Asus P8P67 Pro-Bootproblem

Memoere

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
mein Mainboard (s.Titel) war defekt und deswegen zur Reperatur bei Asus. Zurückbekommen, wieder eingebaut und jetzt folgendes Problem:
Mein Rechner startet nicht mehr. Erst wenn ich die Hauptstromversorgung ausschalte, warte bis alle Lichter auf dem Mainboard aus sind und sie dann wieder anschalte, geht der Computer an, dann leuchtet allerdings die FAN-Led auf dem Mainboard und ich bekomme den CPU-Fan-Error, weswegen ich erst noch ins BIOS muss, um die (als sehr niedrig angezeigten) Kühlerwerte auf "Ignorieren" zu stellen.
Dann gehts reibungslos weiter und auch wenn ich den Computer jetzt aus- und (nach kurzer Zeit!) wieder anstelle, gehts ohne Probleme. Wenn ich längere Zeit warte, gleiches Problem von vorne..;)
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, oder mir einen guten Tip geben. Ich würd mich freuen.
LG
M.

Ich würde da vielleicht zuerstmal die Bios Batterie tauschen. Was nutzt du als Netzteil?

Hast du die Möglichkeit das Netzteil oder Mainboard zu tauschen? Sonst prüfe nochmal ob das MB korrekt eingebaut ist. Ich weiß, du bist sicher nicht blöd aber ich hab mal eine Mutter unter dem Mainboard "vergessen" und sie eingeklemmt. Das hat dazu geführt, dass ich je nach Aktion einen Systemabsturz hatte und manche Einstellungen nicht gespeichert werden konnten.

Hello..
herzlichen Dank für die Tips erstmal.
Also was ich weiß ist, dass ich bei der Montage des Kühlers auf dem Mainboard die Plastikringe zwischen Kühler und MB nicht mit verbaut habe, da sie mir verloren gegangen sind, aber meint ihr das könnte die Ursache sein?
@ Dr.B: alles ist fast 2 Jahre alt, dieses hier ist das Mainboard: ASUS - Mainboards- ASUS P8P67 PRO
Lieben Gruß

wenn der Kühler dadurch am Mainboard "kratzt" oder wackelt, wäre das zwar möglich aber eher unwahrscheinlich.
Dr. B. ging es um die genaue Bezeichnung und das Alter des Netzteils ;)

Hey,
aso, sorry. :D
Das Netzteil ist auf jeden Fall von Corsair und hat 750 Watt, ich glaube es ist die HX-Reihe, da bin ich mir aber nicht
ganz sicher und kanns leider auch net nachgucken, da ich grad nicht zuhaus bin..:/
Gruß

Was hast du als Kühler drauf? Vielleicht sitzt der auch nur einfach zu stramm drauf, wobei da doch eher als Fehler dann Speicherprobleme auftauchen da der Controller in der CPU zu sehr gequetscht wird

Ist kein kleiner Lüfter aber sollte nicht die Ursache des Problems sein. Hast du dir dein MB mal genauer angeschaut? Sind schwarze Stellen zu erkennen oder sonstige Zeichen eines Kurzschlusses?

Zurück