Asus P5Q Pro vs P5Q-E

san99

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich überlege mir, eins von beiden MBs zu kaufen. Welche Unteschiede haben denn die Modelle? Ich brauche Stabilität (nix übertakten) und möglichst wenig Bugs. Habe nur gehört, dass die Kühlung bei P5Q-E etwas besser funktioniert. Wenn jemand über seine Erfahrungen zum Thema berichten könnte, wäre ich echt dankbar.

Die Leistung der Heatpipe ist jetzt nicht so unterschiedlich. Der einzige Unterschied, der gravierend ist, ist dass das P5Q-E über eSata verfügt.

Da du ja nicht übertaktest, könntest du auch ein normales P5Q kaufen, falls du kein Wert auf eSata legst.

Gruß

Hey, hab des P5Q-E und ich bin soweit zufrieden, unterschiede zum P5Q sind denk ich mal zum einen Ausstattung, es fehlen paar Kabel und zum anderen sind die Kühler vom P5Q anders (was aber nur leute interessiert die n Window haben)

Und das P5Q hat soweit ich weis keinen Digitalen Audioausgang der war mir sehr wichtig da ich n Teufel soundsystem darüber betreibe und ich wert auf klang lege, mir aber ne extra Soundkarte zu teuer is.

Aber total stabiles Board, hatte noch keine Probleme, fahre nen E8400 mit nem Takt von 3,17ghz bei ner Spannung von 0,99 ;) läuft alles ohne probleme :)

Wie gesagt kann des P5Q-E nur weiterempfehlen, vor allem wegen der Ausstattung.

Investier die paar Euro mehr, dafür hast echt was anständiges, ich habs seit drei Monaten und einfach spitze :)

Danke für die Infos, was mich etwas verunsichert hat, ist dass P5Q-E eine Rarität zu sein scheint. Bei allen Händlern muss man mindestens 3-5 Arbeitstage fürs Warten einplanen...
Wie ist es denn mit Support für P5Q-E? Regelmäßige Updates für BIOS&Co?

Hi

Ich hab auch das P5Q-E und asus bitet knapp jeden monat einen nei bios version! Und auch andere treiber werden aktualisiert.

Für mich war das e-sata wichtig, da ich eine externe festplatte habe und ich nicht usb oder Firewire verwenden möchte.

ansonsten ist das board sehr gut.

Ich habe mal gehört(weiß nicht ob das stimmt) das auf dem p5q-e ein besserer audio-chip verbaut wird. aber ich bin mir grad nicht sicher.

mfg Eiswolf93

Naja ich hab mir das auch mal angeguckt und was ist denn da alles an zubehör dabei?? ist da eine richtige Soundkarte dabei so wie bei rampage extreme usw.?? und einen expresssgte hat das teil oder?

Also am Zubehör gibt es nicht wirklich viel.

Es gibt keinen soundkarte, aber mehrer sata kabel, ide,floppy,cf-brücke, und noch ein paar kleinichkeiten.
es gibt expressgate und jede menge asus tools.

habe ne AudigyPro als Soundkarte, deshalb ist es mit Sound wohl nicht so relevant.
Was auch wichtig ist, ob das alles (P5Q, E5200, GeForce 6600GT) mit meinem alten Netzteil funktioniert (Enermax 485W). Was sagt ihr dazu?

Ich glaub er meinte den Temperaturunterschied zwischen dem kleinen kühler des p5q-pro und der großen heatpipelößung des p5q-e.

Das timmt auch.

Mein Freund hat ein p5q-pro und ich das p5q-e. Die Heatpipe macht knapp 5 grad aus.

Die kühlung des Pros reicht aus.Und du musst nicht extra geld ausgeben, nur wegen der heatpipe!

mfg Eiswolf93

Zurück