Asus P5W DH mit Q9550 komische Temps

juandriver

Schraubenverwechsler(in)
Hab gestern meinen Pentium D in Rente geschickt und durch nen Q9550 ersetzt. Hab noch einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro am laufen. Zuerst dachte ich alles prima, weil Speedfan schöne 25 Grad anzeigte. Als ich dann aber noch Everest öffnete und die Temps der einzelnen Kerne sah lief mir die Farbe ausm Gesicht...
Da stand nun, das die Kerne zwischen 46-51 Grad haben. Ist die Differenz beim Quad so groß? Bios zeigt auch 25 Grad an.
Hab jetzt den Kühler nicht noch mal neu installiert, mach ich wohl morgen weil ich noch auf ne GTX 275 warte, die hoffentlich heute geliefert wird.
Ausserdem kann ich im Bios nicht die V-core verändern, was beim Pentium D immer ging, läuft nur auf AUTO.

Danke schonmal für Anworten
juandriver
 
Also die Temps sind ok, da musst dir keinen Kopf machen, wobei der AC Freezer auch nicht das gelbe vom Ei ist, mit nem EKL Groß Clockner oder Scythe Mugen z.B. kannst da noch einiges nach unten korrigieren;)

Schon mal BIOS-Update gemacht an dem ASUS wegen dem Vcore-Problem?

Greetz
 
Also kann schon sein bei mir zeigt er sogar 15-20°C mehr an als die der Kerne aber da ist bei mir der Sensor defekt und deine Temps sind völlig in Ordnung, Mfg Snapstar
 
bis wohin dürfen die denn Temps denn gehen unter Last, muss ja mein Speedfan jetzt neu kalibrieren.
Hab schon das neueste Bios (2901) wg. dem Quad.
Mit dem alten Prozzi Pentium D 945 3,4 GHz hat der Freezer natürlich gute Arbeit geleistet, und da dachte ich da beide CPU´s die gleiche TDP von 95W haben sollte auch der Quad gut gekühlt werden. Werds mal austesten. Neuer Kühler kann ja immer noch kommen.
 
bis wohin dürfen die denn Temps denn gehen unter Last, muss ja mein Speedfan jetzt neu kalibrieren.
Hab schon das neueste Bios (2901) wg. dem Quad.
Mit dem alten Prozzi Pentium D 945 3,4 GHz hat der Freezer natürlich gute Arbeit geleistet, und da dachte ich da beide CPU´s die gleiche TDP von 95W haben sollte auch der Quad gut gekühlt werden. Werds mal austesten. Neuer Kühler kann ja immer noch kommen.

Bei denn Temps hat jeder seine eigene schmerzgrenze also meine kerne werden nicht heiser als 62°C manche haben sie auch bis 70°C da hat jeder seine eigene grenze wobei man sagt ab 70°C sollte man nicht weiter Übertaktet oder sollten 70°C nicht überschreiten wenn es Altagstauglich sein soll, Mfg Snapstar
 
mich wundert es das dieser prozz überhaupt anständig mit dem ollen brett läuft.
da der fsb eigentlich für das brett gar nicht ausgelegt ist . . . aber na ja...
 
Naja, er läuft nich zu 100% weil das Board keine halben Multis versteht, somit nur 2,66 GHz. So und bevor mir jetzt jemand sagt ich hätte ja auch den 9400er kaufen können, der hat weniger Cache. Aber gegenüber dem Pentium D ist er trotzdem 'ne Wucht.
In bisher allen Benchs wird die Leistung verdoppelt oft sogar verdreifacht.
Das Board geht im FSB auch bis 400MHz dann wirds wohl instabil. Hab schon meinen Pentium nie dauerhaft übertacktet und das hab ich auch diesmal nich vor. Ich ziehe da lieber ein leises System vor.Aber immerhin kann ich jetzt mit aktiven Kaspersky auf meinem 24 Zöller IFA zocken, und zwar ohne kleine Ruckler.
Heute ist endlich meine GTX 275 eingetroffen und dann wolln wir doch morgen mal sehen was so geht :-)

Vielen Dank für die Antworten, wenn ich noch Fragen hab werd ich mich wieder an euch wenden!!!
juandriver
 
ok, ich habs nich selber probiert, meine das vor 3 Jahren (boa ist das alt) irgendwo gelesen zu haben. Hab die aktuelle Konfig. vor genau 3 Jahren zusammengestellt, hat mich gut begleitet aber jetzt - Zeit für neues.
Es gibt aber kein Board mehr mit FB zum ein- und ausschalten. Super Funktion, hab ein Gehäuse mit Tür - da bin ich zu faul zum aufmachen beim Rechnerstart...
 
Zurück