Asus P5Q-Rechner startet, geht kurz aus, startet wieder und läuft normal hoch.

fifo

Schraubenverwechsler(in)
Asus P5Q-Rechner startet, geht kurz aus, startet wieder und läuft normal hoch.

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin beim richtigen Thema.
Ich habe mein System...
Asus P5Q
Core 2 Duo E 7300
2x2 GB Corsair DDR2 XMS 2 Ram
Geforce GTX 460
Corsair HX750 Netzteil

angefangen zu übertakten.
Habe die Anleitung zum Übertakten durchgelesen, Prime95 Test alles i.O.., Temperaturen max.48. Passt alles
Die CPU läuft momentan mit 3100 Mhz.(statt 2666)

Jetzt habe ich ein seltsames Phänomen.
Ich schalte den Rechner ein, nach 1-2 Sekunden schaltet er aus, dann wieder nach 1-2 Sekunden ein und läuft ganz normal hoch.

Ich denke ich habe hier mal etwas ähnliches gelesen, konnte es aber über die Suchfunktion nicht finden.

Weiß einer Rat !?

Danke.....

AW: Asus P5Q-Rechner startet, geht kurz aus, startet wieder und läuft normal hoch.

Hm ja eigentlich gute Frage. Das hate ich bei meinem P5Q auch. Hab aber glaub ich mal gehört dass des bei den Boards wieso auch immer normal sein soll.

AW: Asus P5Q-Rechner startet, geht kurz aus, startet wieder und läuft normal hoch.

Schau in meine Signatur, das System hat das gleiche Problem.
Ich hatte zu erst den Powerschalter in Verdacht, da ich das Gehäuse gewechselt habe, aber manchmal funktioniert es unter unterschiedlichen Voraussetzungen. RAM, CPU (mit und ohne OC), Graka und HDD/SSD können es nicht sein, habe ich bereits ausgeschlossen. Habe mich damit bis jetzt abgefunden.
MfG
Jara

Hi,

ist bei mir genauso.
Es scheint wohl ein Feature zu sein.:D

Das passiert bei einigen Boards, wenn ein Strap eingestellt wird, der nicht zur CPU passt oder bestimmte OC-Optionen verändert wurden. Auch bekannt als Intel On/Off (An/Aus -> zwecks google ;))Bug.

Ich hab das bei meinen auch aber nur wenn ich ihn vom Netz trenn und danach wieder Anschließ und starte .

Mfg Markus

Richtig solange Strom am System anliegt, kommt es auch nicht zu diesem Phänomen.

Ich hab das bei meinen auch aber nur wenn ich ihn vom Netz trenn und danach wieder Anschließ und starte .

Mfg Markus

Morgen, hm, ok, ich habe mein System an einer schaltbaren Steckdosenleiste dran..... Ich probier das mal aus, was passiert, wenn ich den Rechner nicht über die Steckdosenleiste fahre......

Jaja diese P5Q Boards ;) kenne das auch! Kann auch das mit dem FSB Strap bestätigen. Wenn ich diesen zb auf 400MHz wähle will er manchmal sogar garnicht. Also auf Auto gelassen und jetzt keine probleme mehr :)

Hi, hm, ich habe den FSB Strap auf 333 MHZ stehen, soweit ich weiß sollte der zwecks Stabilität nahe am FSB liegen. Mein FSB beträgt 310 Mhz. Bei 400 Mhz FSB Strap startet mein Rechner überhaupt nicht....

ich bin ebenfalls ein leidensgenosse des P5Q bugs. kaum habe ich meinen e8400 etwas übertacktet, kommt es zum "Intel On/Off".
strap habe ich auf 333MHZ geregelt, so wie es in vielen foren geraten wurde - der standarttakt der CPU ist ebenfalls 333.
was mich an der sache nur beunruhigt: die festplatten können das so gar nicht ab.

gibt es denn mit anderen boards die selben probleme?

Me2 .. es funktioniert wenn der pc nicht vom strom getrennt wird ODER ich nicht übertakte ;)
mir wurde gesagt es läge daran das ich den ram multi runterregeln muss damit ich den nicht mitübertakte, wenn ich das aber tuhe habe ich den bug, ansonsten übetakte ich meinen ram (666mhz glaub ich, bzw das niedrigste was es bei ddr2 gibt :D)

Ich hatte auch das Problem als ich angefangen habe meinen Q6600 (Gigabyte P35-Board) zu übertakten.
Habe den FSB auf genau 333MHz stehen gehabt - danach den RAM-Teiler so gesetzt das er die DDR2-800 ergibt.
Da ist das Problem aufgetreten

Habe ein wenig rumgefriemelt und den RAM-Teiler ganz leicht höher gesetzt - jetzt läufts ohne Probleme.

gibt es denn mit anderen boards die selben probleme?

Soweit ich weiß tritt dieses "Problem" bei fast allen P35/X38/P45/X48 Boards auf, egal bei welchem Hersteller. Bei meinen Gigabytes hatte ich es bisher auch immer.

Mit den Festplatten ist ne berechtigte Sorge, kA ob man bei einem Defekt nachweisen könnte, dass es an diesem Bug lag. Meine Platten hatten damals keine Probleme gemacht, habe auch noch von keinem etwas anderes gehört.

Benutze auch ein PQ5 board und kann den bug nur bestätigen :daumen2: naja was solls ich ignoriere es einfach macht ja nicht das System kaputt oder ? :ugly:

Also bei mir gibt es soweit auch keine Probleme, der Strap steht auf 333Mhz man soll auch nicht 400Mhz fahren und der FSB auf 400Mhz und keinerlei Probleme.
Nur meine Festplatte geht langsam denn Bach runter aber ansonsten läuft es schon 1 Jahr stabil bei 400Mhz FSB.
Kann vieleicht sein das es eine neuere Version ist das Pro Turbo denn die P5Q Serie gibt es ja schon lange ;), Mfg Snapstar

also die festplatten mögen diese stromstösse garnicht.. ich persönlich habe wieder auf stock getaktet damit der bug ausbleibt.. ;)

Böld, wenn wie bei mir der RAM abkackt (OCZ 1066 Plat. auf Asus P5Q-E) und man hier auf 333 runter muss, damit das System noch solange stabil läuft, bis der Austauschspeicher da ist. Ich klemm den PC sonst per Steckdosenleiste komplett vom Strom ab, wenn ich ihn nicht benutze, aber da die Kiste jetzt nicht auf Auto Settings läuft, dürfen sich meine beiden Platten auch über den Bug freuen.

Lasse den Rechner derzeit am Strom, auch wenns mich nervt. Mir wäre lieber gewesen, die Graka raucht ab, da hätte sich ein Neukauf gelohnt. Wenns nicht meine Zweit/Surf Rig wäre, würd ich jetzt die Tapete von der Wand futtern. :daumen2:

Ist normal. Mein Schwiegervatern hat ebenfalls P35 & 6600. Das System startet, nach 1-2 sec. neuer Reboot und daß System fährt erst hoch. So wie es einige schon sagten "NORMAL"

Mahlzeit, seitdem ich den Rechner nicht mehr über die Steckdosenleiste komplett ausschalte, habe ich dieses Problem nicht mehr..... Gruß Michael

Zurück