Asus P5Q Pro + E8500 OC

mhm das mit den spielen wundert mich, da es doch immer heißt zum spielen sind die 8400er 8500er 8600er besser geeignet als z.B der Q6600er da die meisten spiele ja dual core optimiert sind....
wie siehts mit der übertaktbarkeit aus müsste doch die E8xxx reihe besser zu übertakten sein allein schon wegen der geringeren abwärme als der q6600:ugly:

warum das mich das alles intressiert, ich streite:ugly: schon seit einiger zeit mit nem kumpel welcher besser ist e8600/8500 oder q6600 (er hat den quad ich den 8500er obwohl das ja ein vergleich zwischen birnen und äpfeln ist ;)
bitte sagt mir das ich nicht das falsche gekauft habe:ugly::D

mfg rokybo

DualCore ist noch bei den meisten Spielen schneller als ein QuadCore.

Nur die neuesten Spiele die auf ein QuadCore optimiert sind -laufen da besser und das ist bei NFS Undercover der Fall. Mit dem 8600 @ 4,4 GHz ruckelt es und mit dem Q6600 @ 3,6 GHz ist alles flüßig.

Nur Vista läuft schneller auf nem Quad,was für mich wichtig ist.

Ich bleibe bei dem Quad,aber ein DualCore ist auch net verkehrt.

Sry,das ich so reinplatze
Mit "Ausfahren" meine ich 530 * 9,5 = 5,035 Ghz (der FSB reicht um die CPU ans Limit unter Wasser und Luft zu treiben) . Da reichen locker FSB 500.

Wieviel FSB brauche ich um nen 8600 an die wand zufahren hab ein FSB zw.515-530 x6 auf meinen Board gefunden und hab mir vorhin einen E8600 bestellt.Das reicht noch nicht oder ?
Upps das kann man falsch verstehen ich meine ausreizen nicht schrotten
P5Q Pro is ne runde Sache:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ram laufen auf 2,06 volt , cpu im moment auf 1,285 volt....

hab schon alles ausgetauscht bis auf das NT

Habe mir bei Sandra die Spannungen angesehen.... sind diese werte bei sandra verlässlich? Laut Asus Probe hat die +5 Volt leitung 4,99 Volt bei volllast laut sandra sinkt die 5 volt leitung auf 4,46 Volt!!! das wäre doch zu wenig und könnte den Protzessor instabil machen, oder?

bei der 12 volt leitung ist es ähnlich! unter Asus Probe 12,21 Volt, unter Sandra nur 11,53 Volt....

sobald prime babgeschaltet ist, steigen die spannungen bei sandra wieder etwas an!

Zuletzt bearbeitet:
hmm also hab das "normale" P5Q hab aber auch noch nich so viel OC gemacht bin gerade bei 3,2GHz mit nem E8400 hatte bis jetz noch keine probs :ugly:

auch noch ne frage is das jetz E0 oder was???

ja ist der E0

aber beim C0 8200 war das gleiche prob mit nem anderen board und anderem speicher! mein kumpel hat das selbe board und den e8200... da läuft es einwandfrei....

ich kann mich erinnern das mein netzteil einmal sehr sehr heiß wurde und gefiepst hat (hatte es mit dem OC wohl etwas übertrieben bei der Grafikkarte) vielleicht ist das ein zusammenhang

Das NT scheint überlastet zu sein. Btw die CPU läuft auf der 12V-Schiene, nicht 5V.

@ True Monkey

Was meinst du mit "ausfahren"?
FSB-Wall? Alltagsbetrieb? ..?

Na,ja ,
Ich möchte einfach schaun wie weit ich takten kann:ugly:.Nachdem ich gestern bei Dr.house gesehen habe was alles gehen könnte habe ich bedenken ob ich nicht doch ein anderes board nehmen sollte um den 8600 Voll ausreizen zu können.
Ich weiß das hat mit Vernunft nicht viel zu tun, is halt mein Lieblingsgame und der E8600 mein addon

Ein Schritt nach dem anderen,erst mal sehen wann es ein Problem wird und dann nach ner Lösung suchen.Bei meinen jetzigen Board wars die NB aber Dank Wakü auf der NB is es jetzt echt OK.

Also mit meinem P5Q Deluxe und dem E8500 sind relativ stabile 4Ghz möglich.
Der FSB geht bis um die 600-625Mhz mit, man kann also notfalls einen kleinen Multi nehmen (allerdings sind die dafür benötigten Spannungen nicht mehr lustig! Ohne Gehäuse- oder gar Wasserkühlung geht das nicht gut. Bei mir verrichtet ein großer 250mm seinen Dienst.)
Was gut geht: Multi auf 8x, FSB auf 500, RAM je nach Bedarf auf 1000 oder mehr laufen lassen. Die Spannungen sind hierbei moderat, wen nicht sogar nur leicht erhöht. Gelegentlich sollen Vcores=1.375-1.425 reichen. Da wird noch nichts warm (maximal unter PrimeBlend über 60°, naja).
Für den Ram reichen demnach VRam=1.8-2.x, je nach verwendeten Riegeln. Ich habe alle Bänke voll, dementsprechend läuft alles auf 1000Mhz mit 1.85V zur Sicherheit (5-5-5-18, wegen Dual-Channel).
Die V_NB und V_FSB können ruhig gelb werden (>1.3V), danach sollte man jedoch mal Nachprüfen (für Faule: Asus PCProbe, der MB-Wert is recht nah dran, auch Everest liegt nicht so daneben!) Finger weg von der V_PLL, das ist nur was für Menschen mit Langeweile:D.

Nachtrag: Was auch sehr angenehm funktioniert: FSB=400Mhz*Multi=9.5=3.8Ghz bei 1.325-1.35V, ansonsten keine Erhöhungen. Sehr Kühl, sehr leise, auch für Luftkühlung geeignet.
Wer mehr will: Ab VCore>1.5 reicht keine Luft mehr aus, spätestens ab 1.6 wird auch Wasser knapp. Ein bisschen an den GTL's rumspielen, ordentlich Kühlen, notfalls die Jumper für V_NB>2.1V setzen. Dann kommt man den 5Ghz näher. *g* Jedoch sollte man spätestens hier bereits auf Wassergekühltes Equipment setzen. Sonst leben PLL, NB und auch SB nich lange!

Zuletzt bearbeitet:
Ups, hab mich verschrieben. Sind natürlich Ram=1000Mhz (logisch).
Und klar: Eigentlich sollte maximal bei Vcore=1.55 Schluss sein. Höheres ist ja auch nicht für den allgemeinen Betrieb gedacht! ;)
Aber dennoch sieht es schön aus wenn man 5000Mhz oder gar 5200Mhz beim Boot liest... *g* Allerdings ist ja Trockeneiskühlung für einen Büro- oder Normal-Gamer-PC nicht vorgesehen oder? Selbst bei "gigantischen" 90nm oder noch älteren/größeren CPUs sind exorbitant hohe Spannungen tödlich (eig immer und überall)! Daher: Wenn man überteibt, dann richtig, dafür aber auch nur zum kurz probieren. Auf lange Sicht ist ein Kompromiss aus Takt, Spannung, Temperatur(+Aufwand+Lautstärke, ich sage nur Kompressor...) und Leistung anzustreben. Deshalb ja auch mein Tipp mit moderatem FSB400 und Spielraum für Ram800-x

Hallo zusammen bin gerade am zusammenstöbseln meines P5Q Pro, in der Mainboardbeschreibung steht etwas von TPM connector, mir sagt der Begriff nichts ...
Weiß einer was das ist bzw. ob notwendige funktionen davon abhängen...
MFG Rokybo

hallo nochmal.... habe ein neues netzteil verbaut und im grunde läuft mein rechner endlich optimal :-)

allerdings hab ich noch immer ein "problem" und eine frage....

Mein E8500 läuft super stabil auf 4000 MHz. habe nun die frage was besser ist.... hab ihn getestet auf 9,5 x 425 FSB und 1021MHz Ram und 8x500FSB und 1000MHz Ram. beides läuft stabil und die performance ist ziehmlich gleich! ebenso die Temps. welche übertacktungs variante ist zu bevorzugen?

Ist der E8500 nicht der Overclocker CPU für den ich ihn gehalten habe? bei ca. 4270 MHz (egal ob 450 FSB oder 500 FSB) gibt es bluescreens oder der rechner schaltet einfach aus! Prime läuft aber ohne fehler (na ja bis der absturz kommt) die temp ist aber vollig in ordnung....
ich hatte bereits alle einstellungen im bios entschärft aber keine änderung

vielleicht weis jemand rat

zusatz bei 4GHz braucht meine CPU lediglich 1,285 Volt um stabil zu laufen! egal ob 425 oder 500 FSB :-) also 1,375 oder mehr finde ich wahnsinnig viel!

Zu dem TPM steht was im Handbuch. Ist optional um Passwörter und Zertifikate zu speichern. Ist vor allem für große Netzwerke mit Identifikationen interessant.

Zum FSB: Mehr FSB ist immer besser, solange es stabil läuft. Schließlich ist der FSB einer der entscheidenden Flaschenhälse.
Zur CPU: Je nachdem ob die CPU aus der Mitte oder vom Rand des DIE kommt ist die Qualität anders. Somit hat jede CPU ein anderes OC-Potential. Die Extreme-Editions zb kommen immer aus der Mitte soweit ich mich nicht irre. Man kann also nur sagen: Das ist eher Glück/Pech. Zwar kann man auf Revision und Modellnummer achten, aber schlussendlich ist ein guter Prozessor wie Lotto spielen. Hilft nur Probieren.
Zu den Spannungen: Dasselbe wie oben: Jede CPU hälts mit anderen Spannungen besser aus. Zudem gilt auch hier: Nur Prime ist nicht aussagekräftig. Man muss sozuagen alle Register ziehen, daher alle Bereiche der CPU ausreizen. Neben SuperPi, 7-Zip sind auch 3DMark und auch mal ein anspruchsvolles Spiel nützlich.
Als Beispiel: Mein 8500 läuft auf 4,8Ghz stabil unter Prime, aber in Crysis bekomme ich Bluescreens. Der Fehler: SuperPi zeigt auf, das die CPU falsch rundet -> Den Fehler kann Prime95 nicht finden.

Achso: Nachdem ich von XP auf Vista umgestiegen bin ist auch das Taktpotential gesunken. Nach dem Umstieg auf Vista x64 sank das Taktpotential nochmals. Das liegt aber nicht an der CPU, sondern an den Anforderungen des Systems. Will heißen: XP stört sich nicht daran wenn die CPU sich mal verrechnet. Vista ist da pingelig. Und unter 64bit sollten die Ergebnisse sehr genau sein, ansonsten fällt alles zusammen. Dementsprechned komme ich unter Vista x64 auch über 4,2Ghz nicht hinweg. Am besten laufen wie gesagt die 3,8-4,0Ghz.

Hallo zusammen.
Kann mich erstmal nur dem Threadersteller anschließen.
MSI P45 Platinum.... Nie wieder.
Unfertige Bios-Versionen, kommt so gut wie garnicht mit 1066 er Speichern zurecht, Grafikkarte zickt rum und usw und sofort.

Jetzt hab ich auch das Asus P5Q Pro und bin sehr zufrieden.

Hier meine Hardware:

Asus P5Q Pro
E8500
Zerotherm FZ 120
Corsair Dominator 2 x 2 GB 1066er Speicher
1 x GTX 280 (auf 670/1404/1180)
2 x Samsung F1 500 GB
bequiet Dark Power 650 W Netzteil

Der E8500 läuft mit 444Mhz und nem Multi von 9 auf ca. 4000Mhz und der Speicher auf 1067Mhz im Dual Channel Modus. (5,5,5,15,T2)

Vcore liegt bei 1,28 V
DRam auf 2,1 V
NB 1,2
SB 1,1
Restlichen Einstellungen muss ich nachher mal gucken.

Prime CPU Test von 12 Stunden ohne Fehler, bei einer max. Temp von 49°.
Gerade was die Temperatur angeht hab ich noch ne ganze Ecke luft, aber dafür muss ich an den Einstellungen noch etwas frickeln.

4,2-4,5 Ghz wäre schon nett. :)

Zurück