Asus P8P67 Deluxe: Schaut hier mal rein!

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Hallo!

Wie es scheint, bin ich vom On-Off Bug verschont geblieben. System startet ganz normal. Nur ins UEFI komm ich nicht immer beim ersten Versuch!

Edit: Wenn ich den Ram auf seine Spezifikationen einstelle (1600 MHz) kommts doch zum ON/OFF. Danach startet die Kiste mit der Fehlermeldung: OC failed nicht mehr!
Irgendwie hat sich von selbst der Multi verstellt. Kann das wer bestätigen?

Nachdem ich das System zusammengebaut hatte, startete ich den PC. Natürlich wurde die Win-Installation, die noch auf der SSD war gestartet. Das System stürzte natürlich ab, da es die Installation vom alten Board war! Denke, das ist normal, oder?

Wenn ich jetzt die Treiber CD vom Asus Board einlege, hängt sich die Kiste jedesmal auf, wenn ich die Treiberinstallation starten will. Auch wenn ich auf den Inhalt der CD zugreifen will, bleibt die Kiste hängen.

Liegt das an der CD selber? Werd einfach mal die Treiber von der Asus-Seite laden.
Memtest werd ich auch noch druchführen!

Danke!

mmayr

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Tipp: definitiv immer bei einem Systemwechsel, speziell bei einem Chipsatzwechsel, das System neu installieren.

Zum Board, das mit dem UEFI kann ich bestätigen, manchmal will er bei mir auch nicht rein, dennoch auch hier kein On/Off Bug.

Man hätte vor dem Systemwechsel sämtliche Treiber deinstallieren müssen ( Chipsatz, LAN, Sound und alles was NVidia fürs Board mitbringt ), genauer gesagt vor dem letzten herunterfahren. Aber bei so einem Chipsatzwechsel würde ich zugunsten der Stabilität und Treiberresten eine Neuinstallation immer vorziehen.

Hallo,
ich hätte zu dem Thema eine Frage, muss dann nicht extra was neues aufmachen.
Ich möchte mein System auch wechseln.
CPU MB und RAM.
Installiert habe ich jetzt auf nem 775 System Win7 64bit.

Wie gehe ich da genau vor, bevor ich das 775 das letzte mal runter fahre?
Muss ich da echt alle Treiber deinstallieren oder reicht es beim ersten Start des neuen Systems von der Win7 Cd zu booten und dann neu zu installieren?
Muss ich dafür First Boot Device auf das DVD Laufwerk stellen im Bios oder macht er bei der ori. Win7 den Boot selbständig?
Danach dann die MB Treiber cd einlegen?

Für mich ist es der erste Eigenbau und deswegen mache ich mir da grade ne Platte ^^

Ich danke für Infos.

Ich würde jeden Treiber der zum Mainboard gehört definitiv vorher deinstallieren, alleine schon um Treiberleichen zu vermeiden und mögliche Probleme zu umgehen die autreten könnten. Ich würde zur Sicherheit alle wichtige Dateien vorher sichern. Die Bootreihenfolge bräuchte man nicht unbedingt umstellen. Ich würde wenn eher die Treiber CD bereithalten

Ich glaube, bei mir fehlts weiter.
Mit der Memtest 4.0 Cd hab ich auch mehrmaliges on/off . Irgendwann ging's dann --> keine Fehler.

Die Memtest 4.1 BootCd kennt er sofort, hängt sich aber vor dem ersten Test auf.

Wenn ich im Win-betrieb CDs wechsle, checkt er das gar nicht. Das heißt, obwohl ne andere CD drinliegt, zeigt er mir immer noch die vorherige im Arbeitsplatz an.

Die Asus Seite ist scheinbar komplett überlastet.

Hallo,
ich hätte zu dem Thema eine Frage, muss dann nicht extra was neues aufmachen.
Ich möchte mein System auch wechseln.
CPU MB und RAM.
Installiert habe ich jetzt auf nem 775 System Win7 64bit.

Wie gehe ich da genau vor, bevor ich das 775 das letzte mal runter fahre?
Muss ich da echt alle Treiber deinstallieren oder reicht es beim ersten Start des neuen Systems von der Win7 Cd zu booten und dann neu zu installieren?

Ich habe gestern ebenfalls von einem S775 System gewechselt und das ganze klappte ohne die Treiber zu deinstallieren und ohne Win-Neuinstallation.

Ich verstehe es nicht, die Leute können Geld aufbringen für ein Systemwechsel, Geduld das System zusammenzubauen, aber sparen an 30 Minuten Neuinstallation und riskieren somit regelmässig Probleme mit der Stabilität ihres Systems, und vorallem haben nicht die volle Leistung des neuen Systems, da ein zugemülltes Windows einfach langsam ist, im Ernst, das geht mir nicht in Kopf...

Ich verstehe es nicht, die Leute können Geld aufbringen für ein Systemwechsel, Geduld das System zusammenzubauen, aber sparen an 30 Minuten Neuinstallation und riskieren somit regelmässig Probleme mit der Stabilität ihres Systems, und vorallem haben nicht die volle Leistung des neuen Systems, da ein zugemülltes Windows einfach langsam ist, im Ernst, das geht mir nicht in Kopf...

Ich möchte es ja neu machen, war mir nur nicht sicher wie genau.
Treiber erst dann BS, oder nur BS ect.
Dann das mit der Bootreihenfolge....
Naja, dauert eh noch ein wenig, ich kann mich für kein Motherboard entscheiden ^^ Habe drei zur Auswahl...

Schau vorher das du alle Daten die du brauchst sicherst. Bsp firefox Lesezeichen Emails ts3 Identitäten un auch alle pw's nochma aufschreiben. Dann alle Treiber Grafik Board evtl SSD Firmware usw. evtl Programme wie ts icq vorher schon runterladen.und Zb auf DVD stick oder externe speichern

Es is einfach viel angenehmer alles schon bei Hand zuhaben wenn man die neue Installation fertig hat

So, nach gefühlten 1000 versuchen hat schließlich der Tausch des optischen Laufwerks endlich geholfen. Memtest 4.20b hat auch sofort funktioniert.
Allerdings ist mir die Kiste beim Speicherdurchsatztest von Aida64 abgestürzt. Wahrscheinlich wird SB noch nicht unterstützt.

Jetzt wird erst mal installiert.

Ach ja, du musst zuerst das BS installieren, dann die Mainboardtreiber. Anschließend alle anderen Treiber, Internet Security und am Schluss deine Programme. Ob du die Bootreihenfolge ändern musst, siehst du daran, wenn das Windows Setup nicht startet und dir eine Fehlermeldung bezüglich Bootdevice ausgegeben wird.

@Zion4:
Schreibt dir das Gerät beim Starten auch was von keinem physikalischen Laufwerk hin?

MfG mmayr

Zurück