Asus P5Q Pro Turbo Probleme mit IDE Festplatte

snapstar123

BIOS-Overclocker(in)
Wie oben schon steht habe ich mit meinem Board Probleme, es läuft ohne Probleme, habs meinen Bruder verkauft und er nutzt noch seine alte IDE-Festplatte.
Das Problem, das Board will die Festplatte nicht so richtig erkennen, sie läuft als zweit Platte aber nicht als Primärplatte.
Ich kann also Win 7 nicht installieren bzw. mein Bruder.
Er hat Win 7 jetzt auf einer 2,5" Platte installiert ist aber demensprechend langsam.

Im I-Net habe ich auch nichts gefunden auser das es öfters zu Problemen kommt mit der P5Q-Reihe von Asus Sockel 775 und IDE-Platten.
Ich hoffe ihr habt jetzt eine Lösung für mich parat, währe sehr hilfreich.
Die Komponenten vom Sys sind nicht verändert, wie Speicher, CPU usw. alles gleich nur die Festplatte.
Hoffe einer kann mir bzw. meinen Bruder helfen ;), Mfg Snapstar

Wird denn die Platte im Bios erkannt?

Hat dein Bruder nur 1 IDE Festplatte und der Rest ist SATA? Würde ihm da empfehlen, Windows auf die SATA zu machen, sofern es keine 2,5" ist.

Wichtig ist, dass man bei IDE den Jumper richtig einstellt. Wenn du auf die IDE Platte Windows installieren willst, dann sollte der Jumper für die Platte auf Master stehen.

Danke schon mal für die Antwort, ja er hat leider nur die eine Sata und eine IDE deswegen ja Win 7 auf die IDE.
Bei Google habe ich was gefunden das, dass Board automatisch IDE-Festplatten umstellt auf Sata hat was mit dem Marvel-Kontroller zu tun und da gibt es mehrere solche Probleme mit IDE bei der P5Q-Serie.

Werde mir das ganze noch mal genauer anschauen wenn ich bei ihm bin, Festplatte habe ich auf Master gestellt und im Bios wird sie erkannt sowie in Windows auch das ist ja das komische :wow:.
Es muss irgendwass im Bios sein, werde das aber erst Samstags sehen, danke schon mal für die Hilfe ;), Mfg Snapstar

Auch schon probiert deswegen ja die langsame 2,5" Platte.
Vieleicht finde ich bei Google noch mal was, was im Bios umgestellt werden soll, ich danke dir schon mal für die Hilfe ;), Mfg Snapstar

wenn die IDE platte als systemplatte genutzt werden soll, dann auf master jumpern.
als zweitplatte muss man die platte als slave jumpern. wie man den jumper umlegen muss, ist auf der festplatte abgebildet.

Ich danke euch auch für die Hilfe aber der Jumper ist richtig gesteckt, es liegt am Board selbst so habe ich es bei Google endeckt.
Die Festplatte ist auf Master gejumpert aber es geht nichts, ich sehe es auch erst morgen was im Bios so ein zu stellen ist, hoffe ich bekomme das hin ;), Mfg Snapstar

So Leute jetzt hab ich die IDE noch mal richtig gejumpert und sie wird im Bios erkannt.
Wenn ich jetzt Win 7 installieren will werden bei der Treiber installation keine Festplatte angezeigt da wo ich die Platte formatiere und Partitioniere.

Ich würde mich freuen wenn jemand weis an was es liegen kann, die Platte wird im Bios angezeigt aber nicht bei denn Sata-Ports da ist nur das Laufwerk.
Ist eine Barracuda 7200.8 : ST3250823A, 250GB IDE Board Asus P5Q Pro Turbo ;), Mfg Snapstar

Ach ja hier ist ein Bild wegen denn jumper Steckplätzen

Barracuda 7200.8 | Seagate

und wie gesagt sie wird ja im Sys und Bios erkannt ;), Mfg Snapstar

Sry doppel Post ;), Mfg Snapstar

Zurück