Asus P5Q PRO Mainboard 2 Grafikkarten??

LOL_Xtremegamer

Schraubenverwechsler(in)
Hab Ne Frage..........
Ich hab ein Asus P5Q PRO Mainboard und eine Nividia GTX 260 kann ich mir dann eine andere Grafikkarte dazuhängen???

Danke schon im Vorraus ;)

nein ....das Board hat zwar zwei Pci.e x16 slots kann aber kein SLI
(P45 chipsatz)
Die zweite geht nur als physX Karte

Wenn das Board 2 Pci-e x16 Steckplätze hat, dann schon.​

Auch wenn ein Board mehrere PCI-e x16 slots hat bedeutet das nicht das es SLI fähig ist.
Mit halbwissen ist hier niemanden geholfen ;)

Wie du in der Beschreibung siehts : ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals EU
Ja du hast 2 Grafikkarten Anschlüsse mit 16x der zweitere läuft dann aber nur unter 8x , das macht aber bei den Datenmengen einer 260 nicht soo viel aus als wäre es störend.

MfG Heretic

PS: ich weise sicherhaltshalber drauf hin , falls du dir gedanken machst eine 2te 260 dran zu hängen , dann bitte nur , wenn du sie für lau bekommst.
Für ne Paar Euronen bekommt man schon neue Karten die 2x260 locker wegrennen. Und dann KEINE Microruckler verursachen. Wie es mit 2 GPUs passieren könnte.
Bzw im Physik rechnen helfen würden.

Auf der Asus Webside Steht:
2 x PCI Express 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology at x8 link
(PCIe x16_1 blue, PCIe x16_2 black*)
3 x PCI Express x1 slots
2 x PCI slots
*PCI Express x16_2 slot (black at max. x8 link)

Erstmal geht dass nur wenn du die Geforce dann als Physx Karte nimmst und außerdem hat jede Karte nur ihren eigenen Teil an Speicher, da wird nicht untereinander getauscht oder so.

Ja soo ungefähr......

Dann erkläre ich es dir mal kurz.

Bei SLI werden zwei Nvidia Grafikkarten die den gleichen Grafikchip besitzen müssen zusammengeschaltet um die Leistung zu erhöhen.
Dabei addiert sich nicht der Grafikspeicher der Karten. Das liegt daran dass beide Grafikkarte exakt das gleiche im Grafikspeicher haben müssen.
SLI setzt ein zertifiziertes Mainboard voraus. Beim Sockel 775 hatte Nvidia noch eigene Chipsätze. Daher kann kein Intel Chipsatz SLI.
Bei AMDs Crossfire ist es anders. CF ist open Source. Jeder der will kann die Technik nutzen und daher ist sie auch bei jedem Mainboard vorhanden das über zwei mechanische PCIe 16x Slots verfügen.
Allerdings ist es nicht sinnvoll CF mit 16 und 4 Lanes zu machen. Die Latenzen sind zu hoch.
Besser ist 2x8 Lanes. Dein Mainboard bietet 2x8 Lanes für CF. SLI kann es wie erwähnt nicht.
Bei CF brauchst du logischer Weise zwei AMD Grafikkarten.

Nein.

beispiel GTX 260 512MB die 4 mal im System

Da alle das selbe im Speicher haben. Hast du bzw das spiel 512MB freiraum.

Das Spiel kopiert nun die Daten in den Speicher. Alle 3 Grafikkarte die dahinter hängen kopieren sich das identische in ihren Speicher.

Daher hast du IMMER soviel Speicher wie EINE Karte hat.

^^Und derselben Vram größe (geht zwar auch mit verschiedenen aber nur über einen Umweg der nicht immer klappt ;))

Zurück