Asus P8P67 M-Pro Ram laufen nicht auf Standard

BigJim87

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute

ich hab ein neues System auf Basis:
i5-2500k
Asus P8P67 M-Pro
Kingston 4 GB DDR3 1333er CL7

Das Problem mit dem CPU Voltage hab ich gelöst.. aber irgendwie laufen die Ram nicht mit ihren standard spezis.
Eigentlich sollten sie mir 1333 MHz CL7-7-7-20 mit 1,65 laufen.
Aber das Produziert BlueScreens. Sie laufen nur mit CL 9-9-9-24 @ 1,5V
Kann mir da jemand helfen?

Dankö

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Offset wert auf - stellen. Probier ma -0,15 Je nachdem wieviel deine CPU braucht. Musst halt ausprobieren

Edit: um an den Offset zu kommen. Epu Power saving Mode ausschalten

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P8P67 M-Pro keine CPU Spannung auswählbar

Das heißt, dass ist nichtmehr so wie früher, wo man einfach ne spannung eintippen muss, sondern man muss gucken wie hoch die angelegte Spannung ist, und dann muss ich davon soviel abziehen, bis ich die gewünschte niedrigste lauffähige spannung hab?

Muss also die Offset spannung auf - stellen und in dem sich öffnendem Fenster den abzuziehenden Wert eintragen?

also zb. 1,36V - 0,18 = 1,180 (gesetz dem fall die CPU läuft damit mit 4,2 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Genau erkannt XD

Bin selber grad am testen. Meine 2600k will die 4,2 nicht mit 1,2v machen. Hab Offset auf -0,09

woher weiß ich denn, wie hoch die angelegte Spannung tatsächlich ist?
Wenn ich prime95 laufen lass und in CPUz schaue, sinds 1,35 bis 1,36V
aber wo finde ich den wert im Bios?

Is eigentlich ziemlich leicht. Und bei 4,2 nmachst nix falsch. Die packen alle CPUs mit relativ niedriger vcore. Auf jeden Fall weniger vcore als im standardtakt auf auto.

Jetzt lauft meiner mit 4,2 und 1,19-1,20v mit Offset -0,08 scheinbar stabil. Temp bei max 55 grad

wie kommt es bei dir, dass du nur 1,20V im Auto hast?
bei mir packter die vollen 1,36V drauf.. hab aber auch en i5-2500k

Aber auf meine Frage zurück: woher sehe ich denn welche tatsächlichen Spannungen der drauflegt?

und mehr als 4,2 oder 4,4 GHz brauch ich auch nicht.. ist ja nur mein LAN PC, da ists mir wichtiger, dass er stabil läuft und recht kühl bleibt um lange game sessions in überfüllten kleinen heißen räumen zu überleben

Auto hab ich auch mehr. Machs ja über Offset -0.08 auf 1,2.

Vcore les ich mit dem ai tool + cpuz + hw Monitor. Sind bei mir alle Werte identisch

Gut.. dan werde ich das mal demnächst angehen...
Aber mal ehrlich.. komplizierter hätten die es auch net machen können

Den Edit im ersten Post beachten...

Zuletzt bearbeitet:
Naja weil SB lieber Speicher bevorzugt mit vorgabe von 1,50v. Mehr als 1,60v sollte man bei SB wohl nicht als 24/7 setting verwenden. Hättest dir besser gleich einen 1600er mit 9-9-9-24 / 1,50v kaufen sollen. Die verschärften Timings bringen vllt beim benchen ein paar punkte aber sonst merkt man das nicht.

Zurück