkoon Rebel 12 würde ich einen 360er Radiator am Boden oder in der Front stehend (wäre ganz nach Laufwerks-Bestückung auch eine gute Möglichkeit) montieren und einen 140er am Heck damit kannst du eine CPU inkl einer Graka gut kühlen.
120er Radiatoren werden heute eigentlich nur noch verbaut wenn man sie eh da liegen hat, aber extra gekauft ist es Blödsinn da die Kühlfläche einfach zu gering ist und die eines 140er deutlich effizienter ist.
 
Bei deinem Sharkoon Rebel 12 würde ich einen 360er Radiator am Boden oder in der Front stehend (wäre ganz nach Laufwerks-Bestückung auch eine gute Möglichkeit) montieren und einen 140er am Heck damit kannst du eine CPU inkl einer Graka gut kühlen.
120er Radiatoren werden heute eigentlich nur noch verbaut wenn man sie eh da liegen hat, aber extra gekauft ist es Blödsinn da die Kühlfläche einfach zu gering ist und die eines 140er deutlich effizienter ist.
ok, ich denk wegen dem gehäuse eigentlich vom sharkoon weg(wollt mir ja nen neues kaufen), die sache ist halt folgendes. welche komponente braucht den größeren radiator ; grafik oder cpu.
 
ok, ich denk wegen dem gehäuse eigentlich vom sharkoon weg(wollt mir ja nen neues kaufen), die sache ist halt folgendes. welche komponente braucht den größeren radiator ; grafik oder cpu.

Das kann man so pauschal nicht sagen!
Vor meinem Intel-System hatte ich für kurze Zeit einen AthlonII x240 den ich erfolgreich von 2,8GHz auf 3,9GHz (1,53V) betrieben habe. Im Leerlauf hat die CPU 1°C mehr wie die Raumtemperatur und unter Last hat sie nie mehr erfahren wie 32°C.

In der Regel kann man aber sagen das die GPU am meisten Abwärme entwickelt. Kommt eben ganz darauf an was genau zu kühlen ist.

An was für ein Gehäuse hast du Gedacht oder wieviel willst dafür ausgeben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so pauschal nicht sagen!
Vor meinem Intel-System hatte ich für kurze Zeit einen AthlonII x240 den ich erfolgreich von 2,8GHz auf 3,9GHz (1,53V) betrieben habe. Im Leerlauf hat die CPU 1°C mehr wie die Raumtemperatur und unter Last hat sie nie mehr erfahren wie 32°C.

In der Regel kann man aber sagen das die GPU am meisten Abwärme entwickelt. Kommt eben ganz darauf an was zu genau kühlen ist.

An was für ein Gehäuse hast du Gedacht oder wieviel willst dafür ausgeben?!

momentan denke ich entweder an das
Silverstone SST-RV03B-WA Raven


oder das



anidees AI-6BW



und wegen der teile sollen der 2600K + 470 gtx(ich hoffe sie hällt weiter) + 440 gt.
ich weiss zwar nicht was nvidia jetzt so rausbringen wird, aber vom jetzigen standpunkt aus kann es auch leicht mal zu einer 580gtx kommen. ABER nur wenn's meine evga gtx470sc zerlegt
 
momentan denke ich entweder an das
Silverstone SST-RV03B-WA Raven


oder das



anidees AI-6BW



und wegen der teile sollen der 2600K + 470 gtx(ich hoffe sie hällt weiter) + 440 gt.
ich weiss zwar nicht was nvidia jetzt so rausbringen wird, aber vom jetzigen standpunkt aus kann es auch leicht mal zu einer 580gtx kommen. ABER nur wenn's meine evga gtx470sc zerlegt


Werde sie mir morgen mal näher anschauen.
 
Silverstone SST-RV03B-WA Raven:

Für eine Wakü könnte es eng werden jedoch machbar, schwer zu sagen wenn man das Gehäuse nicht vor sich stehen hat. Allerdings habe ich eine eher schlechte Bewertung gefunden die man nicht außer acht lassen sollte.

anidees AI-6BW:

Scheint ein gutes und durchdachtes Gehäuse zu sein. Zum einbauen einer Wakü ist eher zu empfehlen einen "großen" Radiator extern zu montieren da intern kaum (umbauten am Gehäuse) bzw kein Platz dafür ist.


Geschmäcker sind sehr verschieden und jeder legt auf anderen Sachen mehr Wert. Lass dir Zeit bei der Entscheidung und nutze Google und lies Testberichte und User-Bewertungen.

Meine Vorschlage, die etwas in deine Richtung gehen könnten:

SilverStone Temjin TJ10 soll sehr gut sein auch in Verbindung mit einer Wakü. Hier ein User der eine Wakü in das Gehäuse verbaut hat. Mit Google findest vielleicht noch mehr...

SilverStone Raven RV02 So wie ich das sehe hat es ein größeres Platzangebot wie dein Vorgeschlagenes RV03B, auch hier findest du im Netz User die wirklich sehr schöne Wasserkühlungen darin verbaut haben.
 
Silverstone SST-RV03B-WA Raven:

Für eine Wakü könnte es eng werden jedoch machbar, schwer zu sagen wenn man das Gehäuse nicht vor sich stehen hat. Allerdings habe ich eine eher schlechte Bewertung gefunden die man nicht außer acht lassen sollte.

anidees AI-6BW:

Scheint ein gutes und durchdachtes Gehäuse zu sein. Zum einbauen einer Wakü ist eher zu empfehlen einen "großen" Radiator extern zu montieren da intern kaum (umbauten am Gehäuse) bzw kein Platz dafür ist.


Geschmäcker sind sehr verschieden und jeder legt auf anderen Sachen mehr Wert. Lass dir Zeit bei der Entscheidung und nutze Google und lies Testberichte und User-Bewertungen.

Meine Vorschlage, die etwas in deine Richtung gehen könnten:

SilverStone Temjin TJ10 soll sehr gut sein auch in Verbindung mit einer Wakü. Hier ein User der eine Wakü in das Gehäuse verbaut hat. Mit Google findest vielleicht noch mehr...

SilverStone Raven RV02 So wie ich das sehe hat es ein größeres Platzangebot wie dein Vorgeschlagenes RV03B, auch hier findest du im Netz User die wirklich sehr schöne Wasserkühlungen darin verbaut haben.

und was hälst du persönlich von bitfenix
 
du meinst bstimmt Fractal Design, hatte mich auch schon mal in die richtung umgeschaut, wäre auch in meiner engeren auswahl, also dieses
Fractal Design Define XL Black Pearl

aber wies halt so ist wenn man finanziel begrenzt ist, es gibt halt zu viele schöne(welche mir vom design zusagen) gehäuse, da kann man sich nicht so schnell entscheiden
 
In der Ruhe liegt die Kraft ;)

Wie schon gesagt die von Silverstone sind vom P/L echt sehr gut wenn man die Absicht hat sich eine Wakü zuzulegen.
 
In der Ruhe liegt die Kraft ;)

Wie schon gesagt die von Silverstone sind vom P/L echt sehr gut wenn man die Absicht hat sich eine Wakü zuzulegen.
ja ich denke ich werde richtung raven tendieren, zum glück nicht gleich morgen, vieleicht fällt ja der eine oder andere euro noch ab und ich könnt zum großen raven greifen, ansonsten mal schauen. freue mich auf jedenfall schon aufs planen.
Mal ne andere frage, wie sieht das eigentlich mit wasserkühlung + transport(zb im auto) aus, muß dann das wasser abgelassen werden?
 
Zurück