ASUS P8P67 Rev 3.1 RAM Erweiterung - welche passt?

• Ersteller Ersteller lyteswype
  • Erstellt am Erstellt am
L

lyteswype

Guest
Hallo Liebe Community,

ich wende mich mangels eigener Kenntnisse über das Thema einfach mal an die Allgemeinheit.

Folgende Situation: Ich habe derzeit in meinem System 8GB RAM verbaut und würde gerne auf 16GB aufstocken. Zunächst mal meine Systeminfos:

CPU: Intel Core i7 2600k @ 3,4 GHz
GPU: EVGA GTX 780 SC
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.1
RAM: 2x4 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit (F3-10666CL7D-8GBRH)

Nun zu meiner aktuellen Problemsituation: leider kann ich mir den aktuellen RAM nicht einfach nochmal kaufen, da ich schonmal nicht sicher bin ob sie auf den schwarzen DIMMs des Mainboards lauffähig sind. Zudem habe ich innerhalb meines Gehäuses ein kleines Platzproblem dank des CPU Kühlers (Scythe SCMG-3100 Mugen 3 Rev.B CPU-Kühler).

Die Kühllamellen reichen leider über einen RAM-Slot bereits hinaus. Die Höhe des RAMs ist somit begrenzt und darf keine Kühlung wie bei den Ripjaws besitzen. Ich habe zwar in der QVL für den RAM zum Mainboard nachgesehen, jedoch finde ich hier keine passenden die unter den Slots lauffähig sind.

Gefunden hätte ich hier jetzt mal die G.Skill PC3-10666 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 204-polig) DDR3-RAM Kit (F3-10666CL7D-8GBECO), jedoch möchte ich keinen RAM kaufen der im Endeffekt mit dem Mainboard nicht kompatibel ist.

Weiß jemand von euch welcher RAM am Besten für diese Situation geeignet wäre?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Das mit dem Gehäuse ist denke ich irrelevant. Müsste erst die Rechnung rauskramen um das Gehäuse zu identifizieren. Es geht mir jedoch lediglich darum welcher RAM kompatibel ist, bzw ob der angegebene kompatibel ist.

Wieso sollten die schwarzen RAM Bänke nicht funktionieren? Sind sie defekt?
Laut Anleitung unterstützt das Board Dual Channel auf alle vier Bänke, allerdings steht da nur etwas von 4GB pro Bank.
Die Liste in der Anleitung hat mehr dekorativen Wert, was halt von Asus mit dem Board getestet wurde. Das heißt aber nicht, dass alle anderen Riegel, die nicht getestet wurden, nicht funktionieren.
Verkauf doch einfach deine zwei Riegel und kauf dir ein 16GB 4er Kit ohne Kühlkörper.

@TankCommander: Wie geschrieben im ersten Post habe ich das bereits getan, bin mir aber eben nicht sicher gewesen ob die RAM Riegel auch auf den schwarzen Bänken funktionieren.

@gorgeous188: Defekt sind sie nicht nein, zumindest waren sie nie in Verwendung. 4GB pro Bank reicht mir vollkommen (wie gesagt möchte ich 2x4 GB dazukaufen). Bzgl dem "dekorativen Wert": habe bereits hier gelesen, dass Asus Boards gerne rumzicken bei RAM welcher nicht auf der QVL steht, daher bin ich etwas verunsichert.

Zurück