ASUS P5Q-Serie

AlterKadaver

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich würde meine 8800 GT gerne mit dem Accelero S1 Rev. 2 und 2x 120mm Lüftern versehen... dafür reicht jedoch mein Platz auf meinem aktuellen Board nicht: hardwareversand.de - Artikel-Information

Daher muss wohl ein neues Board her.. und da dachte ich mir, dass eins aus der Asus P5Q-Reihe (ab P5Q-Pro).

es kamen also P5Q-Pro, P5Q-E und P5Q-Deluxe in Frage.. Jedoch kann ich meinen IFX-14 und die 88GT mit neuem Kühler (ich benötige 2 freie PCI-Slots) nur auf dem P5Q-Pro unterbringen, oder irre ich mich da?

Vielen Dank :daumen:

Nein, passt auf alle Boards, hab selbst ne 2 Slot 8800 GT und nen IFX auf nem P5Q Deluxe und unter der GraKa ist noch genügend platz.

Du könntest auch auf deinem Mainboard nen Thermalright HR-05 SLI für die NB einbauen, dann würds auch passen. Würd aber das neue MB empfehlen da du z.B. auch durch den PCI-E 2.0 Anschluss ca 5%-10% mehr Leistung aus der GraKa ziehen kannst durch die doppelte Bandbreite!

also der Accelero wird denk ich mal locker 3 slots schlucken... und damit fallen -E und -Deluxe doch schonmal weg, oder? :wow:

2. wie sieht es denn eigentl. mit der Lüftersteuerung der 3 Platinen im Vergleich aus?

Aso, dann habsch dich falsch verstanden. Hab gedacht mit den 2 PCI-Slots meinst du die beiden, die mit dem Accelero wegfallen. Ja dann geht nur das Pro. Naja, Lüftersteuerung is ganz oki. Mit der neuen Speedfan-Version kann man endlich vom Windows aus regeln, im Bios hat man bei Drehzahlkontrolle nur die Wahl Silent, Standard, Turbo. Aber hab ich noch nicht benutzt. Werd mir bei Zeiten ne Scythe Lüftersteuerung kaufen, ist def besser^^

notfalls könnte ich auf den 2. PCI-Slot verzichten (ich müsste mir dann einen WLAN-USB-Stick kaufen)...

würde sich das lohnen? ich mein, unterscheiden sich die BIOS-Versionen stark?

EDIT: die PCGH hat meine frage beantwortet.... OC-Optionen sind wie beim Deluxe

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem nochmal die frage:

wie groß sind die Unterschiede, die ich im Overclocking erzielen könnte? unwesentlich.. oder enorm?

danke nochmals :daumen:

Ich hatte ein P5Q Pro, habe es getauscht gegen das Biostar tPower i45 und habe es nicht bereut.

OC geht um einiges mehr als mit dem asus, die cpu braucht etwas weniger vcore.

Ich kaufe kein Asus mehr und bin froh das P5Q Pro los zu sein.

Zurück