Asus p8b75 MAINBOARD mit Zalman z11 5 Lüfter gehäuse?

dantschi

Kabelverknoter(in)
Asus p8b75 MAINBOARD mit Zalman z11 5 Lüfter gehäuse?

Hallo
Ich bekomme bald das ZALMAN z11 plus gehäuse.
Es hat 5 Lüfter.
2 werden mit 2 Pins connector ans Mainboard angeschlossen und die restlichen 3 mit Netzeilanschlüsse.
Ich besitze das ASUS p8b75m-lx Mainboard.Habe gerade selbst am mainboard nachgesehen und selbst nur einen CHA_FAN anschluss entdeckt. Bräuchte aber für die 2 Lüfter 2 Anschlüsse. Gibt es eine möglichkeit den anderen Lüfter auch ans mainboard anzuschließen??
Das Mainboard hat diese Internal Anschlüsse:

1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connector
1 x S/PDIF out header
1 x 24-pin EATX Power connector
1 x 4-pin ATX 12V Power connector
1 x parallel port connector
1 x Front panel audio connector
1 x Internal speaker connector
1 x System panel

Vielleicht kann mir einer helfen und sagen ob von diese noch einer mit einen Normalen Lüfter anschluss verbunden werden kann.
Also ich bräuchte nur rat wie ich das Problem lösen könne.
Wäre sehr hilfreich!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus p8b75 MAINBOARD mit Zalman z11 5 Lüfter gehäuse?

5 Lüfter bräuchte man nicht, einer in Front und Heck reicht und zur Unterstützung vielleicht ein Lüfter im Deckel. Man kann sich ja eine günstige Lüftersteuerung kaufen

Der Front lüfter und der Lüfter im Deckel oberhalb ist mit einem Mainboard anschluss ausgestattet.Die will ich ins Mainboard einstecken.Doch es gibt nur einen Cha_fan anschluss.
Vl weiß ja einer ne möglichkeit den 2 anzuschließen.
Aber danke für deine antwort ;)

Wenn du 5 Lüfter nötig hättest, wärst du wohl ein potentieller Extremübertakter. allerdings würde solch einer dieses Problemchen selbst lösen können ^^
Also, es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1. du lässt einen (oder auch mehrere) Lüfter einfach aus. Ist sinnvoll, ich geh davon aus, du wirst den extremen Airflow in dem Gehäuse nicht brauchen.
2. du kaufst eine zusätzliche Lüftersteuerung, die du über einen eIDE-Stromanschluss (verdammt, wie heißen die Dinger eigentlich korrekt? ich vergesse das immer sofort, nachdem ich es nachgeschlagen habe -.-) anschließt und an die du dann ein paar der Lüfter ansteckst
3. du kaufst einfach einen PWM-Y-Adapter... das ist so ein komisches Kabel, über das man 2 Lüfter an einem einzigen PWM-Anschluss anbinden kann.

Vielleicht findest du noch mehr Möglichkeiten aber das sind die, die mir sofort in den Sinn kamen... hoffe, konnte dir helfen.

Mein Mainboard hat einen normalen 3 pin cha fan anschluss.
Kann ich dann wenn ich den PWM-Y Adapter habe den 4poligen PWM Anschluss in den 3 pin steckplatz am Mainboard einstecken?
Macht das was oder läuft da alles ok?

Die Lüfter haben ebenfalls einen 3 pin anschluss, kann ich den einfach in den PWM-y Adapter einstecken?

Wenn kann man einfach einen 3Pin Adapter nehmen.
Bitte nutze doch den " Bearbeiten Button ".

Ach okay.
Vielen Vielen dank für eure hilfe.
hat mir schon einwenig geholfen.

Es gibt auch Y-Adapter für 3-Pin-Stecker. Muss man halt etwas suchen aber es gibt sie, ganz sicher. 3 Pin (Molex-) Y-Kabel für rund 2,50 Euro...

Ja habe gerade das Internet durchsucht mit "3-Pin Molex Y-Kabel" .
Hab vieles günstige gefunden, nur das problem ist ich wohne in Österreich und da sind die versandkosten für so ein kleines Kabel auch sehr hoch.
Naja ich werde noch weiter suchen..

Zurück