Asus P8P67 Rev. 3.1 und Corsair Vengeance 16 KIT

Lomaxxx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe vor 2 Tagen einen komplett neuen Rechner gebaut. Unter anderem ein Asus Mainboard P8P67 Rev. 3.1 von Mindfactory sowie ein 16 GB RAM Kit von Corsair. Bei dem RAM handel es sich um folgenden Typ:
CMZ16GX3M4A1600C9B

Es sind 4 Riegel zu je 4GB

Das Problem ist, dass ich die 4 Riegel zusammen nicht ans Laufen bekommen. Belege ich alle Bänke, so leuchtet die DRAM LED permanent und der Rechner fährt nicht hoch. Es funktionieren lediglich die ersten 2 Bänke, wenn ich diese also mit 8GB bestücke. Stecke ich ein drittes oder viertes Modul in eine Bank, so fährt die Kiste nicht mehr hoch. In Bank 1 & 2 habe ich alle 4 Riegel getestet, ohne Probleme. Von daher schließe ich einen RAM Defekt eigentlich aus, da ja alle vier Module ihren Dienst verrichten, aber eben nur in Bank 1 und 2.

Jetzt habe ich natürlich schon gegoogelt und ich bin mit meinem Problem scheinbar nicht alleine. Ein weiteres Problem für mich ist, dass ich gute 3 Jahre kein Update am Rechner mehr gemacht hatte (also Aufrüstung) und noch ein Sockel 775 Board hatte. In der Zeit hat sich ja so einiges getan und ich war sehr verwundert von dem neuen BIOS. Ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht wie ich das optimal einstellen soll, ohne das ich mich jetzt erst einmal wieder 14 Tage einlesen muss, denn ich brauche den Rechner zum arbeiten und bin kein Hardcoregamer. Vielleicht kann man ja im BIOS was einstellen, dass die RAMs auch zu viert funktionieren. Allerdings bezweifel ich auch das, da man ja gar nicht bis zum POST Screen kommt und der Rechner null Anstalten macht zu booten.

Kann mir bitte jemand helfen? Die 16 GB wären mir schon ziemlich wichtig, da ich im SpecialFX Bereich arbeite und gerne auch Zuhause mal ein paar kleinere Arbeiten durchführen möchte.

Alternativ bliebe mir lediglich einen Umtausch in andere Module, falls es keine spontane Lösung für mein Problem gibt.

Vielen Dank
Lomaxxx

Mein Tipp:
Da du die Sachen gerade erst gekauft hast, würde ich die RAMs umtauschen und solche nehmen, die laut Asus auch mit Vollbestückung laufen.
Bei 1600er RAM kannst du da immer Probleme haben, auch weil Sandy nur bis 1333MHz unterstützt.

Hast du denn bereits im BIOS irgendwass eingestellt was mit dem Speicher zu tun hat?
Normal solltest du die Timings sowie die Speicherspannung einstellen.
Im BIOS im Menü Ai Tweaker -> DRAM Timing Control - Hier die ersten vier Werte gemäß der Angabe auf den Speicher einstellen.
Ai Tweaker -> DRAM Voltage - Hier die Speicherspannung einstellen so wie die Speicher es haben wollen.
Ai Tweaker -> Memory Freuency - Probier es hier mal mit 1333MHz. Wenn das funktioniert (nachdem du Timings und Spannung eingestellt hast) kannst du auch mal 1600MHz ausprobieren.

Gruß
Doktor

Zurück