Asus p5Q Deluxe

Scansi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi ich hab folgende Fragen:

Ich benutze 2x 2 GB ram welchen Ram slots soll ich verwenden um Dual-channel zu nutzen?

Kann man den onboard sound vernüpftig einstellen? Bei mir hört sich das total dumpf an egal was ich einstelle. Lieber eine X-Fi Karte kaufen?

mfg

Scansi

hi

erstmal...gutes board haste ;)

also wegen dem dual-channel.
schaumal ins handbuch.

hm. musste mal schauen ob das irgends was falsch im EQ eingestellt ist.

und ich würde sowieso zu einer XFI raten. denn habe die Xtreme Music seit 1,5 jahren und liebe diese karte =)

nun ja, vl konnt ich dir was helfen.

die rams müssen in die gleichfarbigen slots für dual channel ;)
also beide in schwarz oder bei in gelb !

Den sound kannst du mit dem soundmax programm einstellen, liegt auf der treiber cd bei

Hi ich hab folgende Fragen:

Ich benutze 2x 2 GB ram welchen Ram slots soll ich verwenden um Dual-channel zu nutzen?

Kann man den onboard sound vernüpftig einstellen? Bei mir hört sich das total dumpf an egal was ich einstelle. Lieber eine X-Fi Karte kaufen?

mfg

Scansi

Prinzipell ist egal in welchen Slot due den Speicher packst. Wichtig ist nur, das du ihn in Bank 1 und 3 oder Bank 2 und 4 packst. Bank 1 und 2 oder 3 und 4 macht keinen Sinn, da der Speicher dann nicht im Dual-Channel Modus läuft.

Ich z.B. habe ein Kit mit Micron-Chips, die laufen in Bank 1 und 3 nicht, nur in 2 und 4. Ich denke wenn du aber nicht übertakten willst, spielt es keine Rolle, hauptsache der Speicher läuft ohne Probleme.

Zum Thema "Sound", wie schon gesagt spiel mal mit den Equalizern der Software rum. Ich hab das Board auch und habe mit dem Ton keine Probleme.

Gruß

Welchen Gbit Lan-Anschluss soll ich den benutzen?
Welcher ist schneller?
Welchen Port soll ich denn nutzen für eine SATA Festplatte meine wird momentan nur im IDE modus erkannt!

wurde mal in der PCGH getestet und da kam heraus, dass der obere nur 70-80 MB/s liefert, der untere aber 100-110 MB/s. An die exakten Werte kann ich mich nicht erinnern

Für das SATA-Problem: Benutz auf jeden fall die roten Anschlüsse und dann musst du noch im Bios im 1. Register unter Storage Configuration einstellen, als was die SATA laufen soll, zur Auswahl stehen da IDE, RAID, AHCI

Für das SATA-Problem: Benutz auf jeden fall die roten Anschlüsse und dann musst du noch im Bios im 1. Register unter Storage Configuration einstellen, als was die SATA laufen soll, zur Auswahl stehen da IDE, RAID, AHCI
Ja das hab ich ja bei mir laufen sie als IDE! Was bringt denn der AHCI modus?

Ich wollte mir noch eine X-fi PCI/PCI-e Karte kaufen aber welche passt darein! der oberste 1x PCI-e ist frei, ist er denn lang genug dafür?
Ich hab den PCI-e 16x Slot in blau belegt der PCI-e 1x darunter ist verdeckt und der PCI-Steckplätze ist auch zu dicht an die Karte.

Hoffe jemand hat Erfahrung damit!

mfg

Scansi

also in die pci 1x kannste nur die X-fi titanium karten reinstecken. ich selber hab ne x-fi extreme music udn hab die im steckplatz über der graka, sprich im weißen PCI.steckplatz, das passt wunderbar, wird uahc nich zu heiß. im pci steckplatz unter der graka hab ich sogar noch ne tv karte drinne und die is mir noch nich weggeschmort.

Zurück