Asus P8P67 B3 und Xeon

MRBrip

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

falls ähnliche Beiträge vorhanden sind, verweist bitte darauf, ich habe sie nicht gefunden. Danke :)

Derzeit habe ich ein Asus P8P67 B3 Motherboard mit einem Sandy i3-2100.
Gekauft vor 3 Jahren. Damals war die Idee später eine bessere CPU zu einem dann moderaterem Preis zu kaufen.
Dieser Zeitpunkt ist gekommen, ich möchte meine CPU aufrüsten.

Da diverse Test die Intel Xeons (Sandy-, Ivybridge) als gute Alternative darstellen brauche ich euren Rat.
Laut ASUS unterstützt mein Motherboard P8P67 die Xeons nicht.

1. Ist das wirklich so?
  2. Warum ist das so?
  3. Welche Alternative habe ich jetzt? Sind i5-3550 und i5-3570 gute Alternativen?
Viele Dank für eure Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P8P68 B3 und Xeon

1. Wenn die Xeon nicht in der Support Liste stehen, wird es so sein. Vielleicht laufen sie aber trotzdem, das weiß ich aber nicht genau, hier hilft nur ausprobieren.
2. Frag Asus.
3. Du kannst dir einen i5 kaufen, der unterstützt wird oder es einfach mal mit einem Xeon probieren und hoffen, dass er läuft.

Ein Kumpel von mir hat ein P8P67-M. Er wollte damals die maximal mögliche Leistung bei noch moderaten Preisen kaufen und so kamen wir schon damals zum Xeon, da er nie übertakten wird.
Heute steht er in der CPU-Support-Liste, was damals nicht der Fall war. Ich hatte mir nur gedacht, dass es auf einen Versuch ankommt und es funktionieren sollte (technisch gesehen). Der Prozessor lief auf dem Board schon weit vor der angezeigten, benötigten BIOS-Version. Es handelt sich dabei um einen Sandy Xeon, bei einem Ivy ist ein BIOS / EFI Update auf jeden Fall nötig.

Ich würde sagen, dass die Chancen gut stehen. Die Xeons fehlen oft in den Listen der unterstützten CPUs... ;)

Mit einem aktuellen Bios sollte es eigentlich klappen, oder man versucht günstig einen 2600 ( K ) zu bekommen.

Den Threadtitel kannst du korrigieren, einfach auf bearbeiten gehen und dann auf erweitert

Die Frage ist doch: Was möchtest du mit deinem PC anfangen? Wenn ich nicht vollkommen blind bin, kannst du sowohl zu i5 / i7 Sandy als auch Ivy greifen, sprich außer Haswell sind dir Tür und Tor mit einem Bios-Update geöffnet - wieso muss es dann ein Xeon sein? i5 3570 zum Zocken oder i7 3770 falls 8 Threads gewünscht / benötigt werden =)

Warum ein i7, wenn der Xeon günstiger und das Gleiche ist? ;)
Die integrierte GPU des normalen i7 kann er mit dem P67-Mainboard sowieso nicht nutzen und ansonsten bestehen keine Unterschiede. Den Xeon kann man auch nicht über die Turbo-Stufen übertakten, aber dafür hat man 2 MB zusätzlichen Cache und HT bei nur ca. 25€ Aufpreis zum i5.
Die Frage nach dem Prozessor wurde eigentlich auch garnicht gestellt...

Zuletzt bearbeitet:

Ja, da hast du schon recht, aber die paar Euro zu einem Xeon kann man schon ausgeben. Da ist der i7 vom Preis her sinnloser, finde ich...
Eine sinnvolle Nutzung der iGPU eines i5 oder i7 wären ausgelagerte Physikberechnungen per DirectCompute oder OpenCL, aber das ist leider noch Zukunftsmusik.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die vielen Imputs und den Hinweis, wie ich die Überschrift ändern konnte :daumen:

Fakt ist, dass ich die interne Grafikeinheit der CPU nicht nutzen will, weil einfach noch zu langsam.

1. Wenn Xeon definitiv nicht geht, werde ich einen i5-3550 oder i5-3570 nehmen, weil wie erwähnt, es reicht in 99% der Fälle. Wäre halt schön, wenn ich für 25€ mehr bei paar Watt weniger noch Hyperthreading bekomme.
  2. Ich bin kein übertakter, ich brauche die Mehrleistung nicht, außerdem will ich Strom sparen
Die alles entscheidende Frage ist, ich möchte keinen Xeon kaufen um nachher zu merken, dass es nicht funktioniert.
Ich weiß aber, dass es in der P8P67-Serie Boards gibt die die Xeons unterstützen.

Da stelle ich mir berechtigt die Frage, warum die einen es unterstützen und die anderen nicht, was ist an meinem Board anders?

Ich denke das hat den selben Grund wie die teilweise extrem veralteten Treiber in den Download-Bereichen der Mainboardhersteller: Nachlässigkeit bei der Aktualisierung der Listen. Die Realtek-Netzwerktreiber sind direkt bei Realtek teilweise 2 Jahre aktueller als bei Asus (also Treiber immer direkt bei Intel, Realtek und Co downloaden)... :ugly:

Naja im Prinzip kannst du es auch ganz anders machen: Xeon bestellen, falls er funktioniert (wovon ich stark ausgehe ;)) freuen, ansonsten innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts zurückschicken und auf i5 / i7 gehen, was auch immer davon besser zu dir passt. Damit bist du fein raus, nur leider nicht ganz fair dem Händler gegenüber, aber die Moral muss jeder mit sich selbst ausmachen^^

Zurück