Asus P8H77-M ohne Lüftersteuerung für Gehäuselüfter

Holdie

Freizeitschrauber(in)
Asus P8H77-M ohne Lüftersteuerung für Gehäuselüfter

Hallo Leute,

nach dem altes Mainboard Asus P8H61 Evo den Geist aufgegeben hat, habe ich mir gestern das Asus P8H77-M geholt.
Es ist von der Ausstattung ähnlich wie mein altes Board nur das es noch zusätzlich SLI/crossfire tauglich ist.
Und anscheinend auch das man die Gehäuselüfter nicht mehr regeln kann und laufen jetzt natürlich auch immer mit 100%, was auch nicht gerrade Leise ist.

Hab ich da nur was übersehen? oder ist das wirklich so, dass Asus dem Board keine Lüfterregelung spendiert hat??
 
AW: Asus P8H77-M ohne Lüftersteuerung für Gehäuselüfter

Du könntest mal schauen, ob Du im UEFI die Option hast, den Lüfter per Spannung zu regeln,

wenn nicht, dann hast Du halt Pech. Alternativ baust Du einen 7 V-Adapter ein und schliesst den Lüfter direkt an das Netzteil an, oder wechselt gleich den Lüfter

gegen ein ruhigeres Model aus.
 
AW: Asus P8H77-M ohne Lüftersteuerung für Gehäuselüfter

Gute Frage, das Board ist im Verhältnis zum Pro bei der Preisdifferenz doch etwas mager. Was steht denn unter Monitor im UEFi Bios, ist dort neben dem CPU Lüfter noch ein Chassis Lüfter aufgeführt wie hier auf Bild 6?
 
AW: Asus P8H77-M ohne Lüftersteuerung für Gehäuselüfter

Du kannst doch alle Lüfter mit der AISuite dort mit FanExpert Regeln.
 
AW: Asus P8H77-M ohne Lüftersteuerung für Gehäuselüfter

Ach shit, hätte ich mal in der Hektik besser nachgeschaut.
 
AW: Asus P8H77-M ohne Lüftersteuerung für Gehäuselüfter

Andere Frage. Ich hab jetz mein P8H61-EVO zur Reparatur geschickt, sollte ich das dann wieder nehmen oder lieber bei dem jetzigen P8H77-M bleiben und das andere verkaufen?
 
AW: Asus P8H77-M ohne Lüftersteuerung für Gehäuselüfter

Wenn das alte Board gereicht hat würde ich dabei bleiben. Das akt. Board ist ja ziemlich amselig ausgestattet und würde ich daher wieder weggeben. Ich würde dafür dann eher das etwas bessere Modell nehmen oder das ASRock ZH77 Pro3 ( hattest ja vorher auch ATX drin )
 
AW: Asus P8H77-M ohne Lüftersteuerung für Gehäuselüfter

Welche nennenswerte unterschiede haben die Boards denn? Bei Asus ist der Produktvergleich nicht wirklich aussagekräftig.
 
Zurück