Asus P8Z68 Bluetooth funktioniert nicht

darkfailure

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Bis gestern habe ich noch nicht das Bluetooth von meinem Mainboard (Asus P8Z68) nutzen wollen. Allerdings wollte ich meinen PS3 Controller per Bluetooth an den PC anschließen und hab mir gedacht, dass das mit diesem Mainboard (und dem integrierten Bluetooth) problemlos möglich sein sollte...
Im UEFI ist Bluetooth aktiviert, allerdings kann ich im Gerätemanager nichts davon finden. Auch Unter Start -> Suchfenster -> Bluetooth ist nichts davon zu sehen.

Wenn ich den Bluetooth Treiber von Asus installieren möchte, meckert mich Windows (7) an, dass der Gerätetreiber nicht installiert werden konnte.

Was genau soll ich machen? Auch nach einigen Google suchen (dessen Ergebnis nur ist, man solle Bluetooth doch im Bios aktivieren und den Treiber installieren) weiß ich nicht wirklich weiter.

Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.

Das PS3-Gamepad geht nicht einfach so mit Windows, dafür reicht es auch nicht, dass der PC Bluetooth hat. Bluetooth ist ja nur eine Übertagungs-ART wie zB USB, aber so was wie Treiber braucht man dann trotzdem, außer es geht um einen Dateiübertragungs-Standard wie zB Audiostream. Schau mal per google nach "sixaxis pc bluetooth" oder so: Google

Es funktioniert überhaupt nicht. Der Controller würde auch mit USB Kabel funktionieren. Ich kann gar keine Bluetooth Geräte verbinden. Das gilt auch für Smartphones und Headsets...

Welches Asus P8Z68 hast Du denn genau? Es gibt 9 Modelle, 6 davon haben Bluetooth. Das V LE, V LX und M Pro haben kein Bluetoth.

Also, das pure V, nciht V LE oder so was? Also das hier: ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z) | Geizhals.at Deutschland ?

Wird Dir denn BT im BIOS irgendwie angezeigt? Ist bei Windows im Gerätemanager GAR nix zu sehen, also auch kein Ausrufe- oder Fragezeichen?

Ich würd nochmal erst alle Windowsupdates ziehen, die man kriegen kann, dann mal bei Asus online von allem die neuesten Treiber nehmen. Hast Du außer der Graka noch eine Zusatzkarte drin?

Ist pure V. BT wird im UEFI angezeigt als aktiviert. Im Geräte Manager ist gar nichts von Bluetooth zu sehen, und die Installation von den Treibern ist wie oben beschrieben nicht möglich. Eine zusätzliche Grafikkarte ist ebenfalls nicht verbaut.

Welches Windows Update soll ich denn genau ziehen?

Ich würde einfach mal suchen lassen und dann mal schauen. Viele Updates sind ja eh empfohlen, die solltest Du sowieso nehmen. Dazu dann noch die optionalen mal durchschauen. Und bei Asus halt allgemein nach Treibern schauen, nicht NUR für Bluetoth.

Ach ja: hattest Du windows denn neu installiert nach dem Boardkauf?

Windows wurde neu installiert nach dem der Computer zusammen gebaut wurde. Ich installiere alle Windows Updates die benötigt sind. Werd dann mal die optionalen durchsuchen..

Dann weiß ich auch nix mehr. BIOS-Update vielleicht noch. Ansonsten musst Du mal bei Asus anfragen, sofern hier sonst keiner was weiß.

Dann musst Du das mal bei Asus reklamieren, ich wüßte sonst nix - außer als allerletzter Ausweg windows noch mal ganz neu drauf, erst die WIn-Updates ziehen, dann die neuesten Treiber für Board, Sound und Grafik. Keine Tools oder so. Dann mal schauen, ob es geht.

Zurück