Asus P5Q Pro Turbo nimmt meine Corsair 1066Mhz nicht!!!

4li

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

habe heute ein paar Corsair 4GB XMS2 1066Mhz bekommen. Nun habe ich sie gegen meine alten 4GB Kingston 800Mhz ausgetauscht. Auf einen Asus P5Q Pro Turbo.
Jetzt fährt der PC nicht mehr hoch.
Habe schon alles probiert, ich komm nicht mal ins BIOS rein um irgend etwas einzustellen.

Bitte helft mir :hail:

hab ich auch hab den alten RAM rein alles auf default gestellt und dann die neuen rein. Passiert auch nichts. BIOS hab ich auch schon resetet (halt die Batterie raus und wieder rein)

moin moin,
der XMS2 von corsair steht nicht auf der asus qvl, vermute mal dein board mag sie einfach nicht, hatte das problem mit dem speicher und meinem p5n-d.
z.b. CM2X2048-8500C5D die cm2x reihe von corsair läuft.

Schon mal mit nur einem im letzten slot probiert ?

Wenn du dann ins Bios kommst die Spannung manuell festlegen und dann mal mit beiden testen.

jop, hab ich auch. Einer geht dann. Wenn ich nun 2.1V eingeb und ihn hochfahr dann bootet Win 7 nicht

Timings auch manuell eingestellt ?

Wenn du mit einem booten kannst dann mach doch bitte mal einen screen von CPU-z /memory und einen von CPU-z/SPD und stell den mal hier rein.

Timings auch! Kann noch nicht mal mit einen der Corsair booten, weil wenn einer geht, fährt Win7 gar nicht hoch. Wenn ich sie ohne manuell eingestellt zu haben reinsteck, fährt er gar nicht hoch.

Verstehe ich das richtig ....mit einem kommst du ins Bios aber nicht auf Windows ?

ram frequency /Teiler auch manuell eingestellt ?

AI clock Twister mal auf light stellen und dann testen

So nochmal von vorn :P
vorhin hab ich mit meine alten Kingston 800MHz 2.1 V eingestellt, weil die Corsair so viel brauchen und Kingston 1.8 V. Nun alte gegen neue getauscht: geht nicht.
Einen Corsair rein: "ging" aber jetzt auch nicht mehr!!!
Hab alle Slots durch gemacht und ab und zu geht einer mit dem ich wenigtens ins Bios kommen.

AI Clock gibts bei mir nicht. Auto oder Manuell

Kenne das ASUS-BIOS nicht, aber erhöhe mal die Spannung für die NB um 0,1V und bei den Subtimings den Wert "trfc" auf 68 stellen. VDimm 2,2V und Commandrate 2.

Wenn du die rams auf manuell gestellt hast dann scroll mal nach unten.

Da gibt es dann die Zeile ..AI clock Twister

Zur Auswahl stehen dann light/lighter/moderat/strong und stronger (Ich hatte schon ein P5Q pro turbo ;))

@4li:

Hab ich das auf dem Bild richtig erkannt, es handelt sich um die Rev. 2? Soweit ich das in verschiedenen Foren mitbekommen hab, laufen zumindest auf GB-P45 die Revisionen 4.1 und 5.1 wesentlich besser als die früheren. Ob man das nun 1:1 auf Asus-P45 übertragen kann, weiß ich nicht.

Hab nun mal alles ein wenig ausprobiert.

800Mhz: geht nicht
1066Mhz: geht nicht
NB erhöhen: geht nicht
AI Clock Twister: geht nicht
Ram Voltage erhöhen: geht nicht

Hab nun alles mögliche ausporbiert in verschiedenen Kombinationen aber es will ums verecken nicht gehen. Weiß langsam auch nicht weiter. Vielleicht wollen sie halt einfach nicht auf meinem Mainboard gehen :P

So, hab mich etwas umgeschaut und bin dabei auf das Corsair Support Forum gestoßen. Dort sagt man mir ich soll die NB auf 1,44V und die RAM auf 2,2175V laufen lassen.
Hab das nun gemacht und so bekomm ich eine wenigstens so zum laufen, dass ich ins BIOS komm. Hab dann alles nochmal eingestellt und starte neu. Windows will laden stürtzt dann aber ab und er startet neu.

Hab das nun gemacht und so bekomm ich eine wenigstens so zum laufen, dass ich ins BIOS komm. Hab dann alles nochmal eingestellt und starte neu. Windows will laden stürtzt dann aber ab und er startet neu.

du hättest erstmal nen speicher test machen sollen!

erst speicher testen >>> wen alles "passed" >>> windows hochfahren-

wenn nicht "passed" war >>> windows nicht hochfahren-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück