Asus P8Z68 Fehlercode 58

Winie1990

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
hab ein Asus P8Z68 Deluxe mit einen i5 2500k, und einen Asus 560ti OC.
Mein Problem ist das der Pc auf einmal nicht mehr Startet und Fehlercode 58 (CPU-Selbsttestfehler oder möglicher CPU Cashe-Fehler) auf der Q-Code anzeige erscheint. Den CMOS lösch Schalter habe ich auch schon betätigt leider besteht das Problem immer noch.Woran könnte es liege? Ich hoffe doch mal das nich die CPU oder das Board was abbekommen haben,

Mfg Winie1990

Wie alt ist der Rechner denn hast du ihn gerade aufgebaut.
Hast du den i5 übertaktet.
Hast du eventuell ein anderes Netzteil zum testen.
Du kannst auch mal versuchen alle Ramslots durchzuprobieren mit einen Ram wenn das nicht geht nehme den anderen und teste genauso.
Ist das Bios denn (Mainboard) auf dem neusten stand.
Wenn nicht mal aktualisieren.
Hast du in letzter Zeit an dein Rechner gebaut gehabt?
Cpu Kühler oder sonst was?
Wenn das dir alles nicht hilft Baue alles aus und schliesse nur das nötigste an den Rechner (Also Cpu,Mainboard,ein Ram riegel erstmal und die Grafikkarte und das Netzteil.
Starte dann mit der minimalen Konfig wenn das nicht geht anderen Ram rein und Nochmal Testen bzw das Netzteil mal tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt er ist müsste ich erst Rechnung raussuchen wann ich die Hardware gekauft hab. Übertaket jaein hatte das Performance Setting drin. Netzteil hab ich momentan leider gerade kein das könnte ich aber könnte ich bestimmt irgendwo eins zu testet her bekommen Ramriegel muss ich erst noch alle durchtesten. Bios glaub ich eher nich das es auf neusten Stand ist hab nie ein update gemacht fals ein rausgekommen sein sollte. Aktualiesieren kann ich aber leider auch nicht da er nur angeht un nicht weiter mach kein Pipton nur auf der Q-Code Anzeige 58 anzeigen. So vor etwa 2-3 Monate hab ich 2 120 GB SSD verbaut lief aber einwandfrei. Ram hab ich 4 x 4GB G.Skill Ripjaws X und CPU Kühler ist ein Corsair H80.

EDit: Ich denkmal so 1 bis 1 1/2 Jahre alt dürfte er sein.

So hab nu alle Ramslots durch. Riegel sind alle 4 i.O. würde ich sagen wenn ich nur B-1 und B-2 belege geht er an sobalt ich in A-1 oder A-2 einen rein mach kommt das beschriebene Problem

Also läuft er in Slot 1 und 2 ganz normal ?
Wenns so ist mach erstmal ein Bios Update.
Lade dir die Datei auf ein stick oder in Laufwerk C sollte es auch funktionieren.
Dann gehst in bios und ladest die datei in Asus ez flash ein.
Danach bios Reseten über jumper,knopf,Batterie.
Mit allen Riegeln mal wieder Testen.
Wenn das nicht geht mal alle riegel einzeln mit memtest auf fehler überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
So hab nun Bios upgedatet nun kommt mit allen 4 drin Fehlercode 55 (Kein Speicher installiert) hab mal angefangen den ersten Riegel zu Testen mal sehen was bei dem un den anderen 3 raus kommt

Scheint dann wirklich an den Slots zu liegen.
Wenn du mit leben kannst.
Wenn nicht tausche es bei dein Händler um.
2 Jahre Garantie hat man ja.
vielleicht kommt er dir auch mit ein neuen Board entgegen wenn du etwas draufzahlst und gleich was besseres nimmst.

Du könntest nochmal versuchen den CPU Kühler zu demontieren und ihn dann wieder raufbauen aber nicht zu fest ziehen.
Das alles am besten mit der Minimal Konfig.

Ich denke ich werde versuchen es umzutauschen. Ich hab mir ja damals nich umsonst 16 gb gekauft auch wenn etwas schwierig werden wird da ich es im der K&M Filiale in Pforzheim gekauft habe die zu gemacht hat.

Okay aber ich denke man findet für dein Problem eine Lösung.
Lass dich im Laden nicht abwimmeln.
Ich habe auch so meine neue Hardware bekommen die alte ging nach 2 Monaten kaputt.
War zwar nur das Mainbaord aber konnte dann sogar noch die Cpu Tauschen und auf Hasswell überspringen.
Habe aber auch noch gut 150 Euro raufgepackt.
Das Mainboard war etwas teurer und die CPU auch.
Nen neuen Cpu Kühler noch oberdrauf.
Aber so war ich dann auch zufrieden wieder.
Bin denen im Laden entgegengekommen:daumen:
Bei Asus kann's schon sehr sehr lange dauern deswegen lieber zum Händler und bissl Reden was man machen kann .

Zurück