ASUS P6T SE Triple Channel Board 16GB RAM möglich?

Freak2011

Freizeitschrauber(in)
ASUS P6T SE Triple Channel Board 16GB RAM möglich?

Hallo Leute,

ich bin mittlerweile echt etwas verwirrt...

Und zwar habe ich folgende Problematik, ich möchte unbedingt diese schönen blau leuchtenden Avexir Speicher kaufen, wovon es leider aber keine Triple CHannel Kits mehr gibt.

jetzt hab ich meinen Gedankengang so weit geführt das ich mit 1x8GB Avexir Core Series 1333 Cl9 hole und dann noch ein Kit aus 2x4GB mit den gleichen Specs, nun die frage funzt das überhaupt? (ich käme dann ja auf 16GB)

Und dann verstehe ich das mit der ganzen kompatibilität nicht so ganz, kann man mit einem Triple Channel Board auch einfach 4 Ram Riegel nutzen oder lässt das board dann einen Weg sodass nur noch 3 arbeiten?
Weil dann könnte ich mir ja einfach ein 16GB Kit von Avexir holen?

Und falls sich noch einer der frage annehmen will, stimmt es das mein i7 950 nur bis 1333 MHz Ram unterstützt? da das Board wesentlich höheres zulässt bis zu 1600MHz.

Vielen Dank schonmal für alle hilfreichen antworten.

AW: ASUS P6T SE Triple Channel Board 16GB RAM möglich?

Beide Wege würden funktionieren und bei beiden Wegen würde Tripple Channel nicht gestört werden.
Die CPU unterstützt, ohne OC der BCLK nur 1333 mhz, das ist richtig, das Board unterstützt auch weitaus mehr als 1600, wie weit das genau geht, kann dir allerdings keiner so genau sagen :D

Für Dual oder Triple Channel müssen aber alle RAM Bausteine der selben Bauart sein. die timings sollten identisch sein.
wenn du 4 riegel verbaust, wirst du warscheinlich dualchannel haben oder die 3 riegel laufen triplechannel und der eine so.

ja passt doch alles. tripplechannel oder dualchannel bringt wenig mehr leistung. die riegel sind baugleich und die timings auch gleich.

klingt gut =)!

dann werd ich das höchst wahrscheinlich so machen.

ansonsten hab grad im Handbuch Gelesen das ich auch 4x4GB Nutzen kann dann wird im A1 B1 C1 Slot Dual Channel betrieben und im A2 Slot Triple. (steige da eh nicht so ganz durch) aber so steht es im Handbuch für die Maximale Leistung im 4x4 Kit

Offiziell ist von Intel max 1333 frei gegeben, aber alle MB haben Teiler bis 1600MHz (12x).

Bclk x Teiler = RamFreq. Original also 133 x 10
Mehr geht mit OC des Bclk macht aber kein Sinn, der Ram limiteiert eh nicht.

Ich sehe die Chancen bei einem Quad Kit besser, der S.1366 ist recht empfindlich beim Ram.

1333 CL 9 würde ich nicht nehmen wenn auch mal OC geplant ist, dann eher 1600 cl8 und Trippel-Kit.
<zuvor neues Bios ist auch zu empfehlen, gerade bei Ram-komtabilität sind neurer besser.

gibt es ja leider beim Avexir nicht :(!

hab mich ja total in den RAM verguckt...

also sagst du 4x4 GB sind besser als 2x4 + 1x8?

Selbst wenn du vier Riegel einbaust läuft triple Channel ;)

bei 2x 4 und 1x8 aber nicht

Ich mir schon :)
Ich habe selber auf ein so 1366 Board vier Riegel drin (4x2 Gb) und triple funzt

Zurück