Asus P5Q SE Probleme

theLamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also wie der Titel sagt...

Also: Wenn ich ins Bios gehe, zeigt er mir im HW-Monitor eine CPU-Temperatur von ~40°C an. Ich denke, diese Temperatur stimmt.

1.) Unter Last zeigen Coretemp und Realtemp seltsame Temperaturen an, die können doch nicht stimmen oder? Lufttemperatur war 17°C... Ich traue Speedfan schon eher - oder ist die Temperatur noch höher? (Kühler:Signatur)
ODer: Sollte man immer auf die Max-Temp von Realtemp schauen?

2.) Mein Sound geht nicht - Windows erkennt keinen Sound, hab schon die Treiber von der CD probiert und die neusten von Realtek. Was machen? Bzw lohnt es sich, eine günstige Soundkarte zu kaufen und Onboard-Sound zu deaktivieren? Wenn ja, welche?

Danke schonmal

Achja und OS ist Windows XP... sieht nur wie Vista aus

Zuletzt bearbeitet:
also, was die temps angeht, werden immer kleine Unterschiede bestehen. Bzw. manchmal werden sie komplett falsch angezeigt; da musste ma in aderen Foren suchene, obs noch tools gibt.

zu 2.:

Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem: Nach dem einbau von $ GB RAM funktionierte der Sound nicht mehr; er hat sich eine günstige Soundkarte gekauft, und alles war wieder OK. Obwohl ich dir eigentlich zu einer ca. 60€ teuren/günstigen X-Fi Titanium raten kann --> Super Features, Klangquali, etc.

ansonsten, vllt haste im BIOS den Soundchip deaktiviert?!

Nene im Bios ist alles aktiviert, war das erste was ich probiert habe.

Aber danke erstmal für den Tipp, werde mal 2 anstatt 3 Gibyte probieren.

Zu dem Sound: Steck mal alle PCI-Geräte aus, die du nicht unbedingt brauchst und probiere es dann - ich glaube, es kann Probleme mit den IRQL-Interrupts geben. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Jo mach ich kurz...
Hatte ihn glaub einmal auf auto bzw einmal auf 101...

EDIT: Klappt auch nicht... "Kein Audiogerät"

Zurück