[ASUS P6T Deluxe V2] RAM+SSD

putztuch

Schraubenverwechsler(in)
Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde an alle Fachmänner und im voraus ein Danke für das Interesse an meinem "Problem". :)

Kurz und knapp, ich möchte meiner Freundin ein kleines Upgrade schenken bzgl. RAM und SSD. Da sie von einem neuen Komplettsystem zwecks Studium absehen möchte, habe mich jetzt das Wochenende über durch diverse Beitrage und Co gewühlt. Bin nicht so ganz begriffsstutzig was die Masse angeht, aber je mehr ich darüber letztenendes gelesen habe, desto mehr Fragen haben sich mir gestellt ...

Kurz zu den relevanten Spezis.
Sie verwendet noch ein P6T Deluxe V2 von ASUS in welches noch ein 6GB Kit von G.Skill (2x3-DDR3-PC1600-CL9) verbaut ist.

Ohne groß darüber nachzudenken wollte ich ihr nun ein 16-GB Kit (Vengeance) von Corsair kaufen (2x DDR3-1600 - PC3-12800 - 9-9-9-24) ohne dabei zu überlegen, ob das Mainboard überhaupt problemlos 2x 8er Riegel betreiben kann, da es eventuell bei dem Board zu Problemen kommen könnte. Maximal können 24 GB verbaut werden, was mir die Suche ein klein wenig nach genannten Kriterien erschwert, da es schon min 16 sein sollten. Bei der SSD werde ich wohl zur MX200 greifen, da ich nichts negatives darüber berichtet bekommen habe.
Hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht oder kann mir diesbezüglich jemand eine Alternative zu oben genannten geben? Bin mittlerweile ein wenig verloren aber umso dankbarer für jede Hilfestellung.

Euer Putztuch

alte verkaufen und das hier kaufen,
G.Skill Sniper DIMM Kit 12GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9T-12GBSR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

warum unbedingt 16gb? 12gb reicht auch dicke für alles aus, hatte selbst 16gb aber hab nie mehr gebraucht als 6gb und ich denk mal mit 12gb ist man gut dabei, falls zu wenig kannst direkt 2 kits kaufen dann hast du 24gb für 130€

falls ihr die ssd ausfahren wollt braucht ihr noch eine Pcie-sata 6g karte am besten eine die auch gleich usb 3.0 mitbringt, aber im grunde fährt man auch mit sata2 noch gut mit der ssd, hab selbst die mx100 an ein sata2 port, sie rennt auch damit sehr gut.

Ja richtig, 12 GB sollten völlig ausreichend sein, für Ihre zwecke allemal. :D

Super, danke dir für die schnelle Antwort und deine Hilfe! +1

Zurück