Asus P8P67 Pro 3.1 oder Asus Maximus IV Gene-Z ?

Regza

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo , ich will nächste Woche meinen Core2 quad 6600 ausmustern und da muss natürlich ein neues Mainboard her ;) . Ich bin mir nur nicht sicher welches von den beidem im Titel genannten besser ist, vielleicht kennt ihr auch andere bessere. Prozessor wird wohl ein i5-2500k denn ich habe schon eine Gtx 580. Beim Ram dachte ich an das 4 gb Kit Ripjaws-X von G.skill.Beim Punkt kühlung villeicht an den scythe mugen 3? Außerdem brauche ich auch eine neue Festplatte+Dvd brenner, wäre gut wenn ihr was passendes für das Mainboard wüsstet :) .
Vielen Dank schonmal für eure Antworten:daumen:

Edit: Hab gerade gelesen , dass Ivy Bridge auch auf manchen Z68 Boards laufen soll , gehören die beiden oben genannten dazu ? Und wenn nicht , gibt es da auch welche für ca 150Euro ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Maximus IV Gene-Z ist ein Z68 Board, das P8 ist ein P67 Board.
Also wenn du mit dem Gedanken an IVY spielst, dann solltest du das Gene-Z nehmen.
 
Das P8P67 sollte da wohl reichen. Vllt auch das Asus P8Z68V.

Beim RAM nimm 2x4GB 1333MHz CL9. Kostet um die 30EUR und reicht völlig aus. Außerdem sind es 8GB.
Kühlung: EKL Nordwand, oder besser noch der Thermalright HR-02 Macho.

Wenn du jetzt auf SandyBridge wechselt, kannst du Ivy Bridge problemlos überspringen. Ich würde ja sogar behaupten, dass der q6600 - sofern G0 Stepping - mit OC noch bis IvyBridge reicht.

HDD: Samsung SpinPoint F3, Laufwerk: LG GH22NS50
 
Der C2Q reicht (mit gutem Kühler) auch noch bis Haswell, jedenfalls, wenn man nur spielt.

Denn früher werden die neuen Konsolen nicht draußen sein!

Wenn du aber auch Videos rendern/viel entpacken oder andere CPU-lastige Anwendungen machen musst/willst, würde sich ein neuer Unterbau schon lohnen.
 
Ich nehme dann wohl das Asus , gibt es einen großen Unterschied zwischen der Pro un der normalen Version?

Edit: Ich wollte bei Anobo bestellen , da die Teile insgesamt dort am günstigsten sind, jedoch gibt es dort den Thermalright kühler nicht , dafür aber bei Mindfactory . Da kostet dann aber alles auch 10 Euro mehr, daher die Frage : Ist der Thermalright Macho gegenüber dem Scythe Mugen 3 10 euro mehr Wert??
 
Zuletzt bearbeitet:
das pro hat glaub ich eine stärke spannungsversorgung für die cpu (oder gabs das erst mit der deluxe?), sli und einen weiteren lüfterkanal (regelbar?)
 
Asus P8P67 ist gemeint :) Und extrem zu übertakten habe ich eh nicht vor , vielleicht ein paar hundert Mhz später wenn frames sinken . Danke euch nochmal!:daumen:
 
Zurück